hast du. Danke :-)
hast du. Danke :-)
Die Tugend eines Menschens sollte nicht an seinen besonderen Leistungen gemessen werden, sondern an seinem alltäglichen Handeln ------ Blaise Pascal
Das wundert mich net. Ich hab auch schon Mormonen / Mamonen erlebt und empfinde sie als ziemlich aufdringlich.Es tut mir Leid, wenn ich Dir zu nahe getreten bin. Was mich betrifft, musste ich schon so manchen Stiefel aushalten. Als ich Missionar war, wollte man mich sogar schon an der Wohnungstür erschießen und einmal hat man einen Hund auf mich gehetzt. Ich habe mir da eine dicke Haut wachsen lassen und ich gehe auch nicht davon aus, dass jeder User mit meiner Meinung konform geht. Das wäre unrealistisch.
Seid ihr net die Leuts, die sogar Tote nachtaufen und die ziemlich viele Geheimpraktiken haben?
Da hab ich doch mal bei der evang. Kirche nachgelesen und schau an, was man da lesen tut: „Die Mormonen verstehen sich als die "einzig wahre christliche Kirche auf Erden". Sie behaupten, daß Gott einst Mensch war und auch die Menschen (unter bestimmten Voraussetzungen) einst Gott werden könnten. Sie betonen die Notwendigkeit "neuer Offenbarungen". Das "Buch Mormon" gilt neben der Bibel als "heilige Schrift". Kernstück morm. Praktiken bilden die geheimen Tempelrituale:
1. stellvertretende "Taufe für Tote";
2. das "Endowment" (= `Ausstattung`). Die Teilnehmer bekommen geheime Belehrungen, Handgriffe und Zeichen, um in das Reich Gottes zu gelangen;
3. Eheschließung (Siegelung) "für Zeit und Ewigkeit"; man bleibt als Ehepaar auch im Jenseits zusammen.
Der Mormonismus gehört aufgrund seiner auf "neuen Offenbarungen" beruhenden unbiblischen Lehren und der geheimen Tempelrituale nicht zum weiten Spektrum des ökumenischen Christentums. Er ist vielmehr als eine amerikanische, synkretistische Neu-Religion zu bewerten. Fast alle aus dem biblisch-christlichen Kontext übernommenen Begriffe (z.B. Sünde, Gott, Christus, Schöpfung, Apostel, Auferstehung, Taufe, Heil usw.) sind in ihren Inhalten völlig verändert und `mormonisiert` worden. Daneben propagiert der Mormonismus Amerika als "Kontinent des Heils", als Mittelpunkt der göttlichen Heilsgeschichte: Das Paradies Adam und Evas liegt im Bundesstaat Missouri; Christus erschien nach seiner Auferstehung auf dem amerikanischen Kontinent und wird dort auch nach seiner Wiederkunft im Endzeit-Tempel von Independence/Mo. residieren, usw. Deshalb bedeutet ein Uebertritt zum Mormonentum nicht nur ein Glaubenswechsel, sondern eine völlige Abkehr von der christlich-ökumenischen Kirchengemeinschaft. Der Mormonismus repräsentiert eine ganz andere, fremdartige Welt, die Folge ist eine starke Belastung der bisherigen gesellschaftlichen, vor allem aber familiären Bezüge. Die extremen Glaubensvorstellungen der Mormonen und die starke zeitliche Beanspruchung des einzelnen Mitglieds in der Mormonengemeinschaft stellen in konfessionsgemischten Familien in der Regel eine ständige Zerreißprobe dar. Autor: Dr. Rüdiger Hauth“
Irgendwie find ich eure Religion lustig. Das Paradies liegt im Bundesstaat Missouri und ich dachte es liegt im Bayern. lol
Aber ehrlich, glaubt ihr wirklich, ihr seid die einzig "einzig wahre christliche Kirche auf Erden"? Was sind dann die anderen?
Raven
LOL :-)Irgendwie find ich eure Religion lustig. Das Paradies liegt im Bundesstaat Missouri und ich dachte es liegt im Bayern. lol
Ich weiß nicht, es wird viel geschrieben. Was ich schon alles über Freikirchen gehört habe, da kann ich nur sagen ich bin geheilt von der Meinung, dass im Fernsehen seriöse Reportagen laufen ...
Wobei die EKD ja schon eine relativ gute Information betreibt über Weltanschauungsfragen. Nur "extrem" ist immer im Auge des Betrachters. Wichtig ist, dass sich keiner davon bedrückt fühlt, dass nicht die Kontakte "nach außen" systematisch gekappt werden um ein Mitglied an eine Gruppe zu binden und dann Druck auszuüben.
Und die unterschiedlichen Inhalte ...
Kerzenlich, was versteht ihr denn unter Sünde?
Stimmt es, dass Menschen genau wie Gott werden können nach eurem Glauben?
LG
+Eliza+
Die Tugend eines Menschens sollte nicht an seinen besonderen Leistungen gemessen werden, sondern an seinem alltäglichen Handeln ------ Blaise Pascal
Nur auf diese frage will ich eingehen. Ich tu dies, weil es ein Punkt ist, der auch schon früh von Missionaren angesprochen wird.
Ich war viele Jahre lang Tempelarbeiter und bin mit Tempelverordnungen gut vertraut. In der DDR lebten hunderte von Ehepaaren, die Mitglieder meiner Kirche sind. Sie waren standesamtlich getraut und wollten im Tempel für Zeit und Ewigkeit gesiegelt werden. Hast Du eine Vorstellung davon, welche Liebe diese Ehepaare füreinander hatten, um ihre Ehe auch noch nach dem Tode fortsetzen zu wollen? Diese Paare mussten aber warten bis zum Rentenalter, um aus der DDR in den Westen ausreisen zu dürfen um dann endlich einen Tempel besuchen zu dürfen. Dann bekam die Kirche die Genehmigung einen Tempel in der DDR bauen zu dürfen. Errichtet wurde er von der Bauakademie Berlin. Zu den Tagen der offenen Tür reisten etwa 90 000 DDR- Bürger an, um ihn zu besichtigen. Eine Woche nach der Weihung fuhr ich mit 2 Ehepaaren dorthin und halfen mit, hunderte von Ehepaaren zu siegeln und ihnen die Verordungen des Tempels zu geben. Wenn Du gesehen hättest, wie glücklich diese Menschen waren, würdest Du nie wieder in irgendeiner Art lästerliche Reden über den Tempel schreiben. Der Tempel ist ein Heiliger Ort und nicht umsonst steht über seine Tür: Das Haus des Herrn.
Ich schlage Dir vor, nach Freiberg in Sachsen zu fahren und dort in der Hainichener Straße das Grundstück des Tempels zu betreten. Es ist eine Grünanlage dort, wo man sich auf eine Bank setzen kann. Genieße dort einfach mal die Zeit in aller Stille.
Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben
Liebes Kerzenlicht,
Ich habe mich auf den Seiten Eurer Organisation belesen und mir macht dieser Alleinherrschaftsanspruch Sorgen.
Mich würde auch interessieren, wie Hr. Smith das vollständige Evangelium wiederhergestellt hat? Was heißt es, das Evangelium wiederherzustellen?
Weiterhin zitierst Du Irenäus und nennst ihn "heilig". Seine Aussagen und sein Glaube widersprechen aber deutlich denen Deiner Kirche ( z.B. Kindstaufe, Lehre der Traditionen). Gibt es Heilige bei Euch?
Welche historischen Quellen gibt es für den Propheten Mormon und die Nephiten?
Weiterhin lese ich bei Euch:
Wann hat die Kirche durch Abfall den Glauben verloren? Was war überhaupt die Kirche Christi? Die große Ökumene?Nachdem die Kirche Christi durch den Abfall vom Glauben verloren gegangen war, mussten sie und die Fülle des Evangeliums auf Erden wiederhergestellt werden. Diese Wiederherstellung sollte es allen ermöglichen, einst abermals sämtliche Segnungen des Evangeliums Jesu Christi zu empfangen.
Und ich lese weiter:
Das ist aber nicht der Bibel entsrechend, ansonsten hätte Jesus am Kreuz gelogen, als er dem Mitgekreuzigten das Paradies versprach.Entsprechend der Bibel und der Lehre der Kirche Jesu Christi, können Menschen nur im Namen Jesu Christi und durch die Taufe errettet werden.
Liebe Grüße,
Poe
Kerzenlicht, ich kann ja nix dafür, wenn Christen über Christen so was sagen.
Ich hab im Urlaub einen Neuapostoliker kennen gelernt, der meinte auch, die anderen Kirchen sind alle auf dem Holzweg und nur wenn man neuapostolisch versiegelt ist kommt man zu Gott. Also ähnlich wie bei euch, sie denken, sie sind die einzig Richtigen. Es gibt genug katholische, die das auch von sich sagen und Adventisten, Zeugen usw. Alle berufen sich auf die Bibel und Neuoffenbarungen.
Eigentlich ist`s doch so, dass Christen sich auch nur ihre Religion selbst zusammen basteln. Für mich ist das auch okay. Muss damit ja net leben.
BR
Ja, ich kenne das Problem und sehe es als Dilemma. Alle Christen behaupten, sie wären im Recht und nur ihr Evangelium ist das Wahre. Jeder Verkäufer preist seine Ware als die Beste an. Joseph Smith ging es nicht anders. Er war erst 14 Jahre alt, als er den religiösen Meinungsstreit sah. Bis er im Jakobusbrief den 5. Vers im 1. Kapitel las:
Dem jungen Joseph traf diese Schriftstelle so sehr ins Herz, das er sich entschloss sie auszuprobieren. Das war der Beginn unserer Kirchengeschichte. Es steht doch jedem frei, diese Schriftstelle für sich zu nutzen, oder?Fehlt es aber einem von euch an Weisheit, dann soll er sie von Gott erbitten; Gott wird sie ihm geben, denn er gibt allen gern und macht niemand einen Vorwurf.
Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben
Stimmt Kerzenlicht, es steht jedem frei und ich tue es auch.Es steht doch jedem frei, diese Schriftstelle für sich zu nutzen, oder?
Raven
Lesezeichen