Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11

    Standard

    Zitat Zitat von BlackRaven Beitrag anzeigen
    3. Eheschließung (Siegelung) "für Zeit und Ewigkeit"; man bleibt als Ehepaar auch im Jenseits zusammen.

    Raven
    Nur auf diese frage will ich eingehen. Ich tu dies, weil es ein Punkt ist, der auch schon früh von Missionaren angesprochen wird.

    Ich war viele Jahre lang Tempelarbeiter und bin mit Tempelverordnungen gut vertraut. In der DDR lebten hunderte von Ehepaaren, die Mitglieder meiner Kirche sind. Sie waren standesamtlich getraut und wollten im Tempel für Zeit und Ewigkeit gesiegelt werden. Hast Du eine Vorstellung davon, welche Liebe diese Ehepaare füreinander hatten, um ihre Ehe auch noch nach dem Tode fortsetzen zu wollen? Diese Paare mussten aber warten bis zum Rentenalter, um aus der DDR in den Westen ausreisen zu dürfen um dann endlich einen Tempel besuchen zu dürfen. Dann bekam die Kirche die Genehmigung einen Tempel in der DDR bauen zu dürfen. Errichtet wurde er von der Bauakademie Berlin. Zu den Tagen der offenen Tür reisten etwa 90 000 DDR- Bürger an, um ihn zu besichtigen. Eine Woche nach der Weihung fuhr ich mit 2 Ehepaaren dorthin und halfen mit, hunderte von Ehepaaren zu siegeln und ihnen die Verordungen des Tempels zu geben. Wenn Du gesehen hättest, wie glücklich diese Menschen waren, würdest Du nie wieder in irgendeiner Art lästerliche Reden über den Tempel schreiben. Der Tempel ist ein Heiliger Ort und nicht umsonst steht über seine Tür: Das Haus des Herrn.

    Ich schlage Dir vor, nach Freiberg in Sachsen zu fahren und dort in der Hainichener Straße das Grundstück des Tempels zu betreten. Es ist eine Grünanlage dort, wo man sich auf eine Bank setzen kann. Genieße dort einfach mal die Zeit in aller Stille.
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

  2. #12
    poetry Gast

    Standard

    Liebes Kerzenlicht,

    Ich habe mich auf den Seiten Eurer Organisation belesen und mir macht dieser Alleinherrschaftsanspruch Sorgen.

    Mich würde auch interessieren, wie Hr. Smith das vollständige Evangelium wiederhergestellt hat? Was heißt es, das Evangelium wiederherzustellen?

    Weiterhin zitierst Du Irenäus und nennst ihn "heilig". Seine Aussagen und sein Glaube widersprechen aber deutlich denen Deiner Kirche ( z.B. Kindstaufe, Lehre der Traditionen). Gibt es Heilige bei Euch?

    Welche historischen Quellen gibt es für den Propheten Mormon und die Nephiten?

    Weiterhin lese ich bei Euch:
    Nachdem die Kirche Christi durch den Abfall vom Glauben verloren gegangen war, mussten sie und die Fülle des Evangeliums auf Erden wiederhergestellt werden. Diese Wiederherstellung sollte es allen ermöglichen, einst abermals sämtliche Segnungen des Evangeliums Jesu Christi zu empfangen.
    Wann hat die Kirche durch Abfall den Glauben verloren? Was war überhaupt die Kirche Christi? Die große Ökumene?

    Und ich lese weiter:
    Entsprechend der Bibel und der Lehre der Kirche Jesu Christi, können Menschen nur im Namen Jesu Christi und durch die Taufe errettet werden.
    Das ist aber nicht der Bibel entsrechend, ansonsten hätte Jesus am Kreuz gelogen, als er dem Mitgekreuzigten das Paradies versprach.

    Liebe Grüße,

    Poe

  3. #13
    BlackRaven Gast

    Standard

    Kerzenlicht, ich kann ja nix dafür, wenn Christen über Christen so was sagen.

    Ich hab im Urlaub einen Neuapostoliker kennen gelernt, der meinte auch, die anderen Kirchen sind alle auf dem Holzweg und nur wenn man neuapostolisch versiegelt ist kommt man zu Gott. Also ähnlich wie bei euch, sie denken, sie sind die einzig Richtigen. Es gibt genug katholische, die das auch von sich sagen und Adventisten, Zeugen usw. Alle berufen sich auf die Bibel und Neuoffenbarungen.

    Eigentlich ist`s doch so, dass Christen sich auch nur ihre Religion selbst zusammen basteln. Für mich ist das auch okay. Muss damit ja net leben.

    BR

  4. #14

    Standard

    Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
    Liebes Kerzenlicht,

    Ich habe mich auf den Seiten Eurer Organisation belesen und mir macht dieser Alleinherrschaftsanspruch Sorgen.

    Was für ein Alleinherrschaftsanspruch? Die Mormonen herrschen nicht.

    Mich würde auch interessieren, wie Hr. Smith das vollständige Evangelium wiederhergestellt hat? Was heißt es, das Evangelium wiederherzustellen?


    Man kann nur wiederherstellen, was es schon einmal gab. Als es keine Apostel mehr gab, wurde in der Kirche viel verändert oder es ging viel verloren. Wiederhergestellt wurde von Jesus Christus durch seinen Profeten Joseph Smith


    Weiterhin zitierst Du Irenäus und nennst ihn "heilig". Seine Aussagen und sein Glaube widersprechen aber deutlich denen Deiner Kirche ( z.B. Kindstaufe, Lehre der Traditionen). Gibt es Heilige bei Euch?

    Ich habe irenäus mit Rücksicht auf die katholischen Traditionen als heilig bezeichnet. Er ist es in den Augen der katholischen Kirche. Die Urchristen zum Beispiel bezeichneten sich als Heilige. So hat Paulus die Christen in Korinth als Geheiligte bezeichnet, berufen als Heilige. Ich meine auch nicht, dass alles richtig sein musste, was Irenäus lehrte. Das angeführte Zitat zeigt aber doch, das die Lehre der Gottwerdung des Menschen bekannt war und verstanden wurde.

    Welche historischen Quellen gibt es für den Propheten Mormon und die Nephiten?

    Das Buch Mormon :) Aber Scherz beiseite, die Alt-Amerika Forschung ist noch verhältnismäßig jung und es gibt sogar eine kirchliche Buch-Mormon-Forschung. Es lässt sich noch nicht einmal sicher sagen, wo sich in Amerika die im Buch Mormon erwähnten Ereignisse zugetragen haben. Wahrscheinlich in Mexiko.

    Wann hat die Kirche durch Abfall den Glauben verloren? Was war überhaupt die Kirche Christi? Die große Ökumene?

    Die Kirche Christi bestand zum Beispiel aus den in den Paulusbriefen erwähnten Gemeinden zu der Zeit, als es noch lebende Apostel gab. Aber schon zu deren Lebzeiten gab es Schwierigkeiten. Den Schlusspunkt des Abfalls vom Glauben setze ich jetzt ganz willkürlich mit dem Konzil zu Nizäa, auf der von Kaiser Konstantin die Trinitätslehre als Kirchenlehre festgesetzt wurde.

    Das ist aber nicht der Bibel entsrechend, ansonsten hätte Jesus am Kreuz gelogen, als er dem Mitgekreuzigten das Paradies versprach.

    Wir haben eine andere Vorstellung von Paradies. Das Paradies, in das der Mann gehen sollte, ist ein Teil der Geisterwelt. Dort verbringen die rechtschaffenen Verstorbenen eine zeitlang bis zu ihrer Auferstehung. Dort ging auch Christus hin und verblieb bis zum Tag seiner Auferstehung. Auch für diese Verstorbenen gilt in Bezug auf die Errettung das Gleiche, wie für die Lebenden.

    Liebe Grüße,

    Poe
    Danke für Deine Fragen.
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

  5. #15

    Standard

    Zitat Zitat von BlackRaven Beitrag anzeigen
    Kerzenlicht, ich kann ja nix dafür, wenn Christen über Christen so was sagen.

    Ich hab im Urlaub einen Neuapostoliker kennen gelernt, der meinte auch, die anderen Kirchen sind alle auf dem Holzweg und nur wenn man neuapostolisch versiegelt ist kommt man zu Gott. Also ähnlich wie bei euch, sie denken, sie sind die einzig Richtigen. Es gibt genug katholische, die das auch von sich sagen und Adventisten, Zeugen usw. Alle berufen sich auf die Bibel und Neuoffenbarungen.

    Eigentlich ist`s doch so, dass Christen sich auch nur ihre Religion selbst zusammen basteln. Für mich ist das auch okay. Muss damit ja net leben.

    BR
    Ja, ich kenne das Problem und sehe es als Dilemma. Alle Christen behaupten, sie wären im Recht und nur ihr Evangelium ist das Wahre. Jeder Verkäufer preist seine Ware als die Beste an. Joseph Smith ging es nicht anders. Er war erst 14 Jahre alt, als er den religiösen Meinungsstreit sah. Bis er im Jakobusbrief den 5. Vers im 1. Kapitel las:

    Fehlt es aber einem von euch an Weisheit, dann soll er sie von Gott erbitten; Gott wird sie ihm geben, denn er gibt allen gern und macht niemand einen Vorwurf.
    Dem jungen Joseph traf diese Schriftstelle so sehr ins Herz, das er sich entschloss sie auszuprobieren. Das war der Beginn unserer Kirchengeschichte. Es steht doch jedem frei, diese Schriftstelle für sich zu nutzen, oder?
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

  6. #16
    BlackRaven Gast

    Standard

    Es steht doch jedem frei, diese Schriftstelle für sich zu nutzen, oder?
    Stimmt Kerzenlicht, es steht jedem frei und ich tue es auch.

    Raven


 

Ähnliche Themen

  1. Einmal ein paar Fragen
    Von Domebyte im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 11:57
  2. Fragen über Fragen
    Von Yukino im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2007, 13:48
  3. Ein paar Gedanken über den Frühling und die Auferstehung
    Von Fisch im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.03.2007, 19:57

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

fragen an mormonen

Fragen zum Ehepaar
fragebogen über mormonen
fragen zum mormonentum
gnaden verständnis der mormonen

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •