Ergebnis 1 bis 10 von 21

Hybrid-Darstellung

Standard

Zitat Zitat von Digido Beitrag anzeigen
    Tja, wenn man Menschen verwirren will, muss man nur unvereinbares durcheinanderwerfen. Der Materialismus sucht alle Ursachen im Physischen und erkennt zähneknirschend auch mal seelische Ursachen an.
    Das ist kein Material- oder sonstiger -ismus, sondern ganz ideologiefrei der Stand der Forschung. Der kann zugegebenermaßen schon mal etwas unübersichtlich sein, und der Wunsch nach einer einfachen Welt mit einfachen Denkmustern ist erklärlich, aber leider nicht erfüllbar.

Wer allerdings von der Wahrheit ausgeht, dass der Körper der Seele untergeordnet ist, wie das für einen Christen selbstverständlich sein sollte,
    Aber keineswegs. Von einer Unterordnung des einen unter das andere kann überhaupt keine Rede sein. Sowas kann nur behaupten, wer vom Christentum lediglich ein paar plakative Schlagwörter aufgeschnappt hat wie den Fleisch-Geist-Gegensatz bei Paulus.

sollte wissen, dass alle Krankheiten nur geistig-seelisch verursacht sind.
    Alle nicht. Aber einige schon.

Aber über das Niveau des gegenwärtigen Christentums müssen wir uns ja nicht unterhalten.
    Nein, besser nicht. Wir sollten nur über Dinge reden, die wir verstehen können.

Standard

Zitat Zitat von Sunigol Beitrag anzeigen
    Das ist kein Material- oder sonstiger -ismus, sondern ganz ideologiefrei der Stand der Forschung. Der kann zugegebenermaßen schon mal etwas unübersichtlich sein, und der Wunsch nach einer einfachen Welt mit einfachen Denkmustern ist erklärlich, aber leider nicht erfüllbar.
    Nein, es gibt keine voraussetzungslose Wissenschaft. Das ist blanker Materialismus.

Aber keineswegs. Von einer Unterordnung des einen unter das andere kann überhaupt keine Rede sein. Sowas kann nur behaupten, wer vom Christentum lediglich ein paar plakative Schlagwörter aufgeschnappt hat wie den Fleisch-Geist-Gegensatz bei Paulus.
    Dann erkläre mir bitte den Zusammenhang von Geist, Seele und Leib.

Alle nicht. Aber einige schon.
    Nach der Bibel ohne Ausnahme. Ich dachte, Du glaubst an sie?

Nein, besser nicht. Wir sollten nur über Dinge reden, die wir verstehen können.
    Ich könnte schon, aber Du offensichtlich nicht.

LG,
    Digido

Standard

Zitat Zitat von Digido Beitrag anzeigen
    Nein, es gibt keine voraussetzungslose Wissenschaft.
    Bitteschön, wenn du möchtest.

Dann erkläre mir bitte den Zusammenhang von Geist, Seele und Leib.
    Nein. Wer keine Belehrungen will, dem dränge ich keine auf.

Nach der Bibel ohne Ausnahme. Ich dachte, Du glaubst an sie?
    Krankheiten sind keine Frage des Glaubens und die Bibel ist kein medizinisches Buch. Und ich glaube nicht an die Bibel, ich weiß nicht, wie du auf so eine Idee kommt.

Ich könnte schon, aber Du offensichtlich nicht.
    Vorhin wars noch unter deinem Niveau, und jetzt legst du Wert darauf, dass du als einziger könntest? Nun ja.

Im übrigen ist das hier inzwischen weit OT.