Freude das so viele Antworten geschrieben sind

@ Manlovi

Hallo Manlovi, habe gelesen und frage mich, was bist Du vor neun Jahren gewesen, was und wo bist du da heute geistlich? Ich finde wunderbar, das ich dich so ansprechen kann. Ja, richtig, Schreiben an die Gemeinden: erste Gemeinde ist Ephesus :

twi aggelwi [twi] thV en Efeswi ekklhsiaV grayon tade
legei o kratwn touV epta asteraV en thi dexiai autou
o peripatwn en meswi twn epta lucniwn twn cruswn

oida ta erga sou kai ton kopon kai thn upomonhn sou
kai oti ou dunhi bastasai kakouV
kai epeirasaV touV legontaV eautouV apostolouV kai ouk eisin
kai eureV autouV yeudeiV

kai upomonhn eceiV
kai ebastasaV dia to onoma mou
kai ou kekopiakeV

alla ecw kata sou
oti thn agaphn sou thn prwthn afhkeV

o ecwn ouV akousatwi ti to Pneuma legei taiV ekklhsiaiV
twi nikwnti dwsw autwi fagein ek tou xulou thV zwhV
o estin en twi paradeiswi tou Qeou

kai twi aggelw [twi] thV en Smurnhi ekklhsiaV grayon tade
legei o prwtoV kai o escatoV
oV egeneto nekroV kai ezhsen

Offb 2,1 Ich kenne deine Werke und deine Mühe und dein Ausharren; ich weiß: Du An den Engel der Gemeinde in Ephesus schreibe: So spricht Er, der die sieben Sterne in seiner Rechten hält und mitten unter den sieben goldenen Leuchtern einhergeht: Offb 2,2 Ich kenne deine Werke und deine Mühe und dein Ausharren; ich weiß: Du kannst die Bösen nicht ertragen, du hast die auf die Probe gestellt, die sich Apostel nennen und es nicht sind, und hast sie als Lügner erkannt. Offb 2,3 Du hast ausgeharrt und um meines Namens willen Schweres ertragen und bist nicht müde geworden. Offb 2,4 Ich werfe dir aber vor, dass du deine erste Liebe verlassen hast. Offb 2,5 Bedenke, aus welcher Höhe du gefallen bist. Kehr zurück zu deinen ersten Werken! Wenn du nicht umkehrst, werde ich kommen und deinen Leuchter von seiner Stelle wegrücken. Offb 2,6 Doch für dich spricht: Du verabscheust das Treiben der Nikolaiten, das auch ich verabscheue. Offb 2,7 Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt: Wer siegt, dem werde ich zu essen geben vom Baum des Lebens, der im Paradies Gottes steht.

WER ? Der Herr mit den 7 Sternen
LEITSATZ : Wer überwindet, dem will ich zu essen geben von dem Baum des Lebens

Aber das ist schon Kapitel 2. Aber im Kapitel Eins wird schon das erste Siegelbild gezeigt. Hast du gesehen?