Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Vorstellung

Hybrid-Darstellung

BlackRaven Gast

Standard

Offenbarung? Was willste denn wissen? Wer der Antichrist ist? Ich weiss es, es ist der Papst, hat mal Luther gesagt. Und wenn du wissen willst wann das große Ende kommt, musste du Jesus fragen. Ach ne geht ja nicht, der weiss es auch net. Hm bleibt nur noch Gott/In übrig.

Mal echt, was könnt man denn über das Buch wissen wollen?

BR

Standard

@ Black Raven
    Ist es nicht interessant für Dich, zu sehen, dass wir in einer Zeit des Um- oder Aufbruchs stehen?
    Was vor ca. 2000 Jahren von Johannes medial empfangen wurde, ist meiner Meinung nicht nur mehr Vision, sondern in Bereichen bereits Wirklichkeit...

@ Apokalypse
    Gerne beteilige ich mich an einem Thread zum Thema!

GOTT zum Gruß!
    In allem behandelt eure Mitmenschen so, wie ihr wünscht, dass sie euch behandeln möchten.
    (Mt. 7,12)

GOTT wird es ermöglichen.
    GOTT ist der einzig Wahre, der dies schaffen kann.

(empfangen durch einen Boten GOTTES)

BlackRaven Gast

Standard

Hallo Origenes, klar interessiert mich das Buch. Wenn nicht das, was dann? So viele Orakel, die da drin stehen, dass interessiert mich von Natur aus.

Ich hab mal ein Buch zur Entstehungsgeschichte der Apokalypse gelesen, von mehreren Theologen. Da stand z.B. drin, dass dieses Buch aus vielen Büchern von verschiedenen Leuten besteht und das ganze wurde dann später zusammen getragen. Dann stand da auch drin, dass der meiste Text eigentlich nur geklaut ist, von anderen / zum Teil unbekannten „Propheten“. Deshalb hat sich ein Teil der Kirche auch so lange geweigert das Buch in die Bibel aufzunehmen. Dann stand auch drin, dass diese Schrift erst aufgenommen wurde, nachdem sie neu verfasst wurde / überarbeitet wurde.

Okay, damit ist mein großes Interesse schon dahin, beleibt nur noch ein kleines Interesse übrig.

Was willste darin auslegen? Seid 1500 Jahren legen Leute diese Schrift aus und meinen immer genau dann sei sie zutreffend. Deswegen hab ich ja Luther zitiert. Wer wurde net schon als Antichrist bezeichnet in den letzten 1500 Jahren? Jetzt sogar Checkkarten und Chips.
    Alles was da drin steht ist schon mal passiert, Seuchen, Kriege, Umweltzerstörung usw. und alles auch im globalen Ausmass. Zeig mir eine Sache, die da neu wäre!

Ich weiss net Origenes, da müsstest du jetzt echt mal guten Argumenten auftrumpfen.

BR

Standard

@ Black Raven
    Es ist wie bei der Frage, ob es GOTT gibt oder nicht...kannst Du es schließlich beweisen?
    Ich kann nicht beweisen, dass wir in der Zeit der Parusie leben...kurz vor der Wiederkehr des HERRN...will ich aber auch gar nicht...!
    Bin kein Besserwisser ;-)
    Bei mir ist es eher ein Gefühl...
    Kannst Du ein Gefühl erklären?
    Ich nicht...
    Wenn ich die Zeichen der Zeit sehe und dann in der Apokalypse lese oder auch die Prophezeiungen des Johannes von Jerusalem, da liegt für mich der Schluss nahe, dass wir in gro0en, bedeutungsschweren Zeiten leben...ist aber meine persönliche Ansicht...

GOTT zum Gruß!
    In allem behandelt eure Mitmenschen so, wie ihr wünscht, dass sie euch behandeln möchten.
    (Mt. 7,12)

GOTT wird es ermöglichen.
    GOTT ist der einzig Wahre, der dies schaffen kann.

(empfangen durch einen Boten GOTTES)

manlovi Gast

Standard

Hallo Apokalypse,
    vor ca. drei Wochen fing ich plötzlich an, die Offenbarung zu lesen und ich finde es toll, dass sich hier die Gelegenheit bietet, darüber zu diskutieren. Also, ich bin mit diesem "Studium" (wenn man so will) noch nicht wirklich weit, deshalb die Frage, gibt es hier die Geduld und Zeit, Schritt für Schritt voran zu gehen?
    Ich bin z. B. ganz am Anfang hängen geblieben. Also, Johannes stellt erst mal klar, dass er den Auftrag hat, niederzuschreiben, was Gott ihm gesagt hat. Das ist für mich der Ausgangspunkt - Ich meine, daran zweifel ich nicht. Mag naiv klingen. Frage: Ist es das?
    Und dann tut Johannes das, was Gott ihm aufgetragen hat. Er wendet sich an die sieben Gemeinden. Ist das so?
    Was sagt er der ersten Gemeinde?

Shalom

manlovi

BlackRaven Gast

Standard

Danke für deine Ehrlichkeit Origenes bezüglich Gefühl und so... .

Siehst und genau das ist der Haken an der Sache. Wenn ich so Sachen von solchen neuzeitlichen christlichen Propheten lese, was jetzt so alles kommen soll und wird und die sich auf Gott/In berufen / ach ne, die berufen sich ja auf Jesus, dann reden die nur aus einem Gefühl heraus. Und genau deshalb glaub ich denen mal gar nix und damit lag ich bisher immer richtig.

Ich denk, man wird sehen was kommen wird und ich weiss, meine Göttin / Gott wird mich bewahren. Klar bin ich neugierig was die ferne Zukunft bringt, aber dafür brauch ich kein Buch, so was kann ich selbst in Erfahrung bringen, wenn ich Bedarf habe.

BR

BlackRaven Gast

Standard

Ich meine, daran zweifel ich nicht. Mag naiv klingen. Frage: Ist es das?
    Hm, naiv hin, naiv her, die Fakten sprechen was anderes, da kann man sich naiv stellen wie man will. Ist es das, was zählt?

Ist doch egal wer was geschrieben hat, wichtig ist doch, was will man damit anfangen? Was bringt es einem? Erfahren tut man eh nix genaues. Am ende bleibt doch eben nur Interpretation oder eben Gefühle. Ausserdem wer weiss schon ob das alles stimmt, was die vielen Autoren da so rein geschrieben haben? Nachprüfen läst sich ja eh net. Und wenn ja, dann ist es eh zu spät. Schon schlau gemacht.

BR

Apokalypse Gast

Standard Hallo Manlovi

Freude das so viele Antworten geschrieben sind

@ Manlovi

Hallo Manlovi, habe gelesen und frage mich, was bist Du vor neun Jahren gewesen, was und wo bist du da heute geistlich? Ich finde wunderbar, das ich dich so ansprechen kann. Ja, richtig, Schreiben an die Gemeinden: erste Gemeinde ist Ephesus :

twi aggelwi [twi] thV en Efeswi ekklhsiaV grayon tade
    legei o kratwn touV epta asteraV en thi dexiai autou
    o peripatwn en meswi twn epta lucniwn twn cruswn

oida ta erga sou kai ton kopon kai thn upomonhn sou
    kai oti ou dunhi bastasai kakouV
    kai epeirasaV touV legontaV eautouV apostolouV kai ouk eisin
    kai eureV autouV yeudeiV

kai upomonhn eceiV
    kai ebastasaV dia to onoma mou
    kai ou kekopiakeV

alla ecw kata sou
    oti thn agaphn sou thn prwthn afhkeV

o ecwn ouV akousatwi ti to Pneuma legei taiV ekklhsiaiV
    twi nikwnti dwsw autwi fagein ek tou xulou thV zwhV
    o estin en twi paradeiswi tou Qeou

kai twi aggelw [twi] thV en Smurnhi ekklhsiaV grayon tade
    legei o prwtoV kai o escatoV
    oV egeneto nekroV kai ezhsen

Offb 2,1 Ich kenne deine Werke und deine Mühe und dein Ausharren; ich weiß: Du An den Engel der Gemeinde in Ephesus schreibe: So spricht Er, der die sieben Sterne in seiner Rechten hält und mitten unter den sieben goldenen Leuchtern einhergeht: Offb 2,2 Ich kenne deine Werke und deine Mühe und dein Ausharren; ich weiß: Du kannst die Bösen nicht ertragen, du hast die auf die Probe gestellt, die sich Apostel nennen und es nicht sind, und hast sie als Lügner erkannt. Offb 2,3 Du hast ausgeharrt und um meines Namens willen Schweres ertragen und bist nicht müde geworden. Offb 2,4 Ich werfe dir aber vor, dass du deine erste Liebe verlassen hast. Offb 2,5 Bedenke, aus welcher Höhe du gefallen bist. Kehr zurück zu deinen ersten Werken! Wenn du nicht umkehrst, werde ich kommen und deinen Leuchter von seiner Stelle wegrücken. Offb 2,6 Doch für dich spricht: Du verabscheust das Treiben der Nikolaiten, das auch ich verabscheue. Offb 2,7 Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt: Wer siegt, dem werde ich zu essen geben vom Baum des Lebens, der im Paradies Gottes steht.

WER ? Der Herr mit den 7 Sternen
    LEITSATZ : Wer überwindet, dem will ich zu essen geben von dem Baum des Lebens

Aber das ist schon Kapitel 2. Aber im Kapitel Eins wird schon das erste Siegelbild gezeigt. Hast du gesehen?