Zitat Zitat von Apokalypse Beitrag anzeigen
Freude das so viele Antworten geschrieben sind

@ Manlovi

Hallo Manlovi, habe gelesen und frage mich, was bist Du vor neun Jahren gewesen, was und wo bist du da heute geistlich? Ich finde wunderbar, das ich dich so ansprechen kann. Ja, richtig, Schreiben an die Gemeinden: erste Gemeinde ist Ephesus :

twi aggelwi [twi] thV en Efeswi ekklhsiaV grayon tade
legei o kratwn touV epta asteraV en thi dexiai autou
o peripatwn en meswi twn epta lucniwn twn cruswn

oida ta erga sou kai ton kopon kai thn upomonhn sou
kai oti ou dunhi bastasai kakouV
kai epeirasaV touV legontaV eautouV apostolouV kai ouk eisin
kai eureV autouV yeudeiV

kai upomonhn eceiV
kai ebastasaV dia to onoma mou
kai ou kekopiakeV

alla ecw kata sou
oti thn agaphn sou thn prwthn afhkeV

o ecwn ouV akousatwi ti to Pneuma legei taiV ekklhsiaiV
twi nikwnti dwsw autwi fagein ek tou xulou thV zwhV
o estin en twi paradeiswi tou Qeou

kai twi aggelw [twi] thV en Smurnhi ekklhsiaV grayon tade
legei o prwtoV kai o escatoV
oV egeneto nekroV kai ezhsen

Offb 2,1 Ich kenne deine Werke und deine Mühe und dein Ausharren; ich weiß: Du An den Engel der Gemeinde in Ephesus schreibe: So spricht Er, der die sieben Sterne in seiner Rechten hält und mitten unter den sieben goldenen Leuchtern einhergeht: Offb 2,2 Ich kenne deine Werke und deine Mühe und dein Ausharren; ich weiß: Du kannst die Bösen nicht ertragen, du hast die auf die Probe gestellt, die sich Apostel nennen und es nicht sind, und hast sie als Lügner erkannt. Offb 2,3 Du hast ausgeharrt und um meines Namens willen Schweres ertragen und bist nicht müde geworden. Offb 2,4 Ich werfe dir aber vor, dass du deine erste Liebe verlassen hast. Offb 2,5 Bedenke, aus welcher Höhe du gefallen bist. Kehr zurück zu deinen ersten Werken! Wenn du nicht umkehrst, werde ich kommen und deinen Leuchter von seiner Stelle wegrücken. Offb 2,6 Doch für dich spricht: Du verabscheust das Treiben der Nikolaiten, das auch ich verabscheue. Offb 2,7 Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt: Wer siegt, dem werde ich zu essen geben vom Baum des Lebens, der im Paradies Gottes steht.

WER ? Der Herr mit den 7 Sternen
LEITSATZ : Wer überwindet, dem will ich zu essen geben von dem Baum des Lebens

Aber das ist schon Kapitel 2. Aber im Kapitel Eins wird schon das erste Siegelbild gezeigt. Hast du gesehen?
Friede sei mit Dir!
Bevor ich anworte, möchte ich erst noch etwas klar stellen:
Offensichtlich hast Du einiges von mir gelesen. Ich danke Dir dafür, dass Du so behutsam mit diesen Informationen umgehst.
Soll ich lügen und sagen: Ich habe nicht den Anspruch geistlich zu sein? Nein, den Anspruch habe ich durchaus! Denn Gott ist Geist! - Heiliger Geist!
Aber solche Ansprüche habe ich nicht: Perfektion und der Allwissenheit!
Deshalb bleibe ich froh und dankbar für diese Diskussionsrunde und hoffe, noch etwas lernen zu können (nicht nur, aber auch: fremde Sprachen).
Gut! Zum Thema:
Ich lese jetzt noch mal das 1. Kapitel - moment ... (übrigens habe ich auch Dein Filmchen in der Shoutbox gesehen - bis zu 1 Min 04 Sekunden) ... ok, ich lese jetzt - moment ...

Was mir selbst bei der Lektüre wichtig wurde:

Offb 1, 12 Johannes sah sich um, weil er sehen wollte, wer zu ihm sprach und er sah statt einer Person sieben goldene Leuchter - die sieben Gemeinden, an die er schreiben soll
Offb 1, 13 - 16 und mitten unter den Leuchtern einen, der wie ein Mensch aussah; er war bekleidet ... Sein Haupt und seine Haare waren ... In seiner Rechten hielt er ...

Ist das eine Allegorie?

Und dann, das ging mir nahe:

Vers 18 ... Ich war tot, doch nun lebe ich in alle Ewigkeit und ich habe die Schlüssel zum Tod und zur Unterwelt.

Und dann, für Leute wie mich, steht im Vers 20 die genaue Erklärung aller Dinge - für die sieben Sterne, die sieben Leuchter ...

Aber Siegelbild - tja, ich muss gestehen, den Begriff kannte ich gar nicht. Deshalb habe ich mal nachgeschaut und fand bei "AnthroWiki" das hier:

Apokalypsis Jesu Christi

Ich bin das A und W , Der Anfang (arché) und das Ende (télos), spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.

1. Siegelbild: 7 goldene Leuchter (=Gemeinden) ; der Menschensohn mit den 7 Sternen (die Engel der 7 Gemeinden) in seiner Rechten, im langen Gewand, begürtet um die Brust mit einem goldenen Gürtel; sein Haar wie weiße Wolle, Augen wie Feuerflammen, Füße wie goldenes Erz und eine Stimme wie großes Wasserrauschen; aus seinem Munde ging ein scharfes zweischneidiges Schwert und sein Angesicht leuchtete wie die Sonne in ihrer Macht (dynameis).

Ich bin der Erste (protos) und der Letzte (eschaton) und der Lebendige. Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit (Äon) zu Ewigkeit und habe die Schlüssel der Hölle und des Todes.

Gott zur Ehre

Shalom

manlovi