Hallo Elias
Aber nicht daß es den Anschein hat daß ich der böse bin wenn ich nun folgendes schreibe... aber das Selbstverständnis des Paulus, find ich, hat er hier schon recht klar beschrieben... vollständig zitiert:
...
Beschnitten am achten Tag,
vom Geschlecht Israel,
vom Stamm Benjamin,
Hebräer von Hebräern;
dem Gesetz nach ein Pharisäer;
dem Eifer nach ein Verfolger der Gemeinde;
der Gerechtigkeit nach, die im Gesetz ist, untadelig geworden.
Aber was auch immer mir Gewinn war,
das habe ich um Christi willen für Verlust gehalten;
ja wirklich, ich halte auch alles für Verlust
um der unübertrefflichen Größe der Erkenntnis Christi Jesu, meines Herrn, willen,
um dessentwillen ich alles eingebüßt habe und es für ***** halte,
damit ich Christus gewinne
und in ihm gefunden werde
indem ich nicht meine Gerechtigkeit habe, die aus dem Gesetz ist,
sondern die durch den Glauben an Christus.
(Phil. 3)
...
Also so wie ich das lese hat sich Paulus vom damaligen herrschenden Judentum - seinem alten Glauben - ziemlich radikal abgewendet
und sich komplett an Jesus Christus allein orientiert... also zumindest war das sein Wille und Vorhaben... sagen wir es mal lieber so :-)
...
Oder vieleicht anders gesagt: Paulus identifizierte seinen alten jüdischen Glauben als "ziemlich wertlos" und betrachtete sich seit dem als "Nachfolger des neuen Weges"... und das waren die Lehren von Jesus.
In gewisser Weise verstand sich Paulus also als "wahrer Jude" (<--- im religiösen Sinn gemeint)... und das damalige vorherrschende Judentum als das (gelinde gesagt) "falsche Judentum"... wohl gemerkt: Damals... vor 2000 Jahren...
Jesus brachte damals quasi "Licht ins Dunkle"...
Wer Jesus nachfolgte und glaubte... der ist "wahrer Jude".
Und wer seinen Verfolgern und Mördern glaubte und nicht Jesus (beide jüdische Gruppierungen hatten ja unüberwindliche unterschiedliche Ansichten über Gott und die Propheten und über das Gesetz) ... der geöhrte dem "falschen Judentum" an...
So verstehe ich zumindest das Selbstverständnis des Paulus.... von damals.
Lesezeichen