Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
:-) Du relativierst. Was unterscheidet Sehersteine von Glaskugeln?

Magoi heißt in erster Linie erst einmal Magier. Um daraus einen Sterndeuter zu machen ist ein recht großer geographisch-historischer Umweg notwendig.

Poe
Ich will es anders anpacken. Magie - wie ich es verstehe hat etwas mit -Zauberei und Hokus-Pokus zu tun:

Magie (von griechisch μαγεία, mageía für Zauberei, Gaukelei, Blendwerk – aus dem altpersischen Magusch, der Bezeichnung der medischen Priester) ist die Beeinflussung von Ereignissen, Menschen und Gegenständen auf übernatürliche[1] Art und Weise. Der Magier versucht, diese Beeinflussung der von ihm angenommenen übernatürlichen Kräfte, Geister oder Dämonen mit Hilfe von Ritualen, Beschwörungsformeln oder ähnlichen, in ihrer Wirkung unbelegten Praktiken vorzunehmen. Magier setzen auch traditionelle Meditationstechniken wie z. B. Visualisierung oder die bewusste Herbeiführung von Trancezuständen ein.
Ich glaube nicht, das jene Weisen etwas damit zu tun hatten. Sie wussten von den Überlieferungen über einen neuen König der Juden und von dem Zeichen, das am Himmel gegeben werden sollte. Sie sahen den Stern oder das Zeichen und zogen nach Palästina um den neugeborenen König zu sehen. Ich kann daran nichts magisches finden. Gott ist auch kein Gaukler, der mit Blendwerk arbeitet.

Ich selbst habe diese "Sehersteine" nie gesehen oder in der Hand gehabt. Diese Steine werden Urim und Tummin genannt. Im hebräischen heißt das ungefähr "Licht und Wahrheit". Diese Steine werden auch schon in Exodus erwähnt. Dort werden sie als Lose bezeichnet:

In die Lostasche für den Schiedsspruch steck die Lose Urim und Tummim; sie sollen sich über dem Herzen Aarons befinden, wenn er vor den Herrn kommt; Aaron trage den Schiedsspruch für die Israeliten über seinem Herzen ständig vor dem Herrn. (Ex.38:30)
Offensichtlich nutzte Aaron diese beiden Steine als Hilfsmittel, um nach dem Willen des Herrn über das Volk Recht zu sprechen.

Wenn Du das als Magie bezeichnen möchtest, bitte schön.