Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 68
  1. #31

    Standard

    Zitat Zitat von Eliza Beitrag anzeigen
    Liebes Kerzenlicht,

    na in der Ursprungsdiskussion ging es ja eigentlich darum, ob Esotherik mit dem christlichen Glauben vereinbar ist, und so kamt ihr auf das Thema. Da wollte ich halt nur mal anmerken, dass es eigentlich irrelevant ist (für das Hauptthema). War nur eine Anmerkung ... sonst mische ich mich weiter nicht in diese Diskussion ein ...

    LG

    +Eliza+
    Hast ja recht
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

  2. #32
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    NRW, Nähe Köln
    Beiträge
    258

    Standard

    Zitat Zitat von Eliza Beitrag anzeigen
    Bist du eigentlich Christ?
    JA!

    Zitat Zitat von Eliza Beitrag anzeigen
    tust du auf irgend eine Art und Weise Tote beschwören, also die "nicht tot sind" deiner Meinung nach?
    Nein!

    Denn davor wird ausdrücklich gewarnt!
    Zu groß ist die Gefahr, dass man an die "falschen" gerät...

    Aber ich habe Erfahrungen gesammelt, was die "gute Geisterwelt GOTTES" angeht...in meiner alten "Gemeinde" haben wir GOTTESdienste abgehalten, wo Boten GOTTES, aber auch so genannte niedere Geistwesen, die "belehrt" wurden, durch ein Mitglied gesprochen haben...es wurde sich an dem orientiert, was aus der Überlieferung von den Urchristen berichtet wurde...
    http://www.gnadenkinder.de/board/sho...2562#post42562

    Solltest Du weitere Fragen haben, beantworte ich sie gerne.


    GOTT zum Gruß!
    In allem behandelt eure Mitmenschen so, wie ihr wünscht, dass sie euch behandeln möchten.
    (Mt. 7,12)

    GOTT wird es ermöglichen.
    GOTT ist der einzig Wahre, der dies schaffen kann.

    (empfangen durch einen Boten GOTTES)

  3. #33

    Standard

    Zitat Zitat von Origenes Beitrag anzeigen
    @Eliza
    Dazu möchte ich aus einem Buch eine Antwort geben:

    "Saul und die Totenbeschwörerin in Endor
    Ich gehe davon aus, dass es nicht Samuel war, den die Totenbeschwörerin von En-Dor sah. Saul sah diesen Geist nicht, weswegen er fragte: was siehst Du denn? Die Frau beschrieb, was sie sah und Saul glaubte, es wäre Samuel. Diese Totenbeschwörerin war vergleichbar mit den spiritistischen Medien der heutigen Zeit.

    Es ist unlogisch anzunehmen, dass ein verstorbener Prophet Gottes sich von solch einem Medium rufen lässt. Gott hat Saul keine Antwort gegeben. Wäre er würdig gewesen sie zu empfangen, hätte er sie von Gott erhalten können. Wenn er sie auf die rechte Art nicht empfing, warum sollte Gott sie ihm über den verstorbenen Samuel geben. Noch dazu über eine Totenbeschwörerin?
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

  4. #34
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    NRW, Nähe Köln
    Beiträge
    258

    Standard

    Zitat Zitat von Kerzenlicht Beitrag anzeigen
    Das ist aber schon sehr gewagt formuliert: das Befragen Gottes als Geisterverkehr. Da verbiegt man aber schon so einiges.
    Gerne lasse ich Deine Meinung stehen, wenn meine Ausführungen sich nicht mit Deinem Glauben vertragen. Dies gilt auch für Deine anderen Anmerkungen in meinem Text. Aber was meinst Du konkret hier mit "verbiegen"?

    Du kannst es drehen und wenden, wie Du willst: Jede Religion erkennt GOTT als GEIST an! ER ist der HÖCHSTE, und IHM im Rang kaum geringer folgt CHRISTUS als SEIN erstgeborener SOHN. Oder willst Du das leugnen? Also ist es in meinen Augen allenfalls ein vielleicht ungebräuchliches Wort im heutigen Sprachgebrauch von "Geisterverkehr" zu sprechen (mir selber fällt kein besseres ein...), doch ist es meiner Meinung nach absolut korrekt...

    Aber bitte äußere Deine Meinung, warum es "verbogen" wird...


    GOTT zum Gruß!
    In allem behandelt eure Mitmenschen so, wie ihr wünscht, dass sie euch behandeln möchten.
    (Mt. 7,12)

    GOTT wird es ermöglichen.
    GOTT ist der einzig Wahre, der dies schaffen kann.

    (empfangen durch einen Boten GOTTES)

  5. #35
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    NRW, Nähe Köln
    Beiträge
    258

    Standard

    Zitat Zitat von Kerzenlicht Beitrag anzeigen
    Ich gehe davon aus, dass es nicht Samuel war, den die Totenbeschwörerin von En-Dor sah. Saul sah diesen Geist nicht, weswegen er fragte: was siehst Du denn? Die Frau beschrieb, was sie sah und Saul glaubte, es wäre Samuel. Diese Totenbeschwörerin war vergleichbar mit den spiritistischen Medien der heutigen Zeit.

    Es ist unlogisch anzunehmen, dass ein verstorbener Prophet Gottes sich von solch einem Medium rufen lässt. Gott hat Saul keine Antwort gegeben. Wäre er würdig gewesen sie zu empfangen, hätte er sie von Gott erhalten können. Wenn er sie auf die rechte Art nicht empfing, warum sollte Gott sie ihm über den verstorbenen Samuel geben. Noch dazu über eine Totenbeschwörerin?
    @Kerzenlicht

    hast Du nur die Überschrift gelesen oder auch den Rest des Textes?
    Nur so als Frage...meiner Meinung steht im von mir zitierten Text ganz klar, warum es "logisch" ist, dass Samuel zu Saul durch eine Totenbeschwörerin spricht...


    GOTT zum Gruß!
    In allem behandelt eure Mitmenschen so, wie ihr wünscht, dass sie euch behandeln möchten.
    (Mt. 7,12)

    GOTT wird es ermöglichen.
    GOTT ist der einzig Wahre, der dies schaffen kann.

    (empfangen durch einen Boten GOTTES)

  6. #36

    Standard

    Zitat Zitat von Origenes Beitrag anzeigen
    Gerne lasse ich Deine Meinung stehen, wenn meine Ausführungen sich nicht mit Deinem Glauben vertragen. Dies gilt auch für Deine anderen Anmerkungen in meinem Text. Aber was meinst Du konkret hier mit "verbiegen"?

    Du kannst es drehen und wenden, wie Du willst: Jede Religion erkennt GOTT als GEIST an! ER ist der HÖCHSTE, und IHM im Rang kaum geringer folgt CHRISTUS als SEIN erstgeborener SOHN. Oder willst Du das leugnen? Also ist es in meinen Augen allenfalls ein vielleicht ungebräuchliches Wort im heutigen Sprachgebrauch von "Geisterverkehr" zu sprechen (mir selber fällt kein besseres ein...), doch ist es meiner Meinung nach absolut korrekt...

    Aber bitte äußere Deine Meinung, warum es "verbogen" wird...


    GOTT zum Gruß!
    Unter verbiegen verstehe ich, eine Aussage oder Lehre so lange zu "biegen", bis sie zu einer anderen Aussage passt.

    Es ist schon richtig, das die Christenheit im allgemeinen Gott als Geist betrachtet. Ich würde ja eher sagen, Gott hat einen Geist. Aber selbst wenn man Gott als Geist sieht, empfinde ich es schon als heftig, die Anbetung Gottes als Geisterverkehr darzustellen und somit der Totenbesschwörung gleichzusetzen.
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

  7. #37

    Standard

    Zitat Zitat von Origenes Beitrag anzeigen
    @Kerzenlicht

    hast Du nur die Überschrift gelesen oder auch den Rest des Textes?
    Nur so als Frage...meiner Meinung steht im von mir zitierten Text ganz klar, warum es "logisch" ist, dass Samuel zu Saul durch eine Totenbeschwörerin spricht...

    GOTT zum Gruß!
    Ja, ich habe den ganzen Text gelesen und er überzeugt mich nicht. Es gibt darin zwar ein paar gute Feststellungen (geistiger und zeitlicher Tod), doch widerspricht er der Bibel in Sachen Totenbeschwörung. Gott spricht nicht durch verstorbene Propheten, die durch ein Medium gerufen werden.

    Du hattest ja schon angesprochen, dass Du in einer Gruppe warst, die sich mit solchen Dingen beschäftigt hat. Ich kannte jemanden persönlich, der sich im Rahmen einer militärischen Ausbildung in Asien mit ähnlichen Dingen befasste. Er wurde nur sehr schwer den Geist los, den er rief.

    Lasst also die Toten ruhen, seien es böse oder gute Menschen gewesen.
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

  8. #38
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    NRW, Nähe Köln
    Beiträge
    258

    Standard

    Zitat Zitat von Kerzenlicht Beitrag anzeigen
    Unter verbiegen verstehe ich, eine Aussage oder Lehre so lange zu "biegen", bis sie zu einer anderen Aussage passt.
    Ich lasse auch diese Deine Aussage als Deine persönliche Meinung stehen. Ich bitte nur darum, mit ein wenig Vorsicht vorzugehen, wenn Du so etwas schreibst. Oder würdest Du Dich nicht daran stoßen, wenn man Dir, und Deiner Form zu glauben, nachsagen würde, es würden Lehren verbogen? Ich habe einige Deiner Beiträge gelesen. Manche kann ich tragen, mit vielen gehe ich nicht konform. Einiges, was Deine Kirche lehrt, passt überhaupt nicht zu meinem Glaubensbild, weder aus meiner "alten" katholischen Sicht, noch aus der als spiritueller CHRIST. Doch nie würde mir einfallen zu sagen, dass Du oder Deine Gemeinde oder Joseph Smith die Lehre GOTTES verbiegt...bitte verzeih mir, doch ich bin kein Anhänger von Pauschalisierung oder wie auch immer man es nennen mag...


    Zitat Zitat von Kerzenlicht Beitrag anzeigen
    [...]und somit der Totenbesschwörung gleichzusetzen.
    Der Geisterverkehr im Sinne eines GOTTESdienstes, wo, sofern von OBEN zugelassen, ein Geist spricht, ist eben keine Totenbeschwörung! Ich differenziere extra so fein, wäre schön, wenn Du das nicht (absichtlich?) überlesen würdest...solltest Du weitergehende Fragen stellen wollen, so tue dies gerne!


    GOTT zum Gruß!
    In allem behandelt eure Mitmenschen so, wie ihr wünscht, dass sie euch behandeln möchten.
    (Mt. 7,12)

    GOTT wird es ermöglichen.
    GOTT ist der einzig Wahre, der dies schaffen kann.

    (empfangen durch einen Boten GOTTES)

  9. #39

    Standard

    Hallo Origenes,

    was sind denn das für Gottesdienste, wo Geister von oben sprechen?
    Ich bin immer sehr vorsichtig mit sowas. Es passiert leicht, dass sich der Gottglaube auf etwas anderes konzentriert. Auch wenn von Engeln die Rede ist und so. Wenn einer sich drauf konzentriert, dass sein Schutzengel ihm hilft etc. dann ist irgendwie schon der Fokus nicht mehr auf Gott. Klar, Gott benutzt bestimmt Engel, das glaube ich auch, aber weder die "guten", noch die "bösen" stehen im Mittelpunkt, sondern der christliche Glaube konzentriert sich auf Gott. Meinst du auch?
    Hab noch nie einen Christen so reden hören wie dich (und das obwohl ich auch schon in charismatischen Kreisen zu Hause war) bzw. das waren dann eher christlich angehauchte Esoteriker, daher frage ich nach ...

    LG

    +Eliza+
    Geändert von Eliza (18.01.2009 um 21:04 Uhr)
    Die Tugend eines Menschens sollte nicht an seinen besonderen Leistungen gemessen werden, sondern an seinem alltäglichen Handeln ------ Blaise Pascal

  10. #40

    Standard

    Zitat Zitat von Origenes Beitrag anzeigen
    Ich lasse auch diese Deine Aussage als Deine persönliche Meinung stehen. Ich bitte nur darum, mit ein wenig Vorsicht vorzugehen, wenn Du so etwas schreibst. Oder würdest Du Dich nicht daran stoßen, wenn man Dir, und Deiner Form zu glauben, nachsagen würde, es würden Lehren verbogen?

    Der Geisterverkehr im Sinne eines GOTTESdienstes, wo, sofern von OBEN zugelassen, ein Geist spricht, ist eben keine Totenbeschwörung! Ich differenziere extra so fein, wäre schön, wenn Du das nicht (absichtlich?) überlesen würdest...solltest Du weitergehende Fragen stellen wollen, so tue dies gerne!

    GOTT zum Gruß!
    Es tut mir Leid, wenn ich Dir zu nahe getreten bin. Was mich betrifft, musste ich schon so manchen Stiefel aushalten. Als ich Missionar war, wollte man mich sogar schon an der Wohnungstür erschießen und einmal hat man einen Hund auf mich gehetzt. Ich habe mir da eine dicke Haut wachsen lassen und ich gehe auch nicht davon aus, dass jeder User mit meiner Meinung konform geht. Das wäre unrealistisch.

    Wenn Du aber schreibst, da spricht ein Geist von oben, dann klingeln bei mir die Alarmglocken und ich denke sofort an spiritistische Sitzungen, auch wenn die Beteiligten diese Versammlungen als Gottesdienst bezeichnen.

    Solche Gottesdienste sind in den herkömmlichen Glaubensgemeinschaften nicht üblich und ich kenne auch keine Kirche, die weder in der Vergangenheit oder in der Gegenwart solche Formen von Gottesdiensten durchführte.

    Aber vielleicht sehe ich da was falsch. Du kannst ja mal berichten, was in solchen Gottesdiensten geschieht.
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben


 

Ähnliche Themen

  1. Reinkarnation. Kein Widerspruch in den Aussagen Jesus
    Von net.krel im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 12.10.2011, 16:24
  2. Solo-Christ - ein Widerspruch in sich
    Von Geli71 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 21.12.2008, 19:04
  3. Liegt der Ursprung des christlichen Fisch-Symbols in Indien?
    Von Tomas im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 18:15
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.10.2006, 11:37

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

christentum und esoterik im widerspruch

schwarze magie mit christlichem glauben
weiße magie christenspiritueller christ esoterikwiderspruch esoterik christentum

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •