hab mir den Vortrag heut früh angehört Digido. Im großen und ganzen hatte ich auch diese Art von (notwendigen) Aussagen erwartet :-)

Nicht nur allein schon deshalb weil der Vortrag eine Empfehlung von Dir war... sondern auch weil er eben von Worthaus kam.. sogar auch noch von einem der Initiatoren
dieser Bewegung (<-- Zitat: "wir sehen uns als eine Art "Reisegemeinschaft auf Dauer".... betrachten sich also imho als: "Followers of the Way"... "
Nach-Folgende"...).

...

Ich stimmte in ein paar Sachen nicht zu... aber das waren (bis auf eine) eher nur "theologische Nebensächlichkeiten" auf die es mir zumindest nicht sonderlich ankommt... der Kern war in meinen Augen zielführend... und deshalb hat mir der Inhalt des Vortrag auch an den meisten Stellen gut gefallen.

Am wichtigsten fand ich gleich zu Anfang - und fast 50% dem Vortrag füllend - daß (aus seiner Sicht) der christliche Glaube mit folgenden Satz zusammengefasst werden kann, daß
Gott das Wesen der Liebe ist.

Wo ich (definitiv) nicht zustimme ist, daß - wie er fest behauptet - "das Christentum" (<--- welches?) die einzige Religion sei wo das gelehrt und erkannt würde... ich weiß wirklich nicht wie er nur auf sowas kommt aber der faktische Umstand, daß dies zu mindestens 90% exkat NICHT der Fall ist, ist ja meine Dauer-Kritik an den allermeisten Christentumen und an deren Eiskalten-Theolog[i]en... mir ist also absolut unverständlich wie er quasi das Gegenteil behaupten kann...

Also das war die eine Sache wo ich echt nicht zustimmen konnte...

Ansonsten aber hat mir gut gefallen daß er die Ideologie einer angeblich ewig anhaltenden Höllen-Verdammnis im Falle eines "falschen Bekenntnis-Glaubens" völlig zu recht ablehnt... und eine "Missionierung" die vorwiegend aufgrund dessen missioniert als (gelinde gesagt) "Fehlgeleitet" betrachtet... seh ich auch so.

Auch, daß er "eindringlich" :-) betonte daß
die Liebe Gottes nicht nur vor dem körperlichen Tod eine Rolle spielt... sondern sicherlich auch noch danach ansonsten man gar nicht mehr groß von "Gottes Gnade" sprechen, geschweige denn Predigen sollte weil das ja sonst einfach nur scheinheilig wäre (oder man hat den Gedanken der Liebe und Gnade Gottes einfach nicht zuende gedacht)... auch das seh ich so.

...

Wenn man die
Liebe Gottes nicht in
sein Herzen spürt dann nützt - imho - allerdings auch keine noch so intelektuelle Beschreibung und Deutung ihrer etwas. Dann spricht man quasi "blindlings" von etwas was man ja gar nicht wirklich kennt... es ist also wichtig sie im Herzen auch wirklich zu spüren.

Ich fand seine "Gerichts Vorstellung" interessant und auch passend. Daß nach dem körperlichen Tod eine Begegnung mit
Gott=die_Wahrheit stattfindet und man ungeschminkt alles so sieht wie es wirklich ist und war... insbesondere sein eigenes Leben und eigenes Verhalten und Taten in diesem.

Ich weiß nicht ob jedem das nach dem körperlichen Tod immer "blüht" :-) ... aber Falls ja, dann würde auch in meinen Augen solch eine "ungeschminkte Sicht" ganz Sicher großen Schmerz bei vielen auslösen... unweigerlich. In dem Fall könnte man da wirklich schon von einem "Gericht" sprechen...

Ein ähnlichen Gedanken hatte ich früher oft als Kind gehabt, nämlich wie wäre es eigentlich, wenn "eines Tages" alle wahren Gedanken und Wünsche und Vorstellungen und Motive und Motivationen und begangener Taten aller Menschen(Seelen) klar und deutlich für alle anderen Menschen(Seelen) auf den Tisch liegen würde... es gäbe keine Möglichkeit von all dem was zu verstecken oder zu vertuschen... sondern es gäbe nur noch die Glasklare "
Wahrheits-Sicht" auf alles und jeden...

Wie würden wir dann alle dastehen? Was würde man dann alles sehen? Wären wir gegenseitig erschrocken? (ich meine: Ja... und zwar extrem)

Hab mir seit diesen Gedanken gedacht daß mein Ziel jenes sein soll daß ich mich noch einigermaßen zeigen lassen könnte, würde dieser Gedanke evntl. Realität einmal sein... (wer weis, wer weis)...

Für
Gott ist dieser Gedanke ja eigentlich schon Realität, ich glaub nämlich nicht, daß man vor
Gott was verstecken kann...

Laut überlieferter
Jesus-Aussage ist "das Gericht" ja folgendes:

"Jeder, der Arges tut, hasst das Licht und kommt nicht zu dem Licht, damit seine Werke nicht bloßgestellt werden; wer aber die Wahrheit tut, kommt zu dem Licht, damit seine Werke offenbar werden..." (Joh 3,19ff)

Stimmt imho.

lg Net.Krel