Hallo Lior

wo hab ich geschrieben daß
Du Blind bist? Weder direkt noch indirekt Lior... noch gedacht. Ich weiß nicht warum Du mir das offensichtlich nicht glaubst weil Du es immer wieder wiederholst ... obwohl ich es jedesmal verneine... aber das scheint für Dich nicht zu zählen... aber warum?

Du vertrittst (bzw. glaubst an) ein eher materialistisch-orientiertes Weltbild basierend auf einer - für mich zumindest - extrem komplexen und kaum mehr durchsichtigen Philosophie...

Und ich vertrete (bzw. glaube an) das typische New Age Weltbild und aber auch an jenes Weltbild was zB der Wissenschaftler Max Planck (und viele andere.. vor allem aus den Quanten-Mechanischen Bereich) vertreten... eben ein vorwiegend Spirituelles wo "Geist" der Urgrund "allen Seins" ist.

Es ist klar daß wir zu unterschiedlichen Ergebnissen dann kommen.

Aber es ist halt auch nicht so daß das New Age Weltbild völlig "fern ab jeglicher Wissenschaftlicher Argumentation" ist... siehe all die Zitate die "wir" bisher brachten von Top Wissenschaftlern...

Letztendlich geht die Physik "bei uns" über in das spirituelle über... und aus meiner Sicht ist das nur "logisch"... irgendwann/wo muss ja der Übergang stattfinden.

Die Quanten Menschanischen Aussagen (zB nach Prof. Dürr) dazu sind für mich sehr stimmig diesbzlg.

Das macht am meisten Sinn (für mich).

Deine Aussagen dazu Lior - so sehr ich Deine Höflichkeit Schätze - sind für mich derart komplex-theoretischer Natur... kaum "greifbar"... daß ich darin schon seit mehreren Beiträgen kaum mehr was Spirituelles finden kann.... Ich glaube aber nicht daran daß "das Prinzip der Realität" derart komplex zu erklären ist...

Ich glaub daran daß "selig die Armen im Geist sind"... also nach Meister Eckharts Verständnis von "Arm im Geist"... Stichwort: Negative Theologie.

Darunter zählt für mich auch: Den Kopf frei machen auch von diesen extrem rein-akademischen philosophischen Gedankenstrukturen denen eh kaum mehr ein "Normalo-Mensch" folgen kann...

Du musst doch selbst zugeben daß in solch Riesengroßen "Gebilden" philosophischer Gedankenkonstrukten die aller meisten Menschen absolut nichts damit anfangen können.

Für mich hat das nichts mehr mit Spiritualität zu tun Lior... sondern eher mit einer Art "Elite-Philosophie" die wahrscheinlich nur die verstehen die sie erfunden haben... falls sie sich nicht selbst darin schon verloren haben.

Als Analogie: Wichtig ist den Computer bedienen zu können und die Basic-Prinzipien zu kennen... der User muss aber nicht wissen wie "der Kernel" im Detail funktioniert.

Deine Philosophischen Darlegungen aber kommen mir so vor daß sie einem die "Kernel-Innereien" versucht zu erklären und sich dabei darin aber immer mehr und mehr in der Fachsprache und all den konsturierten Konstrukten verliert --> vom 100 ins 1000 stehts kommt... am Ende kann niemand mehr folgen. Derweil war die Frage anfangs jene: "Wie bediene ich meinen Computer so daß er möglichst nicht abstürtzt"...

Als Analogie jetzt nur...

Ich glaube nicht daß man damit groß weiter kommt.

Ich glaub daran daß man in ganz normaler Sprache ohne jegliches "Fachchinesisch) ebenso alles gut darlegen kann für jeden Verständlich und ich glaube auch daß umso versändlicher und klarer etwas vorgetragen werden kann... daß dies immer ein gutes Zeichen der "Schlüssigkeit und Wahrhaftigkeit" ist . (Jesus war ja auch kein Mega-Akademiker... Jesus nur mal als Beispiel genannt gerade...)


lg