Lior ich Danke Dir ein weiteres mal für Deine Zeit und Ausführungen bzgl. den Panpsychismus.
Da kann ich als Otto-Normal-Grasender-Denk-Mensch :-) nur staunen was für riesengroße philosophische Denkstrukturen erst noch alle dahinter stehen müssen, wenn das bisherige lediglich nur eine - wie Du erwähntest - extreme Vereinfachung darstellt.
Mir kam dazu gerade der Gedanke hineingeflogen in wie fern sich Meister Eckharts Negative Theologie da "anwendbar integrieren" liese?
Übrigens: Daß die Materie ihre Existenz aus "dem [großen] Geist" schöpft und Gründet, ist sogar direkte Aussage des Quasi-Begründers der Quanten Mechanik... (siehe obiges Zitat)... ist also nicht nur die gleichlautende Aussage der "New Age Bewegung" mit welcher ich sympathisiere.
Ich finde ja das gerade das der Treffpunkt ist, zwischen den modernsten Naturwissenschaftlichen Forschungsergebnissen (Physik) und den "uralten Aussagen" die eh schon immer gemacht wurden bzgl. "der Natur der Materie"... zB verstehe ich die Aussagen der Hindu- und Buddhismusse ebenso.
Das Model von "unteilbaren Materie-Elementar-Teilchen" (welche Du in Deiner "Modelierung" noch nanntest) ist quasi überholt... eigentlich ja schon lange sogar.
Sie haben keine solche gefunden (siehe zB die von mir zitierte Aussage der Direktion des Max-Plancks Forschungszemtrum für Physik)
Sondern sprechen seit dem lieber von zB "Schwingungsfiguren" nach "Geist-igen Verhaltens-Prinzipien"... da dies die Natur der Materie treffender beschreibt.
...
Auf den Punkt gebracht könnte man sagen daß der "anstehende" und "drückende" Paradigmenwechsel "Mind over Matter" ist.
Nicht Geist wird von der Materie erzeugt wie es bisher im immer noch weit verbreiteten Materialismus so gesehen wird.
Auch existiert Geist (und Gott) nicht "elementar-parallel" zur Matiere (Panpsychismus)... wenngleich sie gegenseitig in Wechselwirkung treten können
Sondern letztendlich existiert Geist unabhängig von Materie sonst gäbe es kein Geist und auch gar nichts immaterielles erst.
Sonst gäbe es nichts was den materiellen Tod überleben würde,.
...
Unsere Seele würde nach dem körperlichen Tod sonst ebenso mit ihm "zu Staub" verfallen....
In meinen Augen steht nicht nur Gott überhalb dessen was wir Materie und Universum nennen... sondern letztendlich und substantiel auch seine Kinder.
Sonst wären wir - die Seelen - nicht die Kinder Gottes imho.
...
Lior... wie auch immer: Ich wünsche Dir eine gute Woche und freu mich wenn Du wieder etwas schreibst.
lg
Lesezeichen