Das entspricht auch meiner Sichtweise über die "Realität unserer Natur".
Bin immer wieder erfreut diese von Dir immer so gut auf den Punkt gebracht zu lesen...
...
Wobei es zumindest bzgl. dem Gegenseitigen Verständnis auch sehr nützlich ist, zu wissen welches Weltbild hinter den Aussagen aller Beitragsschreiber liegt.
Ich weis nun aber nicht genau in wie fern der Panpsychismus überhaupt eine maßgebende Rolle bei Dir spielt @Lior... bisher sagtest Du ja lediglich daß es eben diese Betrachtungsweise ja auch gibt.... wie man die Dinge betrachten kann.
"Der Agnostizismus" legt sich ja eigentlich nicht wirklich fest sondern läßt alle(?) "System-Erklärungen" offen... theoretisch zumindest :-) Aber ich denk schon daß der Panpsychismus Dir Naheliegt oder?.... zumidnest könnte ich einiges besser Nachvollziehen bei Deinen Beiträgen in diesem Licht.
...
Allerdings finde ich den Panpsychismus eher weniger in den "aktuellsten" (also die letzten ca. 100 Jahre) Aussagen der Naturwissenschaftlichen (Physik) Forschung wieder.
Mitunter diese daß Raum und Zeit keine absoluten Größen sind (Stichwort: Absolutes(?) Raum-Zeit-Universum) sondern "biegsame" bzw. relative Größen.... und ähnlich dazu daß auch Materie lediglich nur eine bestimte Schwinungsfrequenz einer in sich substantiell-imateriellen Kraft darstellt.
Materie besteht nicht aus Materie... wenn man so will.
Besteht nicht aus "festen kleinsten unteilbaren Elementar Teilchen" wie es die ja mittlerweile verworfene These innerdhalb der physikalischen wissenschaftlichen Forschung mal vorschlug (das Model eines "unteilbaren Atoms")
Sondern aktueller Stand ist ja, daß Materie aus etwas immateriellen besteht, also Energie (Stichwort: Quanten Mechanik) ...
Letztendilch kommt man zu einem Punkt wo das alte mechanische Newton-Weltbild - wo Zeit und Raum und Materie als absolute Größen betrachtet wurden (Das absolute Universum) - "transzendiert" werden muss... so, daß es eben keine absoluten Größen sind.... es scheint uns auf den ersten groben Blick nur so...
Lesezeichen