Hallo Prinzessin
Reinkarnation bzw. Wiedergeburt (meint das eigentlich das gleiche?)
Für mich ja. Wobei es ja auch noch den Begriff der "Wiedergeburt" im Christentum gibt und damit ist diesbzgl. nicht Reink. gemeint sondern Sinngemäß: "der erneuerte Mensch".
Bzgl. Deiner ersten Frage betrachte ich es so:
Ja... Karma und Reink. macht in meinen Augen einen Strafgott in der Tat überflüssig. Aber an einen uns "richtenden" (im Sinne von strafenden) Gott glaube ich auch erst gar nicht.
Karma beschreibt ja --> ähnlich wie in der Physik oder sogar auch Medizin "Ursache und Wirkung" bzw. "Aktion und Reaktion" als ein geistiges Prinzip
daß jeder Gedanke und jede Tat auf uns wieder zurück kommt...
und diesem Prinzip sich auch niemand entziehen kann...
kein Austricksen quasi möglich...
auch über den körperlichen Tod hinaus --> daher geistiges bzw. spirituelles Prinzip.
Wenn es eine Gerechtigkeit gibt dann glaube ich an diese... zumindest ist mir keine "gerechtere Gerechtigkeit" bekannt.
Ja... es macht das Bild eines uns strafenden Gottes überflüssig... stimmt. Seh ich auch so.
...
Bzgl. Frage 2 glaub ich persönlich nicht an die Variante daß wenn ein Mensch zuviel Mist gebaut hat
er als Strafe dann als "reudiges Tier" auf die Welt kommt...
Mitunter deshalb weil ich erst gar nicht daran glaube daß "die geistigen Gesetze" im Sinne einer Strafe gar Rache agieren.
Wir Menschen haben Rache und Wut und Haß und Straf- und Vergeltungsgedanken... unsere "Geisel" solange auch...
Aber die "spirituellen Prinzipien/Gesetze" imho nicht... Gott sei Dank sogar imho auch.
Wie Karma und Reink. in der Tierwelt abläuft hab ich mich nie sonderlich damit Beschäftigt ansonsten...
Außer insofern daß der Mensch auch Tiere nicht schlecht behandeln gar Quälen kann ---> ohne dafür Veranwortlich zu sein, sprich: Auch das kommt imho in irgendeiner Form auf einen zurück... Tierquälerei zB.
lg Net.Krel
Lesezeichen