Hallo net.krel,
Jeder spirituelle Weg ist esoterisch. Wie auch jede Wahrheit, die sich auf die tieferen, nicht naturwissenschaftlichen Zusammenhänge bezieht, esoterisch ist.
Zu Glauben und gegen Esoterik zu sein, ist ein Widerspruch in sich. Ein Exoteriker ist eben nur jemand, der sich an äußere Vorschriften hält, ganz gleich ob die von irgendeinem Gott oder sonst woher kommen, und der eben nur den Buchstaben kennt, aber nicht den Inhalt und den Sinn....
Es gibt keinen guten Baum, der faule Frucht trägt, und keinen faulen Baum, der gute Frucht trägt. Denn jeder Baum wird an seiner eigenen Frucht erkannt. Man pflückt ja nicht Feigen von den Dornen, auch liest man nicht Trauben von den Hecken. Ein guter Mensch bringt Gutes hervor aus dem guten Schatz seines Herzens; und ein böser bringt Böses hervor aus dem bösen. Denn wes das Herz voll ist, des geht der Mund über. (ZitatSo ist es. Was man dann theoretisch "glaubt" spielt keine Rolle.Jesus... )
Ich dachte lange Zeit:Ja, es gäbe keine Bosheit, wenn es nicht Unwissenheit und Angst gäbe. Bosheit entsteht ja erst nach vielen negativen Erfahrungen.Die reine Bosheit... heute aber denk ich daß es oft auch der Glaube an "das Falsche"... an die Unwahrheit (gar Lüge) ist...
Bzw. aber auch der Unglaube an "dasJa, die Sehnsucht nach Wahrheit ist leider noch sehr unentwickelt...Gute" respektive an die Wahrheit...
Bedingt ja oft eben auch beides...
Das schlimme ist: Diejenigen die diesenDa kann dann oft nur persönliches Leid etwas ändern.180° Verdrehung erstmal "inne haben"... die merkens erst gar nicht. Weil wenn sie es nur wirklich einmal mittels Selbstreflektion merken würden --> dann bin ich mir echt sicher daß die meisten (die meisten... nicht alle) bemüht wären "es" also dann unweigerilch auch "sich" zu ändern...
Der FataleNicht umsonst heißt es: "Erkenne dich selbst!" Ohne Selbsterkenntnis kann es auch keine Gotteserkenntnis geben.Teufelskreis ist - oft - die komplett fehlende Selbstreflektion... das "nicht den Balken vor dem eigenen Augen" sehen... Einher geht damit oft auch noch "den eigenen Balken gespiegelt im Gegenüber" zu sehen... das scheint auch immer und immer wieder mit von "der Partie" zu sein...Auffällig oft zumindest.
[/SIZE][/FONT]
LG,
Digido
Lesezeichen