Hallo Koyonaz,
ist es mit dem Text der Bibel vielleicht wie mit jedem Text? Texte entstehen zu einer bestimmten Zeit und werden je nach Wichtigkeit auch im Lauf der Zeit verändert und man muss zwar nicht, aber darf die Zeit, die Weltanschauungen dieser Zeit, Zielsetzungen, Absichten und zeitbezogene Aussagen dieser Zeit mit berücksichtigen.
Meine Wenigkeit ists zufrieden, auch die Bibel als eine Büchersammlung zu verstehen, welche von Menschenhand, Menschenliebe und Menschenverstand geschrieben wurde. So verstanden sind unser Begegnungen mit dem, was und welchen wir im allgemeinen G“tt nennen, mit in die Texte der Bibel eingeflossen. Ich bin froh zu glauben, dass nicht G“tt Schreiber mit guter Handschrift suchte und diese als willenlose, gefühllosen und unbeteiligte Marionetten, oder Schreibautomaten verwendete und SEINEN Text 1:1 uns zum lesen schreiben lassen hat. Für mich ists gut zu überlegen ob G“tt dem Mose Buchstabe für Buchstabe diktierte, oder ob die fünf Bücher Mose einem Werk entsprechen an dem mehr als nur ein Mensch und G“tt allein geschrieben haben.
Und ich bin froh, dass die Bibel keine niedliche Menschenbuchsammlungen sind, also Bücher von G“tt geschrieben, für uns Menschen zur rosaroten Erheiterung und 100% Erklärung G“ttes gemacht sei und sind.
So verstanden gibt es natürlich zusagende Textstellen und genügend Aussagen, in der Bibel, welche einem widerstreben und die man 1:1 separatisiert und herausgetrennt ablehnt.
Für mich ist es wesentlich Interessanter, in der Bibel, den Geist jahrtausender Zeitgeschichten lesen zu können, den menschlichen Glauben an G“tt, in Textform und die Deutungen des Lebens, der Ereignisse aus der Vergangenen zu begegnen, an statt meinen Geist, meine Geistlichkeit und meinen Glauben in die Bibel zu pressen und mich selbst als lebende Bibel auszubilden.
Meine Wenigkeit lebt am zeitlichen Anschluss nach der Bibel und das Leben hat sympathische und unsympathische Seiten und so ähnlich schildern die Autoren der Bibel ihr Leben in und mit G“tt.
Dein Interesse hat mich gefreut und die kleine öffentliche Korrespondenz ebenfalls.
lehit
Isaak
Lesezeichen