Hallo Glasgral
Ich glaube nicht daß "das WORT" (Gottes) widersprüchlich ist... die Bibel ist es imho teilsweise... aber nicht das Wort Gottes.Zugleich spiegelt das WORT den eigenen, inneren Widerspruch.
Daher unterscheide ich auch zwischen dem was in der Bibel steht und "dem Wort Gottes".
Die Bibel ist von Menschen erstellt und verfasst worden. Das Wort Gottes - also "die Wahrheit" und somit auch die Realität - ist aber ja völlig unabhängig davon... ein weiteres (großes) Problem in der Christenheit in meinen Augen daß diese Differenzierung zwischen Wort/Wahrheit/Realität Gottes und "der Bibel" (hartnäckig) nicht vorgenommen wird --> Eben der Bibel.- bzw. Schrift-Fundamentalismus welcher in allen Religionen häufig vorkommt.
Ob "die Menschen" da alle von "Opfer" sprechen weis ich nicht... die einen so und die anderen halt so... aber in gewisser Weise ist es ja auch eine Art von "Opfer" ... wobei jedoch diese Art von Opfer natürlich nichts mit jenem "Opfer" zu tun hat was die (meiste)Christenheit unter "dem Opfer Christi" versteht...Und wieso sprechen Menschen vom Opfer, wenn sie etwas spenden?
Jemandem helfen oder zur Seite stehen?
Dafür gibt es doch genügend andere Bezeichnungen die viel besser sind.
Übrigens: Römer 2 ("Offenbarung des gerechten Gericht Gottes") sagt Sinngemäß daß wer beständig in "guten Werken" bemüht ist --> dem wird Gott daraufhin mit "ewigen Leben" "Alias: Eintritt in das Himmelreich) danken.
Was also viele Christen die verhasste "Werksgerechtigkeit" ist --> dazu sagt ihre eigene Bibel: "Offenbarung des gerechten Gericht Gottes"...
Jo.Loslassen
das ist ein guter Beginn.
Eben...Loslassen vom Opfer
Lesezeichen