Ergebnis 1 bis 10 von 39

Hybrid-Darstellung

Standard

In meinen Augen hat weder jemals (zB zu AT Zeiten) ein Tieropfer einem von irgendetwas (zB "den Sünden") "erlöst" (eher im Gegenteil)... noch "erlöst" einem der Glaube von irgendetwas daß Jesus angeblich als Opfer für unsere Sünden am Kreuz "geopfert" wurde...

Beides basiert nämlich auf dem selben geistigen ( und imho: falschen ) Prinzip: Nämlich daß Gott angeblich ein Tier- oder gar Menschen- "Opfer-Verlangender" Gott wäre...

Jesus hatte zwar auch in meinen Augen "die Opfer abgeschafft" aber sicherlich nicht dadurch daß er Ermordet wurde sondern durch seine Lehre... zB daß Gott kein Gefallen am der Opferei findet... (zB Mt 19,13)

An dieser Stelle beende ich (rein von meiner Seite) die Diskussion um die "Opferfrage" weil das ein derart hartes Dogma in der Christenheit ist wo nur die wenigsten Bereit sind über den traditionellen Tellerand zu blicken... und man sich da Erfahrungsgemäß nur sinnlos im Kreis dreht.

Wenn also heute Menschen von opfern sprechen,
    weil die irgendwo oder -wie etwas spenden
    oder sich für etwas einsetzen,
    dann ziehen sie Zorn auf sich.
    Dem stimme ich übrigens auch nicht zu. Find das sogar eine fürchterliche Aussage... und nebst dem auch eine dem "Gleichnis vom Weltgericht" (Mt 25,31-46) widersprechende...

...

Hier stehen sich nun also stellvertretend gegenüber: Gute Taten und "Opfer"... Du meinst also daß wenn sich jemand für andere Menschen einsetzt ... daß der Zorn Gottes auf einem bleibt? Und stattdessen --> wenn man an antike und längst vergangene und als falsch entpuppte Opferprinzipien festhält - "im Glauben" - dann, und nur dann, könne man angeblich erst "erlöst" werden und "den Christusweg" gehen?

...

Zur Bibel: Ich hatte ja nun schon einige schwer Menschenverachtende und Anti-Christliche Stellen in der Bibel (AT) zitiert wo (angeblich) Gott alle möglichen Greueltaten "gebot" (war natürlich in meinen Augen niemals Gott....)

Das scheint Dich (und die meisten Christen) aber nicht daran zu hindern weiterhin zu "bekunden" daß "die Bibel" das Wort Gottes sei... fehl jeglicher Differenzierung oder überhaupt einmal auf diese Stellen einzugehen.

Persönlich nenne ich das dann einfach Ignoranz...

Geändert von net.krel (02.04.2017 um 18:39 Uhr)