Lieber Isaak,
Wenn mich fremde Mitmenschen fragen würden, „Wie erlebst du deine Geliebte?“
Würde ich fragen, „Kenne ich dich, dass ich über meine intimsten Beziehungen dir gegenüber erzählen würde?“
So würdest du tatsächlich antworten???
Wenn dich das ein fremder Mensch fragen würde und dir die Antwort zu intim wäre, dann könntest du durchaus leicht einen Bogen schlagen und die Frage vage beantworten, wie z.B. "Ich finde sie total hübsch", ohne die intimsten Details zu verraten. Es ist ja eine sehr offene Frage. So würden die meisten Menschen antworten.
Gleichzeitig wärst du nicht in der unangenehmen Lage zu riskieren, dass dein fremder Mitmensch sich unangenehm berührt fühlt von deiner Antwort.
Wenn jemand die Frage "in die Runde" stellt und nicht direkt an dich, dann bist du erst gar nicht in dem Problem, denn du kannst dir einfach deinen Teil denken und gar nichts dazu sagen. Die Frage ist selbstverständlich für Menschen, die das gerne erzählen.
Ich denke dann so für mich und hier einmal öffentlich, „Wer ist ihnen G“tt, dass sie so beiläufig unter Fremden über IHN und ihre Beziehungen und Empfindungen zu IHM schreiben und sprechen? Aber, wir Menschen sind verschieden und die einen sprechen über ihnen heiliges gleicherweise wie über etwas Beliebiges. Mögen meine Worte nicht beurteilen was ich nicht beurteilen mag."
Leider hört sich das für mich schon sehr danach an. Wie du schon schreibst, jeder Mensch ist anders. Wieso hat König David die Psalmen geschrieben und so intime Details über sein Leben mit Gott "ausgeplaudert"? Meinst du, er hat es als beliebig angesehen? Liest du sie gern?
Liebe Grüße
+Eliza+
Die Tugend eines Menschens sollte nicht an seinen besonderen Leistungen gemessen werden, sondern an seinem alltäglichen Handeln ------ Blaise Pascal
Lesezeichen