Ist euch schon mal aufgefallen, dass in der Bibel Gott sich dauernd Menschen aussucht, die es irgendwie "nicht so drauf haben"?
Ich denke da grad mal an Gideon und noch bekanntere wie Mose und König David. Jeder von denen war irgendwie nicht gerade der Topbewerber für den Job, den er erfüllen sollte. Der König des ganzen Landes hatte einen Hang zur Sünde, Mose, der "Außenminister" war schlecht mit Worten. Der "Kriegsheld" Gideon hat sich überhaupt nichts zugetraut. Der, der einigermaßen zur Jobbeschreibung gepasst hat, Saul, und den daher die Israeliten ausgesucht haben, hat's dann ziemlich versaut und die Untauglichen haben es mit Gottes Hilfe hinbekommen.

Was meint ihr, hat es damit zu tun, dass diese Leute sich mehr auf Gott verlassen haben, in ihn ihr Vertrauen gesetzt haben statt sich selbst? Oder was könnten sonst Gründe sein?

Fällt euch jemand ein, bei dem meine Beobachtung nicht stimmt, der von Anfang an wie geschaffen für seinen "Job" schien?


Sogar Jesus, sollte man denken, dass er wenigstens in einer religiös sehr gebildeten Familie aufgewachsen wäre, aber das ist ja eher unwahrscheinlich. Mit seinen Jüngern, die die Kirche gründeten war es ähnlich (bis auf evtl. Paulus, und der hat seine Berufung ganz klar nicht auf seine Bildung / Herkunft begründet gesehen).