Urlaub? ...
Ich? ...
Also nicht daß es sich hierbei evntl. gerade um eine Verwechslung handelt liebwerte Prinzessin...
Weil Urlaub hab ich quasi noch nie in mein ganzen Leben gemacht... könnte mich zumindest nicht daran erinnern. (Doch... als Kind... da schon :-) )
...
Aber ich will Dir aufjedenfall meine aufrichtige Anteilnahme mitgeteilt haben... ich bin da wahrscheinlich kein großartiger Schreiber aber ich kann jede Deiner Zeilen die Du im anderen Thread schriebst mitfühlen...
...
Ahh... aus dem jüdischen Talmud kommen diese (imho sehr wahren) Zeilen die Du zitiertest bzgl. Gedanken --> und den Taten. Ja... wirklich sehr gut auf den Punkt gebracht finde ich diese. Wollte eigentlich genau das gleiche sagen auch :-)
Du schreibst das es wichtig ist das man lernt sich vor Bösem besser zu schützen. Und ich steh grade aufm Schlauch inwiefern das Bezug auf meine Frage nimmt :D
ich wollt nur sagen daß das zumindest bei mir einer der Gründe ist Böse Taten (und Gedanken) zu hinterfragen woher diese ihre Quelle haben. Wo ihr Ursprung liegt... weil wenn man sich dessen zumindest bewust ist man sich besser schützen davor kann... ich meinte es so. Also auf Deine Frage --> Wenn aber etwas passiert was wir als schlecht oder böse empfinden, sei das "höhere Gewalt" oder durch einen anderen Menschen, dann hinterfragen wir das und suchen nach Gründen dafür. Warum ist das so?
Ich glaube ja nicht an "den klassischen Teufel"... also nicht im rein-plastisch-bild- und rraditionellen Sinn... wie "er" mir zumindest (früher) erklärt wurde.
Ich glaub daran daß jede Wesenheit - also auch wir Menschen - zu gutem und bösen Grundsätzlich fähig ist und es die persönliche Entscheidung ist die das dann immer mehr und mehr (und immer wieder) bestimmt was man tut und welche Gedanken man "pflegt"...
Daß es nur eine einzige Wesenheit gäbe - nennen wir diese von mir aus "Satan" oder "den Teufel" - welcher der Ur-Grund allen Bösens ist... quasi der Ur-Anstifter zum Bösen - so wird es ja oft dargestellt - daran glaub ich also nicht...
Aber die Existenz von bösartigen Gedanken und Motiven und Intentionen (und somit auch irgendwann mal bösartige Taten die daraus potentiell entstehen)... daran zweifle ich keine Sekunde.... und ich denke daran zweifelt kein Mensch :-)
Menschen sind dazu aufjedenfall in der Lage... ganz klar... aber - in meinen Augen zumindest - eben auch "Körperlose Wesenheiten"... ich glaub wir hatten dieses Thema mal kurz vor ein paar Monaten in einem anderen Thread angesprochen.
Von daher finde ich den "Teufels Glauben" aufjedenfall viel zu Einseitig... also --> wenn jemand immer alles nur diesen einen einzigen bösartigen Teufel zu schreiben sollte...
Aber genauso finde ich es zu einseitig - und genauso nicht der Realität entsprechend - ja sogar Gefährlich - die Existenz bösartiger (nicht-körperlicher) Wesenheiten komplett zu ignorieren (was ja zu 99% aufgrund des generellen Unglaubens an Wesenheiten ohne Körper basiert... und dieser Unglaube wiederum basiert auf die Doktrinnen des Materialismus welcher eben besagt: Bewustsein könne angeblich nur innerdhalb eines biologischen Körpers existeren und agieren... und sonst gäbe es kein Bewustsein außerhalb des Körpers..)
....
Prinzessin... aber ich will da grad gar nicht zu viel schreiben grad... sondern nur noch sagen daß die von Dir zitierten Aussagen aus dem jüdischen Talmund auch meiner Ansicht entspricht... gut auf den Punkt gebracht aufjedenfall,... ja.

Lesezeichen