Zu behaupten, daß der Weg, den man selbst beschreitet, der einzig wahre Weg ist, ist zur Schau getragene Dummheit.
Ich bin zwar nicht absalom, aber für mich liegt es auf der Hand was er wohl meint.Aber was ich nicht verstehe und dich deshalb jetzt direkt frage, ist dein Zitat aus Jesaja 45,22. Das sagt in meinen Augen nichts gegenteiliges aus, doch irgendwie scheinst du damit "beweisen" oder widerlegen zu wollen, dass Jesus nicht der einzige Weg ist...
Diese Stelle sagt aus, daß man sich einfach nur Gott selbst zuwenden soll. Es wird nicht beschrieben, wie man es tun soll, denn das steht den Menschen frei, aber sie sollen sich Gott zuwenden, jeder nach seiner Facon.
Es steht nichts davon geschrieben, daß man einen Mittelsmann oder einen Brückenbauer bräuchte (so wird Jesus ja oft genannt) oder daß man eine Menschwerdung Gottes oder ein Sühneopfer am Kreuz glauben müßte.
Es heißt einfach nur, wendet euch mir zu, ihr Menschen aus den fernsten Ländern der Erde. Auf welche Art und auf welchem Weg sie das tun, ist egal.
Lesezeichen