Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1

    Standard Vergeben können

    Wie oft kommt es vor, das ein unbedachtes Wort gesprochen oder geschrieben wird. Ein Wort, das verletzt und in der Seele tiefe Wunden hinterlässt. Nicht selten kommt es vor, das man wegen solch ein Wort oder eine Bemerkung beleidigt ist. Worte können Waffen sein, scharf und zerstörend. Sie kommen uns all zu leicht von der Zunge und können auch viel zu leicht geschrieben werden. Jakobus warnt zurecht: Wer meint, er diene Gott, aber seine Zunge nicht im Zaum hält, der betrügt sich selbst, und sein Gottesdienst ist vergeblich (Jak. 1:26). Nun mag gerade ein Forum eine Versuchung darstellen, Dinge aus der Anonymität heraus zu schreiben, was man sonst nie gesagt hätte. Die Folge: Man ist beleidigt, die Gefühle sind verletzt. Und statt eines anregenden Gedankenaustausches erlebt man schlechte Gefühle und einen schlechten Tag. Jakobus geht noch weiter auf die Macht der Zunge ein, worüber wir im 3. Kapitel lesen können. Im 2. Vers schreibt er: Wer sich in seinen Worten nicht verfehlt, ist ein vollkommener Mann und kann auch seinen Körper völlig im Zaum halten.

    Es wäre schön, wenn wir daran denken können, wenn wir hier im Forum schreiben. Wenden wir doch einfach seine Worte auf uns an: Wer sich in seinen Worten nicht verfehlt, ist ein vollkommener User und kann auch seinen Körper völlig im Zaum halten.

    Aber noch etwas ist so wichtig: das wir einander vergeben können. Wir merken doch gar nicht, wie unser Gegenüber reagiert. Wir kennen ihn nicht, wissen oft noch nicht einmal, ob männlich oder weiblich. Wir kennen sein Alter nicht, nicht seinen Beruf oder sonst irgendetwas. Vielleicht ist es besser so.

    Wenn also Kerzenlicht zitiert wird, weiß ich, dass der Zitierende für mich ein Fremder ist, und ich für ihn. Er weiß nicht, wer ich bin und woher ich mein Wissen habe. Also darf ich es nicht Übel nehmen, wenn er ein falsches Bild von mir hat. Noch wichtiger ist für mich die Aufforderung zu vergeben. Als Petrus den Herrn fragte: Herr wie oft muss ich meinen Bruder vergeben, wenn er sich gegen mich versündigt? Siebenmal? Da antwortete Jesus ihm: Nicht siebenmal, sondern siebenundsiebzigmal. Darin lesen wir die Aufforderung, unseren Mitmenschen immer wieder zu vergeben. Wir können im Lukasevangelium weiterlesen: Und wenn er sich siebenmal am Tag gegen dich versündigt und siebenmal wieder zu dir kommt und sagt: ich will mich ändern!, so sollst Du ihm vergeben.

    Dazu eine wahre Geschichte, die mich sehr bewegte. Karl-Heinz Schnibbe erzählte sie in einer öffentlichen Fireside im Rahmen der CES (Church Education System). Er war Weggefährte und Freund von Helmuth Hübener. Beide gehörten einer Widerstandsgruppe im Dritten Reich an. Helmuth Hübener wurde hingerichtet. Er war erst 17 Jahre alt. Schnibbe ging in Haft. Er erlitt schwere Drangsale und Folter. Als der Krieg zu Ende war, war er sehr verbittert. Der Bischof seiner Hamburger Gemeinde sprach ihn darauf an und forderte ihn auf, zu vergeben. Er dachte darüber nach, und bemühte sich das Unrecht, das ihm widerfahren war, zu vergeben. Es gelang ihm. Es blieb keine Bitterkeit mehr in ihm. Hier war niemand, der sich entschuldigte. Nicht für die bösen Worte, nicht für die Schläge, nicht für die Gefangenschaft. Und doch, er konnte vergeben und seine Seele wurde von einer großen Last befreit.

    Sollten wir uns da nicht auch einander vergeben können, wenn mal das falsche Wort verwendet wurde? Und entschuldigen können wir uns doch auch, oder?
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

  2. #2

    Lächeln

    "Fürchte dich nicht, denn ich habe dich ausgelöst; ich habe dich beim Namen gerufen - du gehörst mir!"

    Jesaja 43,1

  3. #3

    Standard

    Zitat Zitat von Kerzenlicht Beitrag anzeigen

    Sollten wir uns da nicht auch einander vergeben können, wenn mal das falsche Wort verwendet wurde? Und entschuldigen können wir uns doch auch, oder?
    das passiert schnell im hitze des gefechts das man mal übers ziel hinausschiesst und is doch kein problem das dann wieder zurecht zu rücken und is ja auch keine schande fehler einzugestehen wer macht schon keine und wird wohl auch schnell mal was falsch verstanden in einem forum weil jeder sich anders ausdrückt da interpretiert der leser dann was in einen text das der schreiber nicht meinte da muss man einfach nachfragen und das klären und das bevor man den anderen nicht mehr erträgt und alles nur ein misverständnis is

  4. #4
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Dem kann ich mich anschließen.

    Zitat Zitat von Jungtroll Beitrag anzeigen
    das passiert schnell im hitze des gefechts das man mal übers ziel hinausschiesst und is doch kein problem das dann wieder zurecht zu rücken und is ja auch keine schande fehler einzugestehen wer macht schon keine und wird wohl auch schnell mal was falsch verstanden in einem forum weil jeder sich anders ausdrückt da interpretiert der leser dann was in einen text das der schreiber nicht meinte da muss man einfach nachfragen und das klären und das bevor man den anderen nicht mehr erträgt und alles nur ein misverständnis is

  5. #5
    Isaak Gast

    Standard

    (lächel)

    Meine Wenigkeit vergibt sich einmal selbst und allen Usern.

    Ist das okay so?

    Shalom
    Isaak

  6. #6
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    (lächel)

    Meine Wenigkeit vergibt sich einmal selbst und allen Usern.

    Ist das okay so?

    Shalom
    Isaak
    So als Rundum-Vergebung? So verstehe ich Vergebung gegenüber mir selbst und anderen nicht.

    Um Vergeben zu können, muss man sich mit der Sache auseinander gesetzt haben. Eine Rundumvergebung schließt sich für mich von dem her gänzlich aus.


    Gruß
    Fisch

  7. #7
    Isaak Gast

    Standard

    Amüsant

    So könnte dann auch die Vergebung G“ttes gänzlich sich für IHN ausschließen?

    Nimm es mit Humor.
    Isaak

  8. #8

    Standard

    Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Amüsant

    So könnte dann auch die Vergebung G“ttes gänzlich sich für IHN ausschließen?

    Nimm es mit Humor.
    Isaak
    Vergeben können hat eher etwas mit sich selbst zu tun. Nämlich die Verbitterung, den Zorn und all die schlechten Gefühle zu überwinden, die man für jemanden empfindet, von dem man sich schlecht behandelt gefühlt hat oder tatsächliches Unrecht erfuhr. Wirklich vergeben zu können kann einem Menschen eine große Last von den Schultern nehmen und die Seele wieder frei atmen lassen.
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

  9. #9

    Standard

    Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    So als Rundum-Vergebung? So verstehe ich Vergebung gegenüber mir selbst und anderen nicht.

    Um Vergeben zu können, muss man sich mit der Sache auseinander gesetzt haben. Eine Rundumvergebung schließt sich für mich von dem her gänzlich aus.


    Gruß
    Fisch
    seh ich auch so sowas is für mich nicht ernst zu nehmen sondern nur dahergesagt wie soll man pauschal was vergeben bekommen wenn derjenige nicht mal reue zeigt es ihm nich mal leid tut ohne das man sich damit auseinandersetzt ist eine vergebung nichts weiter wie schöne worte und es brodelt weiter unter der oberfläche

  10. #10
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Amüsant

    So könnte dann auch die Vergebung G“ttes gänzlich sich für IHN ausschließen?

    Nimm es mit Humor.
    Isaak
    Was ist denn amüsant an meiner Antwort?

    Gruß
    Fisch


 

Ähnliche Themen

  1. Das hätte tragisch enden können..
    Von Fisch im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 12:21
  2. Braucht Gott den Tod seines Sohnes, um vergeben zu können?
    Von Jeffrey im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 19:22
  3. Nur Luftschläge können Iran noch aufhalten
    Von annamaria im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.06.2007, 12:33

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

vergeben können

geschichte Vergeben können
wir sind da um vergeben zu konnen geschichte vergeben zu können sich selbst vergeben können

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •