Teil 2...

Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
Nämlich zum einen der (ich nenne ihn zumindest) "Intellektuallismus". Darunter verstehe ich ein übermäßiges auffälliges "vom 100. ins 1000. zu kommen"... des eigentlichen Themas. (das sich Folgefragen ergeben ist klar... aber daß diese das Thema stehts "neutraliseren"... eher nicht)
Eine endlose rein theoretisch-intellektuelle Diskusion wo man entweder am selben Ort und Fleck stehts stehen bleibt... das eigentliche Thema schon längst verlassen hat... und am Ende immer reine akademische Fragen übrig gar hängen bleiben die wiederum ebenfalls 100 weitere neue aufwerfen so daß ganz Ende nur noch die "expotentionale Zerstreuung" in alle intellekuelle Richtungen bleibt, außer einer Richtung nämlich die eigentliche spirituelle Frage bzw. Thematik.
Daher manchmal auch mein Verdacht daß man dies auch als eine Art [unbewusste] Ablenkung interpretieren kann... um die spirituelle Diskussion mittels einem "Academic-Over-Flooding" zu neutralisieren...
Okay, wenn das dein Eindruck war, will ich das so stehn lassen. Ich hatte wie gesagt eher den Eindruck ihr redet aneinander vorbei. Und ich hatte auch nicht das Gefühl das man an irgend einem Fleck stehn bleibt sondern eher das ganz viele Fragen und Meinungen unbeantwortet im Raum standen ;)

Aber stell Dir mal vor ich würde Dir zB schreiben daß die konventionelle Traumapsychologie eine elitäre ist und letztendlich ein Art Fundamentalismus darstellt oder darin mündet... zwar natürlch schon mit freundlichen Worten aber Sinngemäß dies.
Oder danach Fragen würde... wo denn der Unterschied liege zwischen Talismanglaube und einer Traumapsychotherapie?
Naja, ein Talisman ist ein Glücksbringer. Ein Gegenstand mit dem ein Mensch etwas für ihn wichtiges Verbindet und seine Hoffnungen auf den Gegestand projeziert. Und der Gegenstand einen positiven Verlauf des Lebens oder eines Bestimmten Vorhabens bringen soll.
Eine Traumatherapie hat da Ziel ein/mehrere traumatische Erlebnisse zu verarbeiten und die schlimmen Erinnerungen von Triggern zu lösen.
Das wäre meine Antwort auf die Frage was der Unterschied ist
Ob etwas elitär oder sogar fundamentalistische Züge hat, hängt ja nicht an der "Disziplin" ansich, sondern daran wie die einzelnen Vertreter sie darstellen.

Und woran ich nun den Talismnanglauben unterscheiden kann von jener suspekten Traumathreapie...
Sie haben verschiedene Ziele. Siehe oben :)

So ungefähr hatte es sich für mich die ganze Zeit gelesen... natürlich nicht bezogen auf die Traumatherapie sondern auf die Spiritualltität...
Ich denke nicht das es so gemeint war. Aber dazu soll Lior was schreiben, denn du beziehst das ja auf seinen Beitrag.

Es gibt also keinen rationalen Grund ständig (<--- Betonung) "den Widerspruch" oder "die Unmöglichkeit" bzgl. diesem Thema zu suchen... sondern sich dem auch einmal konstruktiv zu nähern.... denn die Konsequenz dieser (wahren)esoterischen Aussagen wären für die konventionelle Medzin als auch Psychologie ja nur eine (imho: große) Berreicherung... die dem Patienten am Ende ja nur zu gute kommt... und immerhin hat sich ja jeder Arzt dem Wohl des Patienten verpfllichtet und nicht seiner eigenen akademischen Eitelkeit... was leider oft der [unbewuste] Fall ist.
Aber das versuchen wir doch hier im Thema^^ Darum die vielen vielen Fragen.

Es gibt auch die Krylianfotogrphien...
Was?

Und es gibt aber auch die eigene Seele und ihre Mess-Sinne die hier als wahrscheinlich aller bestes Messinstrument dienen kann bei Menschen dessen visuelle Antennen dazu empfänglich sind...
Welche Messinstrumente hat eine Seele? Verstehe das gerade nicht so.

Wären wir uns einig, @Lior und @Prinzessin, daß es keineswegs dem Wissenschaftlichen Weltbild Widerspricht
wenn unser Körper (und auch Seele) mehr Ausstrahlung-Frequenz-Fähigkeit besitzt... als zB physikalische (und im Falle von der Seele: emotionale) Wärme-Energie?
Das kann sein, ich weiß es aber nicht.

Vor allem in Anbetracht daß ja auch das Wissenschaftliche Weltbild anerkennt weil entdeckt... daß unsere Gesamte Realität eine reine Energie-Realität ist (e=mc² ... Energie <=> Materie)
Ahhh.... Mathe

(nach dem wahren Motto der Volksweisheit: Es gibt mehr zwischen Himmel und Erden... :-) ) ...
Es gibt auch das Sprichwort: "die Wissenschaft die Wissen schafft" *duck* sorry...das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen

Unsere ehr- und liebwerte Prinzessin wäre dazu ja schon längst bereit und auch imho interessiert... zumindest so wie ich ihre Reaktion und letzten Beiträge verstehe.
Jawoll. Allzeit bereit neue Dinge zu lernen^^