Ergebnis 31 bis 40 von 54

Baum-Darstellung

  1. #22
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    890

    Standard

    Hallo NetKrel,

    nun ich hoffe dass wir dich als Gesprächspartner nicht verlieren und du uns auch weiterhin antworten möchtest. Ich sehe wie gesagt ein, dass wir an diesem Punkt vielleicht etwas festgefahren sind. Der Natur der Sache nach sehe ich den Fehler vermutlich mehr in deinem Verständnis und du umgekehrt in meinem.^^ Deshalb möchte ich an dieser Stelle doch versuchen mich mehr auf deine Ansicht einzulassen und dir ein paar Fragen stellen, die zwar sicherlich zugleich vor dem Hintergrund meiner Skepsis entstehen, zugleich aber ehrlich gemeint sind. (Thalestris, du entscheidest wie sehr es dich in deinem Thema
    Du schreibst nun:
    Zitat Zitat von NetKrel
    Zu aller erst möchte ich (wie immer) betonen daß ich weder die konventionelle Psychologie noch die klassische Schuldmedizin verneine oder ihnen widerspreche... aber beide als unvollständig bertrachte falls ihre Vertreter und Praktizierenden die Spirituelle und somit (zumindest nach meiner Definition von) Esoterische Realität von Körper und Seele ignorieren in ihren Diagnosen und Behandlungen wie es leider in den meisten Fällen der Fall ist.

    Ebenso wenig verneine ich geschweige denn widerspreche ich der Wissenschaft. Nur ist mein Verständnis von Wissenschaft auch hier eines was sich der Spiritualität nicht verschliesen sollte ansonsten auch die Wissenschaft in meinen Augen (diesbzgl.) unvollständig ist.
    Meine Frage dazu NetKrel wäre, wie dies in der Praxis aussehen sollte. Welche esoterische bzw. spirituelle Wirklichkeit muss denn die Wissenschaft deiner Meinung nach sinnvollerweise berücksichtigen. Ich frage deshalb, weil es ja nicht DIE esoterische oder spirituelle Wirklichkeit gibt, sondern ganz unterschiedliche Vorstellungen die in ihrer Zahl in die Tausende gehen.

    Um einmal an zwei Beispielen konkret zu werden, wie soll z.B. die wissenschaftliche Physik die Vorstellungen von Engeln, Krafttieren, Leylinien, Manipulationen durch Außerirdische und was es da nicht alles gibt berücksichtigen, und wie sie praktisch in die Forschung integrieren, wenn sie ja gar nicht messbar sind?

    Oder bleiben wir in der Medizin. Wenn nun ein Mensch mit einem Leiden daherkommt, das bisher z.B. als ein bestimmter Krebs klassifiziert und konservativ mit Chemotherapie behandelt wurde, weil Studien sagen, dass diese in 80% der Fälle den Krebs zumindest zeitweise heilen kann – ohne aber dass die genaue Ursache des Krebses bekannt wäre.
    1. Wie soll die Medizin auf die Hunderte an alternativen Erklärungen zur Ursache aus dem spirituellen Bereich eingehen? Ist es nun eine Dämonische Belastung, Karmische Belastung, Belastungen durch Energiesmog, durch unzufriedene Ahnengeister, durch Spukphänomene, eine durcheinandergeratene Aura, ein schwarzmagischer Fluch? Wie soll sie bestimmen was die eigentliche Ursache ist? Sprich wer bestimmt welche spirituellen Erklärungen zutreffend sind und welche nicht? Ich meine du weißt, dass unter diesen Begriffen (Spirituell und Esoterik) sich auch sehr viel fragwürdiges tumelt. Aber wenn müsste man allen Erklärungen die gleiche Berechtigung einräumen oder ein Kriterium haben, anhand derer man aussiebt. Aber wie sollte dieses Kriterium aussehen?
    2. Und was ist mit spirituellen Erklärungen, die belagbar sich als falsch herausgestellt haben?

    Das ist nicht böse oder vorwürflich gemeint, aber ich habe ja an der ein oder anderen Stelle mehrfach darum gebeten, dass du über die salopp formulierte Kritik "Die Wissenschaft macht es falsch" hinaus einmal ausführen möchtest, wie es deiner Ansicht nach praktisch umgesetzt werden sollte. Ich denke das würde mir einfach helfen dich besser zu verstehen.

    Ganz herzliche Grüße
    Lior
    Geändert von Lior (20.07.2016 um 11:31 Uhr)
    Es sei bitte berücksichtigt, dass meine Besuche zeitweise durch lange Pausen unterbrochen werden. Sollte ich also eine an mich gerichtete Frage überlesen, bzw. nicht unmittelbar beantworten, dann ist dies bitte nicht als Ausdruck des Desinteresses zu werten - ggf. hilft auch mal eine Erinnerung.


 

Ähnliche Themen

  1. Christliche Bücher
    Von anonym020 im Forum Literatur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.01.2015, 22:16
  2. Nahet euch zu Gott, so naht er sich zu euch
    Von Gabriel2 im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.09.2012, 19:29
  3. bücher
    Von NeueHoffnung im Forum Jesus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 22:37
  4. Zusammenstellung der 66 Bücher
    Von JC-Freak im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.07.2006, 12:58

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •