Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1

    Standard Die Liebe Jesus

    Will nur kurz einen Gedanken aufgreifen den ich vor kurzem bei einer Predigt von Hans-Peter Royer gehört habe.

    Viele Menschen fragen sich wie sie von Gott geliebt werden können, was sie tun, oder was sie nicht tun müssen, um Gotte Liebe zu erhalten. Die Wahrheit ist, dass Gott jeden bedingungslos und GLEICH liebt.

    Die Frage die mir Bibelkennende nun stellen werden ist natürlich folgende:
    "Warum steht in der Bibel dann Johannes sei der, den Jesus liebte? Das heißt ja das er zwar alle Menschen liebt, aber Johannes zB mehr als manche andere!"

    Die Antwort ist folgende:
    Jesus liebt alle Menschen gleich. Es geht einzig und allein darum wieviel Liebe wir zulassen, wie sehr wir uns lieben lassen. Und die Menschen, von denen Gott sagt, dass er sie liebe, lassen nur MEHR seiner grenzenlosen, bedingungslosen Liebe zu als andere. Lieben tut Jesus jedoch den abgefuckten Junkie der sein Kind für eine Spritze verkaufen würde gleich wie den Apostel Johannes. Es geht nur darum wie viel wir zulassen.

    Wir müssen uns die Liebe auch nicht verdienen oder erarbeiten, oder als Christen bestimmte Werke tun um Gott zu gefallen. Gott will nicht unsere Werke, er will UNS!

  2. #2
    herold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.Doktor Beitrag anzeigen
    Will nur kurz einen Gedanken aufgreifen den ich vor kurzem bei einer Predigt von Hans-Peter Royer gehört habe.

    Viele Menschen fragen sich wie sie von Gott geliebt werden können, was sie tun, oder was sie nicht tun müssen, um Gotte Liebe zu erhalten. Die Wahrheit ist, dass Gott jeden bedingungslos und GLEICH liebt.

    Die Frage die mir Bibelkennende nun stellen werden ist natürlich folgende:
    "Warum steht in der Bibel dann Johannes sei der, den Jesus liebte? Das heißt ja das er zwar alle Menschen liebt, aber Johannes zB mehr als manche andere!"

    Die Antwort ist folgende:
    Jesus liebt alle Menschen gleich. Es geht einzig und allein darum wieviel Liebe wir zulassen, wie sehr wir uns lieben lassen. Und die Menschen, von denen Gott sagt, dass er sie liebe, lassen nur MEHR seiner grenzenlosen, bedingungslosen Liebe zu als andere. Lieben tut Jesus jedoch den abgefuckten Junkie der sein Kind für eine Spritze verkaufen würde gleich wie den Apostel Johannes. Es geht nur darum wie viel wir zulassen.

    Wir müssen uns die Liebe auch nicht verdienen oder erarbeiten, oder als Christen bestimmte Werke tun um Gott zu gefallen. Gott will nicht unsere Werke, er will UNS!
    hallo doc
    könnte man so auslegen, aber ob es stimmt?
    von jakob und esau wird das anders gesagt.

    einen schönen tag noch.

  3. #3

    Lächeln ...

    Zitat Zitat von Dr.Doktor Beitrag anzeigen
    Will nur kurz einen Gedanken aufgreifen den ich vor kurzem bei einer Predigt von Hans-Peter Royer gehört habe.

    Viele Menschen fragen sich wie sie von Gott geliebt werden können, was sie tun, oder was sie nicht tun müssen, um Gotte Liebe zu erhalten. Die Wahrheit ist, dass Gott jeden bedingungslos und GLEICH liebt.

    Die Frage die mir Bibelkennende nun stellen werden ist natürlich folgende:
    "Warum steht in der Bibel dann Johannes sei der, den Jesus liebte? Das heißt ja das er zwar alle Menschen liebt, aber Johannes zB mehr als manche andere!"

    Die Antwort ist folgende:
    Jesus liebt alle Menschen gleich. Es geht einzig und allein darum wieviel Liebe wir zulassen, wie sehr wir uns lieben lassen. Und die Menschen, von denen Gott sagt, dass er sie liebe, lassen nur MEHR seiner grenzenlosen, bedingungslosen Liebe zu als andere. Lieben tut Jesus jedoch den abgefuckten Junkie der sein Kind für eine Spritze verkaufen würde gleich wie den Apostel Johannes. Es geht nur darum wie viel wir zulassen.

    Wir müssen uns die Liebe auch nicht verdienen oder erarbeiten, oder als Christen bestimmte Werke tun um Gott zu gefallen. Gott will nicht unsere Werke, er will UNS!
    ....hört sich auf alle Fälle schön an!! Vielleicht ist es ja auch so..wer weiß...
    "Fürchte dich nicht, denn ich habe dich ausgelöst; ich habe dich beim Namen gerufen - du gehörst mir!"

    Jesaja 43,1

  4. #4
    luxdei Gast

    Standard

    Auf mich wirkt diese Erklärung etwas gezwungen. So als habe da jemand eine Stelle in der Bibel entdeckt, die - ganz nach dem Motto: Es kann nicht sein, was nicht sein darf - zurecht gedeutet werden mußte.

    Johannes war offensichtlich ein / der Lieblingsschüler Jesu. Mehr nicht. Daß Gott uns alle liebt, sei es als Sünder oder Heilige - steht außer Frage, denke ich.

    Gruß
    LD

  5. #5

    Frage

    Zitat Zitat von Dr.Doktor Beitrag anzeigen
    Die Liebe Jesus
    Ich dachte immer, Jesus sei ein Kerl gewesen....

    Schönheit ist eines der seltenen Wunder, die unsere Zweifel an Gott verstummen lassen.

    (Jean Marie Anouilh)


  6. #6

    Standard

    Man kann ja von Sprache zu Sprache oft nicht jedes Wort wörtlich überestzen. Bei den Eskimos z.B. gibt es unzählige Wörter für das deutsche Wort "Eis". Eis in allen Variationen. Im Deutschen brauchen wir so viele Wörter für Eis nicht, es spielt in unserer Sprache eine geringere Rolle. Daher gnügt und ein einziges Wort "Eis". Wenn wir das Eis näher beschreiben wollen, dann müssen wir hierfür Sätze bilden oder zusammengesetzte Begriffe.
    In der Bibel ist es auch so. Griechisch spreche ich kein bisschen aber gerade beim Wort "Liebe" fallen mir gleich drei griechische Begriffe ein, die alle im Deutschen mit "Liebe" übersetzt werden können, ich denke, darüber wird oft gepredigt. Ich will diese Wörter jetzt nicht definieren, dafür bin ich nicht kompetent. Aber wenn Gott jeden liebt, dann heißt das nicht, dass Gott jeden auf die selbe Art gleich viel liebt. Wo steht in der Bibel, dass Gott alle auf alle Arten genau gleich liebt?
    Abraham z.B. hatte eine ganz besondere Freundschaft zu Gott, die in der Bibel beschrieben wird. Nicht jeder Mensch hat diese Beziehung. Gott hat zu Abraham sicher noch eine andere Zuneigung (Liebe), auf eine andere Art gehabt, wie zu vielen anderen Menschen.
    Umgekehrt, wenn in der Bibel steht, dass Gott Esau gehasst hat, dann muss man sich vielleicht auch mal anschauen, auf welche Art und in welcher Beziehung. Immerhin sollen wir ja auch unsere Familie "hassen", laut Jesus, aber nicht hassen im herkömmlichen Sinn! Sondern Gottes Dinge einfach noch wichtiger sein lassen als das sonst Wichtigste und Wertvollste im Leben, das uns sehr viel wert sein soll.

    LG +Eliza+

    PS kleine Korrektur, ich glaub bei den Eskimos war es der Schnee, nicht das Eis, sorry, ist aber glaub ich nicht so wichtig für den Text hier ...
    Geändert von Eliza (12.01.2009 um 17:08 Uhr)
    Die Tugend eines Menschens sollte nicht an seinen besonderen Leistungen gemessen werden, sondern an seinem alltäglichen Handeln ------ Blaise Pascal

  7. #7
    Isaak Gast

    Standard

    Ich finde es immer wieder sehr interessant, wie gut viele glaubende Mitmenschen wissen wollen, wie G“tt liebt, alle oder nur einige. Und es ist außerordentlich interessant, für mich, wie gut Mitmenschen wissen wollen, wen Jesus Christus liebte, alle oder einige mehr als andere.

    Die meisten Mitmenschen wissen, meiner Ansicht nach, nicht einmal genau wie stark, dauerhaft oder eher zeitweilig sie von ihren geliebten Mitmenschen geliebt werden, komplett und immer, oder eher weniger und zweckmäßig.

    Aber es gibt halt Mitmenschen, welche wissen wie und wen G“tt und Jesus Christus lieben.

    Ich fürchte viele Mitmenschen wissen nicht zwischen Wunsch, Hoffnung, Realität und Wissen zu unterscheiden und lassen ihren Glauben plaudern als wenn es Wissen wäre.

    lehit
    Isaak

  8. #8
    Zeuge Gast

    Standard

    Nehmen wir mal Eltern mit Kindern. Es gefällt den Eltern, wenn ein Kind brav ist; sie haben Mitleid, wenn ein Kind leidet; sie machen sich Sorgen, wenn ein Kind in Gefahr ist; sie sind streng, wenn ein Kind ungehorsam ist u.s.w.
    Aber diese ganze Verhaltenspalette der Eltern zu den Kindern kommt aus einer Ursache: aus der Elternliebe.

    Wenn Gott zu Jesus sagt: "Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Gefallen gefunden." - dann doch wohl weil Jesus brav war, und keine Sorgen verursachte.
    Und ich denke, dasselbe spielte sich zwischen Jesus und Johannes ab.

    Natürlich meinen andere Kinder dann, daß das brave Kind von den Eltern mehr geliebt wird als die anderen.

  9. #9

    Standard

    Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
    Wenn Gott zu Jesus sagt: "Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Gefallen gefunden." - dann doch wohl weil Jesus brav war, und keine Sorgen verursachte.
    Und ich denke, dasselbe spielte sich zwischen Jesus und Johannes ab.
    Ich denke eher, er sagte das, weil er ihn liebt. Ohne begründung. Ohne bedingung.

    Es ist so, wie es ist.

  10. #10

    Standard

    Zitat Zitat von Ragamuffin Beitrag anzeigen
    Ich denke eher, er sagte das, weil er ihn liebt. Ohne begründung. Ohne bedingung.

    Es ist so, wie es ist.

    hallo,

    also ich denke es ist unverständlich, dass der allmächtige gott alle menschen liebt. denkt mal nach. wenn gott alle menschen liebt, wieso bestraft er sie dann im jenseits für ihre sünden mit dem feuer?

    komische liebe ehrlich. wenn ich jemanden liebe, dann behandle ich ihn auch gut. und diejenigen die gut auf erden sind, werden auch von gott geliebt und werden dadurch im jenseits mit dem paradies belohnt. das ist für ich logisch nachvollziehbar.

    mfg
    Dark_Phalanx


 

Ähnliche Themen

  1. Jesus Chrisus meine Liebe
    Von Lena im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.08.2008, 07:54
  2. Jesus radikale Liebe
    Von Stella im Forum Jesus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.12.2007, 05:43
  3. Ich liebe Jesus,meinen Herrn
    Von Gerold23 im Forum Jesus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 11:14
  4. Jesus ist Liebe
    Von svenja-h im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.03.2007, 13:21
  5. Was ist Liebe...?
    Von Sandkorn im Forum Off-Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2006, 22:30

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •