Hallo. matthias74, herzlich willkommen im Forum ;).

Zitat Zitat von matthias74 Beitrag anzeigen
Ich bin seit 2006 ein gläubiger Mensch, der jüdisch veranlagt und geprägt ist, doch kein Jude ist vom Stammbaum her.
Soweit konnte ich Dein Gläubigsein nachvollziehen.

Zitat Zitat von matthias74 Beitrag anzeigen
Ich glaube an Jesus, an Yeshua haMaschiach und lebe die Torah, nicht aus gesetzlichkeit. Ich versuche nicht aus der Torah, meine gerechtigkeit zu erlangen oder etwas zu erreichen, denn ich zeige damit Gott, meinen und euren Vater, meine Liebe zu bezeugen.
Und hier taucht schon die erste Ungereimtheit auf. Du lebst die Tora, die Du nicht als Gesetz anerkennst, und glaubst an Jesus? Entschuldige - das passt bzgl. einer jüdischen Veranlagung nicht zusammen. Wenn Du an Jesus glaubst, bist Du zumindest von der Richtigkeit der Evangelien überzeugt. Und Er stellte Teile der Tora in Frage.

Zitat Zitat von matthias74 Beitrag anzeigen
Ich glaube an Gott, dem Vater, an seinem Sohn Jesus Christus und an den Heiligen Geist der Wahrheit, an den dreieinigen Gott, dem Gott Abrahams, Jakobs und Isaak. An den einen Gott, der mit Mose auf dem Berg gesprochen hat und zu dem König David gebet hat. Ich glaube an Yeshua, der mit seinen Aposteln, die alle Juden wahren, gelebt hat und sich für uns geopfert hat und nach drei Tagen wieder auferstanden ist und lebt. Dies ist mein Glaube. Ich freue mich, ein teil hier zu sein und freue mich auf euch alle, denn wer an Jesus glaubt und an dem, der ihn gesant hat, ist mein Bruder und meine Schwester.
In dem Fall herzlich willkommen, werter Mitchrist, denn jüdisch kannst Du nicht sein :).