Hallo ihr Gnakis,

mich würde mal interessieren was ihr von der Todesstrafe haltet. Ich war immer der Meinung das kein Mensch über Leben und Tod entscheiden darf.
Es ist ja auch unlogisch... per Gesetz darf man niemanden ermorden, ist ne Straftat. In den Religionen gibt es das auch: du sollst nicht töten. Das ist eine Sünde.
Aber manche Länder und Staaten dieser Erde dürfen gesetzlich töten. Das Gesetz verbietet morden aber darf töten. Ich finde das seltsam. Obwohl...es gibt ja anscheinend nen Unterschied zwischen morden und töten. Wobei mir der Unterschied noch nie so wirklich schlüssig war, denn in beiden Fällen stirbt einer und ist am Ende Tot. Und...tot ist tot oder? Eigentlich macht das nur vor dem Gesetz einen Unterschied.
Naja... jedenfalls.. hab ich mich letztens bei dem Gedanken erwischt, dass es mich bei einem bestimmten Menschen nicht stören würde, wenn er durch die Todesstrafe sterben würde. Wird nicht passieren aber ich hab mich vor mir selbst erschrocken wie gleichgültig ich diesem einen Menschen gegenüber bin. Obwohl ich immer so ein Gegner von der Todesstrafe bin. Und ich fragte mich da so, ob es z.B. den Angehörigen eines Verbrechens wirklich inneren Frieden bringt, wenn sie wissen dass der/die Mörder(in) von der geliebten Tochter/Sohn, Mama/Papa, Freund/Freundin... hingerichtet wird. Es gibt ja auch einige (in den USA zb) die sogar extra kommen und dabei zusehen, weil sie der letzte Mensch sein wollen der dem Täter in die Augen sieht. Aber keiner von denen war danach von seinem Leid befreit oder hat sich besser gefühlt. Und es macht ja auch die Tat nicht ungeschehen.
Aber auch wenn ich die Opfer oder Angehörigen verstehen kann frage ich mich, was der Sinn einer Todesstrafe ist. Wird der Täter damit wirklich gestraft? Ich meine, jemand der tot ist, der leidet ja nicht. Und was ist dann die Strafe daran...? Oder ist die Strafe die Quälerei vor der Hinrichtung, also die mentale Quälerei die der Täter vorher durchlebt?
Was macht den Staat in dem Moment besser als den Täter? Auch er tötet in dem Moment. Und ich frage mich auch wie Menschen diesen Job ausführen können und danach nachts noch schlafen können...
Und macht es für euch einen Unterschied ob ein Gefängnis/Staat ein rechtskräftiges Urteil vollstreckt (Todesstrafe) oder ob ein Polizist/Soldat in einem Einsatz tötet?

Was haltet ihr davon?

LG Thalestris

PS. ich kann zwar unter der Woche nicht direkt antworten aber ich lese im Forum mit :)