Ohne die Bedinungslose Liebe Gottes - zu sich selbst und auch zu allen Menschen - in seinem Herzen zu spüren
besteht die Gefahr daß jegliche spirituelle Lehre gar Erkentnis
zur "mechanisch-gesetzlichen" Aussage oder Lehre verkommt... meine Ansicht (und auch Deutung von 1 Kor 13) zumindest.
"Gutes" Beispiel war zB die Sabath Sache... ursprünglich ja gedacht um den Menschen mindestens einen komplett freien Tag (oder "Zeit") von allen weltlichen Verpflichtungen und Arbeiten zu empfehlen... mutierte diese Empfehlung zum "absoluten Befehl eines Zorn-Gotts"... und bei Befehlsverweigerung drohte die Strafe seiner Vertreter...
Unzählige Beispiele in Religion und der Menschheits-Geschichte dieser Art.
Die Liebe Gottes in seinem Herzen zu spüren, und weiterzugeben, ... ist daher größer als "alle sonstige Erkentnis"... so Paulus in 1 Kor 13... zumindest nach meiner Leseart.
Zustimmung imho auch.
Karma, Reinkarnation... und letztendlich alles... kann Problemlos zur "toten-Gesetzlichkeit-Lehre" verkommen, wenn die Liebe Gottes bei all dem ignoriert wird.
Ja ich bin sogar der Ansicht daß alles was innerdhalb des Christentum / Judentum / Islam / Hindu- und Buddhismus - oder überhaupt sonst wo - jemals an Greueltaten geschah... nur deshalb geschehen konnte --> weil es komplett am Gewahrsein (und somit auch der Weitergabe) der Liebe Gottes im Herzen fehlte.
Meine Erklärung zumindest.
lg Net.Krel
Lesezeichen