Hallo Lior
Die Forderung jemand für dies oder das zu töten/steinigen, sei es nur weil er Holz am Sabbat aufliest respektive um zu zeigen das er zu ihm gehört etc. Ist wohl die grösste Form von Sünde.
Werden Verbrecher z.B. brutal vorgehende Geiselnehmer, die mit der kontinuierlichen Erschiessung einer Geisel nach der andern drohen während der Stürmung durch Spezialeinheiten tötlich verletzt, ist das aus meiner Sicht Abwendung von schlimmeren Folgen.
Wenn ein Polizist auf jemand schiesst der ihn mit der Waffe bedroht, dann ist das auch für mich Notwehr.
Aber Jesus war klar gegen die Todesstrafe bei Sabbatruheübertretung als auch in bezug auf die Ehebrecherin. Doch jene, die wohl ohne mit der Wimper zu zucken steinigen gingen, weil sie glaubten es sei Gesetz Gottes, hätte eigentlich vorher ein Licht aufgehen sollen, dass du sollst nicht töten........und du sollst töten im Widerspruch zueinander stehen.
Doch kann ich mir vorstellen, dass bald schon wieder jemand oder mehrere Verteidiger dessen, der die widergöttlichen Steinigungsgesetze erliess und gar zu Brudermord aufrief so dass es in kurzer Zeit 3000 Israeliten weniger gab.......und die Erstgeburten in Ägypten umbrachte hier Partei für diesen "Gott" des Zorns und der Kriege ergreifen.
Es scheint sein Geist gewesen zu sein , der die Schriftgelehrten antrieb Jesus und seine Lehren zu vernichten und auch später all jene die getrieben durch den Heiligen Geist des Gottes des Friedens und der Liebe Jesus Lehren verbreiteten. Jesus kam um die Werke des Teufels zu zerstören was dem Teufel wohl keineswegs gefiel.
lg starangel
Lesezeichen