Ja. Es ist (in meinen Augen zumindest) quasi eine AT-Deutung mal von einen ganz anderen Blickwinkel aus getroffen... eben von Seinem. Ich halte ihn fuer einen Menschen dem aber einen viel zu schlechten Ruf gegeben wird... und zwar ganz unabhaengig von der "Authentizitaet" seiner "AT-Theologie" der ganz besonderen Art.
Oder in anderen Worten: Sie ist mir alle mal noch deutlich lieber... und sei sie auch historisch noch so unzutreffend ...
als jene verbreitete "AT-Deutung", die ja noch um Lichtjahre unzutreffender ist ...
dass es angeblich Jesus selbst gewesen sein soll,
welcher zB die anti-christlichen mosaischen Steinigungs-Gesetze ihm, Moses, "ins Ohr gefluestert" haben soll... zu jener Zeit....
Muesste ich also waehlen... wuerde ich noch lieber an die ET AT-Theologie des EvDs glauben .... als an eine derart 180°-Verdrehte Jesus-Verhoehnung jener anderen AT-Theologie.
...
Diesen Entschluesselungs-Codec der Crypto-Sandschrifft Jesus...wuerd ich zumindest als kompatibel einstufen.
...
Aber das mit den veschiedenen Theologien und Deutungen und "Dekodierungssmoeglichkeiten" der gesamten AT/NT Bibel zeigt mir vor allem aber auch eins: Es kommt schon sehr auf den jeweiligen Blickwinkel und Standtpunkt des Lesers oder Theologen immer drauf an... was die "Gesamtaussage" der Bibel letzten Endes denn nun sei. Der Mensch ist von seinen Deutungen und Interpretationen der gesamten AT/NT Bibel quasi kaum zu trennen.... mindestens aber eine starke Faerbung gebend.
Lesezeichen