SternenEngel... gerade das macht Paulus auch so interessant find ich.
Ein EX- Bluts-Opfertum-Aktiv-Inquisisator der mitverantwortlich war fuer
die Ermordungen von Jesus, Stephanus
und Zahlenmaessig nicht mehr rekonstruierbare viele andere "Followers of the Way" ...
der durch eine "spirituelle Begegnung" mit dem Geist Christi (Damaskus Strecke)
eine volle 180° Wende machte... und sich ab dann, auf "den Weg" zum Licht mit den anderen begab.
...
Diesen Umstand, find ich, priorisieren die_meisten gar alle 'reine-Paulus-Kreuztod-Theologen' viel zu niedrig ein...
die - ausgerechnet von Paulus auch noch nach ihren Theologischen-Fleisches-Deutung "abgeleitet" Briefen - "Bluts-Opfertum 2.0" wieder installierten.
Wirklich ein typischer Fall von "Ironie des Schicksals"....
...
Bzgl. Moses seh ich es in etwa so:
Das ganze AT halte ich noch um einiges mehr Apokrypher als das NT....
Also da glaub ich Grundsaetzlich erstmal gar rein nichts davon... als gesunde Grundbasis.
Und es muss (gilt nur fuer mich) alles sehr streng geprueft werden ob die einzelnen Schriften und Kapitel
wenigstens so einigermassen im Einklang ist mit der Lehre Jesus...
Falls nicht oder auch nur schon bei Zweifel... verwerf ich den entsprechenden Text gleich wieder.
Eben so wie man mit Apokryphen voellig Unbekannter Herkunt ja auch sonst umgeht...
Das betrifft vor allem die Moses Buecher...
Was da alles stimmt oder nicht kann ja kein Mensch mehr von sich aus alleine mehr sagen... Eine Historisch-Akademisch "Mission Impossible"...
Vieleicht war Moses ja auch OK und die ganze Schlangenzauberei und all die Mosaischen Grausamen Gesetze und und und... wurden ihn von den False-Priestern lediglich, im Nachhinein, ein paar Generation nach seinen Tod, nur in den Mund gelegt und dann auf Papier geracht... halte ich alles bei denen damals fuer moeglich.
Da gilt mir wirklich das Sinngemaese Paulus Wort: Pruefet alles... und behaltet euch nur das Gute. Und das Boese in welcher Gestalt und "Sprache" und "Form" auch immer... davon haltet euch fern...
Gerade Paulus wird ganz sicher schon gewusst haben warum er das .. und auch so... sagte.
...
Allerings hab ich auch schon ein paar wirlich gute (aber dann rein) geistliche Auslegungen gelesen von Theologen wo sie dafuer ein paar Moses Kapitel und Texte benuetzten und die, zumindest in meinen Augen, wirlich auch der "Christus Lehre" entsprachen.... da hab ich zB kein Problem damit dann.
Es kommt also, fuer mich zumindest, wirklich noch auch darauf an wie man dann auch mit Apokryphen umgeht... und was die wirliche Aussage dann am Ende auch ist bei der "Deutung"... das kann ja alles variieren zwischen Weis und Schwarz... und das bei identischer Textbasis.
lg
Lesezeichen