Ergebnis 1 bis 10 von 44

Baum-Darstellung

  1. #20

    Standard

    Ein zB Krieg bricht, zumindest aus meiner Sicht, ja nicht einfach nur so von heut auf morgen aus... ohne jegliche Vorgeschiche...

    Bis es soweit kommt ist also einiges im Vorfeld schon passiert.

    Klar dass - wenn erstmal "das Endstadium" erreicht ist.... das Kind aus der Wiege erstmal gefallen ist - dass es dann natuerlich zu Schienen-Dilemma-Situationen kommt... zB "Entweder erschiest Du mich oder ich Dich." ...

    Aber: Alles mit einer Vorgeschichte...

    Und so seh ich das mit den zB Steinigungen auch so von damals...

    Bis es soweit erstmal kam... da muss es eine Vorgeschichte gegeben haben... zu dem Punkt wo das Volk das auch alles anscheinend als "gegeben hin nahm"...

    Ich persoenlich glaube zB nicht daran... Das zB eine Regierung die das Volk in den Krieg treibt... oder aber auch ein religioeses False-180°-System welches unter Androhung mit Mord und Todschlag und Folter etc... "predigte" ...

    ... einfach so mir nichts dir nichts von heut auf morgen so "dasteht"... sondern das ist ein "Abwaerts-Prozess" dort hin... eventl. sogar ueber mehrere Generation "gewachsen"...

    Allein schon die Jesus Geschichte und die sich daraus entwickelte GrossKirche(n)-Organisationen zeigte es ja sehr deutlich wie so ein "Abwaerts-Prozess" (mehrfach) geschah.... wir haben ja das "Glueck" doch ein bischen in die Vergangenheit zu sehen...

    Jesus und Aposteln waren ja nach der Ueberleferung (pazifistische) schwer Verfolgte von einem Bad-Religions-System... bis zum Tode ging die Verfolgung... Wahre Gottes Gelehrte koennen die Macher des damaligen Religions-System ja also definitv nicht gewesen sein... ausser man glaubt daran dass Gott jemals an sowas gefallen gar Willen dazu gefunden haette, Jesus und Co. schwer zu Verfolgen.... oder zu Steinigen... kreuzigen.. verbrennungen... scheiterhaufen... etc..

    ...

    Nach ca. 380 Jahren richteten die sich als offiziell verstandene Nachfolgerschaft von Jesus - die rkk - in Trier (damals roemische Regierungs-Hauptstadt), den ersten in die Geschichtsbuecher eingegangen "offiziellen" Haeretiker.... den christlichen Theologen und Gelehrten Priscillian hin...

    Er wollte "die [rk]kirche" erneuern unter der "Fuehrung des heiligen Geistes Gottes"... aufgrund der internen kirchlichen-Machtstrukturen die zumindest seiner Ansicht niemals von Gott kommen konnten.... (so die absolute Kurz Variante)...

    Aus urspruenglich selbst Verfolgte... entwickelte sich also ein System der Verfolgung... wobei sich da dann natuerlich schon wer weis wie lange nicht mehr der Geist von Jesus Christus befinden konnte... logisch.

    In meinen Augen hatte Priscillian also Recht... schon allein aufgrund seiner Hinrichtung (aus rein theoloigischen Gruenden... keine Notwehr etc..) von ihnen....

    Man sieht also exemplarisch daran... das es "offiziell" ca. 300-350 JAhre dauern kann bis aus einer urspruneglichen Pazifistischen und schwer Verfolgten Jesus Anhangerschaft ... abermals ein "Gewalt-Religions-System" sich entwickelte... denn wer Menschen umbringt gar verbrennt... (nicht aus Notwehr.... nicht aus Verteidigung... nein.. sondern rein aus theologischen "Inhaltsgruenden" die ihnen Widersprachen... ) ... dort herrschte der Geist Gottes also schon lang nicht mehr...

    ...

    Es ist also "ein Prozess" was zu sowas wie eine "Steinigungs oder Hinrichtungs Religion" fuehrt... wo es mit dem Ursprung (Gott quasi) dann am Ende (Endstadium) kaum bis gar nichts was zu tun haben kann mehr....

    Rein im christlich-theologischen Kontext der Bibeldeutung jetzt nur gesagt: Umso urspruneglicher und primaer man sich also auf die Lehren und Aussagen Jesus selbst bezieht... unmso naeher rueckt man theologisch wieder alles an seinen "rechten Platz".
    Geändert von net.krel (12.06.2016 um 20:27 Uhr)


 

Ähnliche Themen

  1. Ich suche Christen, die KEINEN Sex vor der Ehe hatten!
    Von Janosch06 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.10.2012, 22:34
  2. Unser Vater Verinnerlichung Jesu Lehren
    Von starangel im Forum Jesus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.09.2010, 20:15
  3. An meine Feinde
    Von guenterotto im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 13:02
  4. Durch Befolgung Jesu Lehren gerettet
    Von starangel im Forum Jesus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.11.2007, 10:49

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •