Zitat von
Koyonaz
Habt ihr eigentlich alle Paranoia? Die Medien sind sicherlich die Inkarnation des Teufels, der versucht, das auserwählte Volk Gottes in einen falschen Blickwinkel zu rücken, richtig? *ironisches Kopfschütteln*
nicht umsonst sagt man, dass die Medien die vierte Gewalt sind.
Ich erschrecke immer wieder, wie Meinungen gemacht werden. Es ist doch tatsächlich so, je öfter man etwas vorgehalten bekommt, desto mehr glaubt man es. Selbst kritische Geister haben es da schwer und müssen sich möglichst von allen Seiten informieren, dann Entscheidungen treffen, was sie glauben. Und die meisten Menschen haben gar nicht die zeitliche Kapazität, sich so ausführlich damit auseinander zu setzen. Daher ist es schon sehr wichtig, dass die Nachrichten ausgewogen sind. Die Meinungen der Menschen werden zu einem nicht unerheblichen Teil durch die Medien, besonders das Fernsehen, gemacht. Wenn man nun mal schaut (die ersten beiden Gruppen beiseite) was da heutzutage noch so läuft, dass Menschen sich inzwischen *ernsthaft* überlegen, ob man durch Gedankenkraft Löffel verbiegen kann, dann macht mir das echt Angst, was Leute noch alles glauben könnten, welche Macht die Medien haben. Klar sind sie erst mal nicht gut oder schlecht, aber man muss sich bewusst sein, dass die Medien bei der Meinungsmache vorne stehen. Und nun kommt ja das Internet noch dazu, das auch Obama mit zum Ziel verholfen hat. Nur hat das Internet noch mehr den Nachteil, dass halt weltweit alles von jedem gepostet werden kann. Und Bilder sagen so viel nicht aus wie sie auszusagen scheinen. Dafür ist der Beitrag echt gut gewesen. Ich glaub, im Bewusstsein zu leben, dass man ggf. nicht nur die Wahrheit präsentiert bekommt, auch bei den seriöseren Fernsehsendern, die auch nur Berichte übernehmen können und froh um Sensationen sind, ist schon mal ein guter Start.
Geändert von Eliza (11.01.2009 um 21:58 Uhr)
Die Tugend eines Menschens sollte nicht an seinen besonderen Leistungen gemessen werden, sondern an seinem alltäglichen Handeln ------ Blaise Pascal
Lesezeichen