Zitat von
NetKrel
Letztendlich geht "es" darum die geistige/spirituelle Ebene besser zu verstehen... die Zusammenhaenge besser zu verstehen.
Eine Grund-Annahme? (ist es Deine? manchmal erscheint es mir als "ja" manchmal als "nein".... :-) ) einer "Radikalen Trennung" zwischen unsichtbarer (geistiger/spiritueller) Ebene und fuer "unsere Augen und physikalischen Messgeraete/Wissenschaft" nicht sichtbaren spiritueller Ebene sperrt sich - je nach "Radikalitaet dieser Anahme" - selbst in gewisser Weise von vornherein aus […]
Also falls es sich mal ergibt wuerd mich Dein Erklaerungs-Modell aufjedenfall interessieren.
Ja, das Anliegen besser zu verstehen finde ich auch durchaus achtenswert. Eine Bemühung, die auch mich regelmäßig motiviert. Ich bin ebenfalls kein Verfechter einer klaren Trennung oder eines radikalen Dualismus. (Wenn du es genau wissen willst, vertrete ich aktuell eine spezielle Form des Eigenschaftsdualismus, den sogenannten Panpsychismus.) Aber ich vertrete auch die Ansicht, dass man eben in seiner Vorgehensweise sauber die beobachtbaren Fakten und die Interpretation derselben voneinander trennen muss. Und man aus der eigenen Interpretation keine Dogmatik ableiten darf, sondern auch bereit sein muss seine eigene Interpretation zu hinterfragen – vor allem dann, wenn neue beobachtbaren Fakten der eigenen Interpretation widersprechen. Und eben das machen die meisten Vertreter einer „geistigen Wissenschaft“ meines Erachtens meist nicht wirklich. Stattdessen nehmen sie sehr oft einen Anspruch auf Wahrheit (und Wissenschaftlichkeit) für sich in Anspruch, der so eben ungerechtfertigt ist. Es fehlt mir hier sozusagen eine gewisse.... Bescheidenheit.^^
Lieben Gruß
Lior
Es sei bitte berücksichtigt, dass meine Besuche zeitweise durch lange Pausen unterbrochen werden. Sollte ich also eine an mich gerichtete Frage überlesen, bzw. nicht unmittelbar beantworten, dann ist dies bitte nicht als Ausdruck des Desinteresses zu werten - ggf. hilft auch mal eine Erinnerung.
Lesezeichen