Ergebnis 1 bis 10 von 211

Hybrid-Darstellung

Standard

Zitat Zitat von Lior Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht, dass man es auf diese Frage reduzieren kann, NetKrel, denn es gibt ja auch noch andere Optionen als eine radikale Trennung in eine materielle und eine spirituelle Welt.^^
    Welche Lior? (bei Gelegenheit... wenn es sich ergibt... )

bzgl: "Radikale Trennung von materieller und spiritueller Welt"...

ich seh es ja so dass "es" vom einen ins andere uebergeht.... Zwiebelschalen-maessig.

...

Nehmen wir "einen Gedanken" (geistige Ebene) der gerade "will" dass sich der rechte Arm des Koerpers nach oben bewegt (phyiskalische Ebene).... was wir ja prinzipiell am lauenden Band tun.

Es findet also fortlaufend Wechselwirkung... Ausgehend von der rein geistigen/spirituellen Ebene statt... in "unsere" physikalische Ebene...

Waeren beide "radikal getrennt" ginge das ja nicht...

Das jetzt nur an ein alltaegliches und selbstverstaendlichen Beispiel (vom Gedanken zur Armbewegung) dargestellt...

Wir wissen (wissen) nur teilweise/sehr_bruchstueckhaft wie ( im Detail) das alles vonnstatten geht von ganz-A-Z...

Letztendlich geht "es" darum die geistige/spirituelle Ebene besser zu verstehen... die Zusammenhaenge besser zu verstehen.

Das zieht sich durch alle Bereiche ja auch durch.... Medizin, Biologie, Psychologie, Physik... eben weil alles, imho, in ein ander uebergrefit... Zusammenhaengt... in einander uebergeht...

Eine Grund-Annahme? (ist es Deine? manchmal erscheint es mir als "ja" manchmal als "nein".... :-) ) einer "Radikalen Trennung" zwischen unsichtbarer (geistiger/spiritueller) Ebene

und fuer "unsere Augen und physikalischen Messgeraete/Wissenschaft" nicht sichtbaren spiritueller Ebene

sperrt sich - je nach "Radikalitaet dieser Anahme" - selbst in gewisser Weise von vornherein aus diesbzgl. Zusammenhaenge zu sehen..... man wuerde immer nach "Alternativen" Erklaerungsmodellen suchen... derweil eigetnlich, find ich zumidnest, "das Zwiebelschalen-Modell", schon recht schluessig ist... (siehe Gedanke --> Arm-bewegung)

...

Man stelle sich vor, man wuerde von einer radikalen Trennung ausgehen, zwischen Seele/Psyche (<--- also schon geistig/spirituelle Ebene)

und biologischen Koerper (<-- physikalischer "Frequenz-Bereich").

Die Ursache aber zB bestimmter psychosomatischen Krankheiten in der Seele/Psyche liegt... und der Koerper dies lediglich nur wiederspiegelt bzw. in diesen "uebergeht"... (Prinzip: Wunde Seele, wunder Koerper")

Dann koennte man bzgl. der Ursachen-Diagnosik eigentlich lange am Biologischen Korper oder phyiskalischer(Chemie) Umwelt nach den Ursachen suchen und Thesen aufstellen "wie und warum"... man wuerd quasi am falschen Fleck suchen wenn man von einer radikalen Trennung ausginge.

Letztendlich vertrete ich also generell keine "radikale Trennung" zwischen spiruteller Ebene (bis hin zu Gott) und uns... und unserer physiaklischen Welt... "es" scheint eher nur so.... man "muss" da also solange immer noch "wachsen" in "der Erkentnis" quasi.

Gaebe es ein "radikale Trennung" zwischen den geistigen Bereichen und uns (Seele/Psyche/Gehirn/Koerper/Physik)... Wie koennte zB der Friede Gottes einen sonst erreichen ausser durch "einen uebergang" zu uns?

Also falls es sich mal ergibt wuerd mich Dein Erklaerungs-Modell aufjedenfall interessieren.

lg
    Geändert von net.krel (15.06.2016 um 04:53 Uhr)

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen