Hallo Lior,
danke für Deine Ausführungen. Ich will nur kurz hierauf eingehen. Man hat in unserer Gesellschaft ein großes Interesse alles auf materielle Ursachen zurückzuführen. Das scheint mir auch die Motivation hinter dieser schweizer Forschergruppe zu sein. Nun gut, niemand muss sie daran hindern. Aber das hat das Ergebnis, dass man eben den sehr konkreten Aussagen, derer, die tatsächliche Nahtoderlebnisse hatten, und die eindeutig für das vom Körper losgelöste Dasein der Seele sprechen, keine Beachtung schenkt.
Mit denen muss man sich dann nicht auseinandersetzen, und der wissenschaftsgläubigen Öffentlichkeit kann man präsentieren: Seht, das sind gar keine wirklichen leibfreien Erlebnisse, die die Menschen im Nahtod hatten. Das wird dann dankbar vom Publikum angenommen.
Ich persönlich muss mich nicht mit den Ergebnissen dieser Forschergruppe auseinandersetzen (was nicht heißt, dass ich es doch einmal tue), da mein Wissen in dieser Hinsicht nicht mehr erschüttert werden kann. Und was eben die Erlebnisse der Astronauten betrifft, so sind sie ebenfalls durch die Lockerung der Seele vom Körper erklärbar. Kennst Du darüber genauere Berichte?
Es ist immer eine Sache der persönlichen Einstellung, welchen Wissenschaftlern man mehr Vertrauen schenkt. Wenn man mehr dem Materialismus verhaftet ist, dann natürlich denen, die immer wieder Zweifel an einer übernatürlichen Erklärung säen wollen.
Ich meine Eben Alexander oder Pim van Lommel, für die die Nahtoderlebnisse eindeutig ein Zeichen für den Fortbestand der Seele sind, sind ja keine fachlichen Dummies.
Ich denke nicht, dass ich mit ungenauen Informationen baue. Natürlich kannst Du meine Argumentationen als schwach bezeichnen, da sie die übersinnlichen Erklärungen einbeziehen. Das muss ja zwangsläufig jeder, der da Erkenntnisse ablehnt.
Bei allem gebührenden Respekt, Digido. Aber nein, die sehe ich nicht. Deine Ausführungen basieren mir zu sehr auf (in meinen Augen) ungenauen Informationen und argumentativ schwachen (Glaubens-)Annahmen. Auch die Wiederholung angeblicher Tatsachen hat für mich nur wenig Überzeugungskraft, wenn sie bestehende Gegenargumente ignoriert. Aber ich will mich da auch nicht mit dir streiten, da betrachten wir die Dinge vermutlich aus zu unterschiedlichen Blickwinkeln. Da aber auch keine Notwendigkeit besteht in allen Dingen einer Meinung zu werden, lass uns doch die unterschiedlichen Standpunkt als Impulsgeber für die Auseinandersetzung mit dem Thema ansehen.^^
Dir jedenfalls einen guten Start in den Freitag
Lior
Aber Du musst doch zugestehen, dass es logisch ist, dass bei einer Selbstständigkeit von Geist und Seele gegenüber dem Körper, ganz andere Zusammenhänge bestehen als materielle und deshalb alle materiellen Methoden einer Vergewisserung nur die Randphänomene betreffen können, man also andere Arten von Erkenntnismöglichkeiten braucht.
Ich denke auch nicht, dass Du die Notwendigkeit bezweifelst, Menschen von unrichtigen Glaubensannahmen abzubringen (s. mein Beispiel mit dem Islam).
Auch Dir einen schönen Freitag!
LG,
Digido
Lesezeichen