Zitat Zitat von Sarandanon Beitrag anzeigen
Moin Digido,

Weiß ich nicht. Hier im Forum wird aber viel wirrer esoterischer Mist gepostet.
Hallo Sarandon,

wie willst Du das beurteilen? Gedanken-Mist kann man argumentativ widerlegen. Niemand hindert Dich daran. Und hier im Forum werden nur Gedanken geäußert, oder auch einmal Gefühle ausgedrückt.

Nein.
Was ist sie dann? Jesus sagte "Was ich euch sage in der Finsternis, redet im Licht, und was ihr ins Ohr geflüstert hört, ruft aus auf den Dächern!" (Matth. 10,27) Theologie sollte die Fortsetzung der Offenbarung Gottes sein, nämlich den Fragen und Nöten der jeweiligen Menschheit angemessen.
Natürlich hat die Theologie diese Aufgabe verfehlt. Theologen sind eben keine großen Gott- und Wahrheitserkenner. Deshalb ist die heutige Christenheit so kraftlos.

Für mich ist auf das Forum bezogen jenes Esoterik, dass sich nur demjneigen erschließt, der sich seinen Glauben aus christlichen Bruchstücken selektiv zusammengebastelt hat. Da sich dieser meist nur den Betreffenden erschließt, ist es für mich Esoterik. Was es ursprünglich heißt weißt Du sicherlich selbst sehr genau.
Für Esoterik gibt es eine klare Definition. Da gibt es kein "für Dich" und "für mich". Esoterik ist die erkannte geistig-seelische Wahrheit des ganzen Kosmos, zu dem auch der Mensch gehört. Mit dem Weitersagen der esoterischen Erkenntnisse werden diese exoterisch. Sie werden also, wie Jesus sagte, im Licht verkündet. Und ein Esoteriker ist ein Mensch, der diese Wahrheit "im Dunklen" (wie Jesus sagte) erkennt und erforscht. Diejenigen, die sich mit der exoterisch gewordenen Esoterik befassen ohne selbst zu erkennen, sind auch nur Exoteriker.
Nur Exoteriker basteln sich etwas zusammen, da sie nicht die Wahrheit kennen, und die Wahrheit sie nicht interessiert. Es sind, biblisch gesprochen, die "fleischlichen" Menschen.


Das, was sich der sinnlichen Anschauung entzieht ist Gott.
Das ist nicht allein Gott, sondern das innere Gefüge des gesamten Universums.

Gott ist aber keine Religion und keine Theologie. Die menschliche Erkenntnis der Wahrheit Gottes, seiner Offenbarungen und einer theologischen Lehre ist jedoch sehr wohl exoterisch.
Wie ich schon sagte. Echte Religion, Theologie bzw. Erkenntnis haben ihre Wurzeln in der Esoterik, und nachdem sie verkündet wurde, wurde das verborgene Wissen exoterisch.

LG,
Digido