Moin Starangel,

Zitat Zitat von starangel Beitrag anzeigen
Solches steht am Anfang von angeblich christlichen Foren....oft eher AT-gesetzlich angehauchte Gläubige...und auch sonstigen Internetportalen die angeblich den Weg zu Gott aufzeigen.
Naja, wie gesagt repräsentieren diese allerdings nicht die gesamte klassisch-glaubende Christenheit.

Jene welche Jesus Kreuzigung als göttliche Sühneopferforderung zur Vergebung von Sünden vertreten und verbreiten....haben offensichtlich verpasst zu lesen und in sich aufzunehmen, was Gott durch Jesus gelehrt hat, wie ein allfälliger Sünder wieder in Gottes Haus/Gemeinschaft liebevoll aufgenommen wird.
Hm... Meinst Du alle? In dem Falle hast Du mich wohl wieder missverstanden.

Jene Bibelstellen, welche man aus dem Zusammenhang riss um vermeintlich die ganze Menschheit als Sünder vor Gott zu kennzeichnen, obwohl Paulus es zu ganz bestimmten Menschen gesagt hat, die eilten Blut zu vergiessen.....also den Befolgern der mosaischen Tötungsgesetze...Jesus unterschied ja auch zwischen Gerechten und Sündern. Also hielt nicht einmal ER die ganze Menschheit als Sünder.
Ich glaube daran, dass grundsätzlich die Menschheit an sich sündhaft war und ist. Ob nun im Kleinen oder im Großen. Wenn Du Dich mal in Deinem Umfeld umschaust, wird Dir das auch bewusst. Vlt. sogar an Dir selbst ;). Aber es gab und gibt auch immer wieder Gerechte unter den Menschen, auch in der Zeit bis Jesu Tod. Richtig ist also, dass Jesus nicht alle Menschen für Sünder hielt. Wer aber gerecht ist und wer nicht, entscheidet allein Er.

Es gab und gibt genug sogenannte christlich Gläubige, die sich selbst für gerecht halten und meinen, über erkannte Sünder urteilen zu können. Das zieht sich durch die gesamte Christenheit - auch unter Katholiken. Diese sollten sich ein anderes berühmtes Gleichnis zu Gemüte führen, nämlich das vom Pharisäer und Zöllner. Da gibt es einen überaus bekannten und vor Wahrheit strotzenden Schlusssatz:

Zitat Zitat von Lk 18,14
Denn wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden, wer sich aber selbst erniedrigt, wird erhöht werden.
Bibelzitate klopfen ist eigentlich nicht mein Stil. Aber ich finde (auch) diesen Ausspruch einfach genial - gelobt seien die Worte unseres Herrn, Jesus Christus. Jeder Mensch prüfe sich da mal selbst. Selbstverständlich auch ich.