Seite 2 von 22 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 211
  1. #11

    Standard

    Zitat Zitat von Sarandanon Beitrag anzeigen
    Moin Digido,

    Weiß ich nicht. Hier im Forum wird aber viel wirrer esoterischer Mist gepostet.
    Hallo Sarandon,

    wie willst Du das beurteilen? Gedanken-Mist kann man argumentativ widerlegen. Niemand hindert Dich daran. Und hier im Forum werden nur Gedanken geäußert, oder auch einmal Gefühle ausgedrückt.

    Nein.
    Was ist sie dann? Jesus sagte "Was ich euch sage in der Finsternis, redet im Licht, und was ihr ins Ohr geflüstert hört, ruft aus auf den Dächern!" (Matth. 10,27) Theologie sollte die Fortsetzung der Offenbarung Gottes sein, nämlich den Fragen und Nöten der jeweiligen Menschheit angemessen.
    Natürlich hat die Theologie diese Aufgabe verfehlt. Theologen sind eben keine großen Gott- und Wahrheitserkenner. Deshalb ist die heutige Christenheit so kraftlos.

    Für mich ist auf das Forum bezogen jenes Esoterik, dass sich nur demjneigen erschließt, der sich seinen Glauben aus christlichen Bruchstücken selektiv zusammengebastelt hat. Da sich dieser meist nur den Betreffenden erschließt, ist es für mich Esoterik. Was es ursprünglich heißt weißt Du sicherlich selbst sehr genau.
    Für Esoterik gibt es eine klare Definition. Da gibt es kein "für Dich" und "für mich". Esoterik ist die erkannte geistig-seelische Wahrheit des ganzen Kosmos, zu dem auch der Mensch gehört. Mit dem Weitersagen der esoterischen Erkenntnisse werden diese exoterisch. Sie werden also, wie Jesus sagte, im Licht verkündet. Und ein Esoteriker ist ein Mensch, der diese Wahrheit "im Dunklen" (wie Jesus sagte) erkennt und erforscht. Diejenigen, die sich mit der exoterisch gewordenen Esoterik befassen ohne selbst zu erkennen, sind auch nur Exoteriker.
    Nur Exoteriker basteln sich etwas zusammen, da sie nicht die Wahrheit kennen, und die Wahrheit sie nicht interessiert. Es sind, biblisch gesprochen, die "fleischlichen" Menschen.


    Das, was sich der sinnlichen Anschauung entzieht ist Gott.
    Das ist nicht allein Gott, sondern das innere Gefüge des gesamten Universums.

    Gott ist aber keine Religion und keine Theologie. Die menschliche Erkenntnis der Wahrheit Gottes, seiner Offenbarungen und einer theologischen Lehre ist jedoch sehr wohl exoterisch.
    Wie ich schon sagte. Echte Religion, Theologie bzw. Erkenntnis haben ihre Wurzeln in der Esoterik, und nachdem sie verkündet wurde, wurde das verborgene Wissen exoterisch.

    LG,
    Digido

  2. #12

    Standard

    `
    l i k e

  3. #13

    Standard

    Zitat Zitat von daVinnci Beitrag anzeigen
    Aber, ist es nicht die Aufgabe eines jeden wachen Menschen, den "Müll" von den wertvollen Stoffen zu unterscheiden und das bei allen religiösen Organisationen??
    Nein, ist es nicht. Aufgabe eines jeden wachen Menschen ist, die Dinge zu tun, die ihn und andere voranbringen. Ob und in welchem Umfang geistlich-esoterische Mülltrennung dazugehört und wo hier die geistlose Beschäftigungstherapie anfängt, das entscheidet jeder selbständig.

    Aber was glaubst Du denn, wie groß der "Müll" in den christlichen Organisationen, besonders in der rkK ist? Tipp: googeln: Gräueltaten der Kirche
    Nicht ausweichen, daVinnci. Das ist hier nicht das Thema.

    Übrigens, daVinnci, von deinem Zitat ist nur die erste Hälfte von Digido, die zweite ist von Sarandanon. Du wurdest neulich schon ermahnt, beim Zitieren sorgfältiger zu sein. Ich glaube, ich muss das wiederholen.

  4. #14

    Standard

    Hallo Ihr Lieben,

    ich finde es ja etwas bedauerlich, dass einige in diesem Forum nicht mehr mitschreiben möchten. Andererseits verwundert es mich nicht. Es scheint mir ein Symptom der Schwäche aller Bibel- und Traditionsgläubigen zu sein. Sie sind nicht in der Lage einen geistigen Kampf zu führen, sondern können nur im Saft ihrer eigenen Ansichten schmoren. Unter Glauben verstehen sie ein gegenseitiges Schulterklopfen unter Gleichgesinnten.

    Ich verstehe allerdings unter Glauben eine Kraftzufuhr in jeglicher Hinsicht, die mich allem überlegen macht. Wie könnte es auch anders sein, wenn man gottverbunden ist, wenn man Gottes Kind ist und da zur Mannesreife heranwachsen soll?

    Dieser Glaube und dieses Wachstum ist aber auf dem Wege der Bibelzitiererei nicht möglich.
    Es wurde einmal, von ed, der Name Billy Graham erwähnt. Er war ja mal durch seine Evangelisationen sehr populär und ist auch jetzt noch angesehen in evangelikalen Kreisen (obwohl - wieder typisch - die noch ängstlichen ihn wegen einiger Zitate, z.B. zum Papst, inzwischen auch als nicht mehr rechtgläubig ablehnen). Ich habe seine Biografie gelesen, bzw. bin ich nicht ans Ende gekommen, weil ich da vor Langeweile gestorben wäre. Was ich damit sagen will: Zu dieser Zeit erwartete ich noch von so einer "Kapazität" eine Fülle von persönlichen Erlebnissen mit Gott und dem Glauben zu erfahren. Stattdessen in dem 700-Seiten-Buch nichts.. Die totale Öde!
    Dieser Mann hätte auch Politiker werden können (wie so viele Pastoren der DDR es ja nach der Wende wurden). Er war ein guter Redner. Er hätte also gut auch über alles andere reden können, wäre seine Wahl nicht zufällig die Bibel gewesen.
    Aber diese spirituelle Ödnis kennen ich ja seit meiner Kindheit von den Bibelgläubigen. In meiner Not konnten sie mir nicht helfen. Da gaben sie Steine, statt Brot.
    Deshalb halte ich nicht viel von den sogenannten Frommen. Um so weniger, je mehr sie die Bibel zitieren. Es ist nur Oberflächlichkeit.
    Da ist mir Lior (Hallo, und verzeih, dass ich Dich jetzt einfach so erwähne) mit seiner diesbezüglichen Glaubenslosigkeit viel lieber.
    Er bemüht sich um einen objektiven Blick und einen liebevollen Umgang. Das ist für Gott viel wertvoller als die ganzen Bibelagitatoren, und ihm ist es auch dienlich, da eine solche Haltung tiefer in die reale (d.h. auch unsichtbare) Welt einführt als der sogenannte "Glaube".
    Oder auch Net.krel und andere hier, die wenigstens ein Gespür für die Realität haben.

    Fazit: Gerade die, die meinen, andere mit der Bibel oder kirchlichen Tradition belehren zu müssen, scheinen mir die Hilfe Gottes am nötigsten zu haben.

    LG,
    Digido

  5. #15

    Standard

    Siehst du, Digido, da haben wir es wieder, eine Verallgemeinerung und Abwertung reiht sich an die nächste. Wenn noch ein Beweis gefehlt hat für das Überlegenheitsdenken einiger User: Da oben steht er.

    Finde es von mir aus bedauerlich, dass ich mich raushalte, aber du bist einer der Gründe dafür.

    nicht in der Lage einen geistigen Kampf zu führen
    Das ist kein "geistiger Kampf", sondern eine sinnlose Herumstreiterei mit Leuten, die alles besser wissen. Ich lege keinen Wert auf deine Erkenntnisse und du keinen auf meine, also wozu sollen wir uns unterhalten? Es gibt nichts, was wir zu klären hätten.

  6. #16

    Standard

    @Digido...

    es ist fuer jene, die am "Status quo" festhalten, sicherlich schwer "unsere" (in ihren Augen -->) "Irr-Beitraege" immer zu "ertragen" ... das waere, grob gesagt, mein Fazit zumindest.


    lg

  7. #17

    Standard

    Beiträge mit abweichender Meinung lassen sich durchaus ertragen, net.krel. Schwer erträglich ist hingegen die Diskriminierung, die in vielen eurer Beiträge steckt, der Vorwurf von Schwäche, Trägheit, Dummheit, Bosheit und so weiter. Ich habe, um es mal ganz deutlich zu sagen, keinen Bock mehr, mit Leuten umzugehen, die mir (oder den Dingen, die mir wichtig sind) bei jeder Gelegenheit ans Bein kacken wollen.

  8. #18

    Standard

    Es scheint mir ein Symptom der Schwäche aller Bibel- und Traditionsgläubigen zu sein. Sie sind nicht in der Lage einen geistigen Kampf zu führen, sondern können nur im Saft ihrer eigenen Ansichten schmoren. Unter Glauben verstehen sie ein gegenseitiges Schulterklopfen unter Gleichgesinnten.
    Digido, so war es immer schon und so wird es wohl auch immer bleiben.

    Dein Gesamter Beitrag ist für mich in sich stimmig!

    "Komme mir nicht mit Argumenten, meine Meinung (Glaube) steht fest" , so das Credo, der religiösen Eiferer.


    Kennst Du den Unterschied zwischen einem religiösen Eiferer und einem Wahrheitssucher?

    Der religiöse Eiferer haut Dir nach dem Erhalt einer Information oder Frage (die er in der Regel nicht beantworten kann), reflexartig irgend einen Bibeltext um die Ohren. Er denkt nicht mehr.

    Der Wahrheitssucher hört zu und prüft dann ob etwas daran sein kann. Kann er eine Frage nicht beantworten, so macht ihn das nachdenklich.

  9. #19

    Standard

    Ich lege keinen Wert auf deine Erkenntnisse und du keinen auf meine, also wozu sollen wir uns unterhalten? Es gibt nichts, was wir zu klären hätten.
    Sunigol, warum dann dieser "kämpferische" Beitrag? (Antwort nicht nötig, es ist eine rhetorische Frage)

  10. #20

    Standard

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    @Digido...

    es ist fuer jene, die am "Status quo" festhalten, sicherlich schwer "unsere" (in ihren Augen -->) "Irr-Beitraege" immer zu "ertragen" ... das waere, grob gesagt, mein Fazit zumindest.


    lg
    In der Tat, es ist sehr frustrierend für jemanden der seinen "geistigen Schlaf" möchte, immer wieder durch Fragen und Themen aufgeweckt zu werden, auf die er keine Antwort hat. Aber ein "Ruhe sanft" kennt diese Schöpfung nicht.


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •