Lieber net.krel, hier erlaube ich mir eine Korrektur. Es hat bezüglich Kreuz und und angeblicher Sündenvergebung nichts mit dem KREUZ TRAGEN zu tun.
Sondern wird gelehrt, dass jeder, der bezeuge, dass Jesus Christus auch für dessen Sünden am Kreuz gelitten habe, als Sühneopfer gedient habe, dessen Sünden seien ein für allemal vergeben.
Hinzu kommt, dass sie nach gesprochenem Übergabegebet den Heiligen Geist empfangen hätten und der Einlass in den Himmel bereits gewährleistet sei.
Wer solches einfach so, ohne selber in der Bibel zu prüfen nachplappert, weil es ja Viele tun, glaubt offensichtlich Jesus Christus nicht, dass der Vater im Himmel denjenigen Sünden vergibt, die selber bereit sind Sünden zu vergeben, sowie auch denen, die begangene Fehler/liebloses Verhalten/Sünde erkannt haben, das Ganze bereuen und um Entschuldigung bitte.
Jesus Christus präsentierte folgedessen gewisslich und nachweislich KEINEN Sühneopferfordernden Gott. Wie sonst hätte er gelehrt: Gehet hin und lernt was da heisst: Ich habe keinen Wohlgefallen an Opfern sondern an Barmherzigkeit, respektive... Wenn ihr wüsstet was das bedeutet: Ich habe keinen Wohlgefallen an Opfern, sondern an Barmherzigkeit, so hättet ihr die Unschuldigen nicht verdammt (Matth.9. 13 und 7.12)
Jesus kam um die Israeliten von den Sünden zu erlösen, sie WEGZUTRAGEN, nicht ZU TRAGEN. (eine der einst gewollten Fehlinterpretationen klarer Aussagen) Und das tat Jesus, indem er erklärte, wie die Gesetze und Propheten im Sinne des wahren Gottes erfüllt werden könnte. Matth.12.7. Darum machte er deren Gültigkeit von gelebter Liebe abhängig. Johannes lehrte ja, dass Jesus gekommen sei, die Werke des Teufels zu zerstören. Und wen Jesus als Teufel enttarnte ist ja auch klar biblisch belegt. Doch für jene Aussage würde er in allen angeblich christlichen Foren gleich gesperrt..
... es ist ja klar, von wem hier Jesus spricht.....doch stell Dir vor, lieber net.krel....es gibt doch tatsächlich, an Jesus Glaubende, die sogar behaupten Jesus sei mit dem Gesprächspartner Mose identisch.....was ja wohl klar Gotteslästerung bedeutet, Jesus Christus Aufopferung für längst fällig gewesene Gotteserkenntnis zunichte macht. Schon himmeltraurig sowas.Johannes 8.41 Ihr tut eures Vaters Werke. Da sprachen sie zu ihm: Wir sind nicht unehelich geboren, wir haben einen Vater, Gott. 42 Jesus sprach zu ihnen: Wäre Gott euer Vater, so liebtet ihr mich; denn ich bin ausgegangen und komme von Gott; denn ich bin nicht von mir selber gekommen, sondern er hat mich gesandt. 43 Warum kennet ihr denn meine Sprache nicht? Denn ihr könnt ja mein Wort nicht hören. ) 44 Ihr seid von dem Vater, dem Teufel, und nach eures Vaters Lust wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang und ist nicht bestanden in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er von seinem Eigenen; denn er ist ein Lügner und ein Vater derselben. 45 Ich aber, weil ich die Wahrheit sage, so glaubet ihr mir nicht.
Das WORT VOM/AM KREUZ bezieht sich doch einleuchtend auf INRI. Dieses Wort bedeutet, Jesus von Nazareth, König der Juden. Wer dies ernst nimmt und ihm entsprechende Ehre erweist, seine Worte befolgt, wird die Kraft, die daraus hervorgeht spüren, wer indes Jesus als Sünder, der den Tod verdient habe bezeugte, befolgte auch Jesus Lehren nicht, was solchen die Erlösung aus Sündenverhalten (Steinigen, Kreuzigen, also Töten) verunmöglichte.
Herzliche Grüsse, starangel
Lesezeichen