Seite 17 von 46 ErsteErste ... 7151617181927 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 454
  1. #161

    Standard

    Gott gibt die 10 Gebote und Christus ordnet dem noch zweie darüber.
    Das seh ich bischen anders... das AT (aus welchen ja die sog. "10 Gebote" stammen) war (und ist) in meinen Augen "infiltriert" von ein haufen "Sachen" die dem Doppel- (und eigentlich Dreifach) Gebot auf welches Du Dich beziehst unauflöslich widerspricht.

    Es gibt ja nicht nur die "10 Gebote" im AT sondern um ein vielfaches mehr... regelrechte Befehle welche angeblich alle von Gott kommen sollen.

    Die auch absolut nicht in Einklang zu bringen sind mit dem von Dir erwähnten "Dreifachgebot" --> Liebe Gott -> Deinen Nächsten und Dich selbst.

    Die Steingung von Ehebrechern ist ein solches "Gebot"... gibt noch mehr dieser Art im AT.

    Diese Art von Gebote waren - in meinen Augen - alles Menschengemachte "Gebote" bzw. "Gesetze" die einfach nur niederen Motiven dienten (zB Rache und dergleichen)...

    Du berufst Dich ja ziemlich oft auf "die Bibel"... also auch auf das AT... immerhin ist es ja Bestandteil der Bibel.

    Wie stehst Du zu all den anderen "Geboten" resp. Gesetzen im AT? (zB die Tötungsaufrufe wie zB Steinigungsbefehle) Auch Gottes Wort? Auch Gesetze Gottes? Wurden diese - Deiner Erkenntnis nach - auch von Gott gegeben?

    Gott gibt die 10 Gebote und Christus ordnet dem noch zweie darüber.
    Aber grad nochmal zurück... ich seh das wie gesagt anders:

    Die Gottes- und Nächsten- und Selbstliebe waren schon immer die edelsten Gebote nach denen ein Mensch leben kann... diese wurden nicht erst "von Christus" hinzugefügt sondern vielmehr "wiederholt" (Buddha zB lehrte das Doppelgebot ebenso) .... weil das damalige antike Judentum durch und durch "verseucht" von falschen Lehre(r)n und Pseudo-Gesetzen war welche angeblich alle von Gott kämen (zB all die Mord- und Opfergesetze)...

    Jesus wurde von diesen "Pseudo Lehrern" die sich als "Vertreter der Gottes-Propheten" betrachteten letztendlich ermordet... das war der damalige Konflikt und das tragische Ende des (diesig-weltlichen) Lebens Jesus.

    Nicht nur die Auslegung des ATs war eine Anti-Christliche zur damaligen Zeit (sonst hätten die damaligen Religions-Macher ja kaum Jesus ermordet) sondern das AT selbst beinhaltet(e) Anti-Chstiliche Aussagen ... getarnt als "Gottes Gesetz" und "Wort".

    Alles nun, was mit diesen Geboten nicht in Harmonie zu bringen ist
    wird in die Tonne gestampft.
    Persönlich würd ich das anders formulieren weil da - imho - der "AT Rache Gott" rausschimmert in Deinen Satz...

    zB mit dem "Gesetz Gottes" namens "Karma" --> kurz: Alles was der Mensch sät wird er ernten.

    Wer zB Zwietracht und Zerstörung sät (was mit der Nächstenliebe zB nicht Harmonierbar ist) wird ebenso Zwietracht und Zerstörungernten weil diese (Materielle)Welt letztendlich ein "Geistiger Spiegel" in unserem Bewustsein ist.

    In etwa so wäre meine Formulierung...

    Ein von den Menschen selbst erzeugtes Ergebnis,
    was nicht gefällt und daher als Strafe bezeichnet wird.
    "was nicht gefällt"... wem denn? Gott? Gott ist imho Neutral... auch da schimmert der "Straf Gott" aus diesem Deinen Satz imho durch...

    Ich seh es so:
    Gott hat uns das Leben geschenkt und ebenso die Freiheit es selbst zu bestimmen. Aber es gibt - auch in meinen Augen - "Gesetze Gottes" (wenn man "es" so nennen will) gegen diese kann man zwar verstossen aber was man nicht kann ist sich den Konsequenzen zu entziehen...

    Das oben kurz erwähnte Karma Gesetz so wie es zB im NT oder auch im Buddhismus beschrieben ist... ist - imho - eines dieser elementaren Gesetze die keiner Austricksen kann )...

    Wer zB anderen (oder sich selbst) Schaden zufügt und die Ursache die ihn dazu führte nicht eingesehen hat wird das - "logischer Weise" solange immer und immer wieder tun... solange bis er "die Ursache" erkannt hat und sich dann umentschieden hat...

    Weder der körperliche Tod noch "der rechte Glaube" an die vermeintlich "richtige Religion" oder "Guru" befreit einem davon...

    Auch das (imho) "falsche Versprechen" der gegenwärtigen und traditionellenen Christentume befreit ("erlöst") einem davon nicht... hiermit meine ich den Glauben daß Jesus angeblich stellvertretend für unsere Sünden gestorben sei und wenn das wer glaubt --> dem würden angeblich all seine "ungelösten" Fehltritte - nach dem körperlichen Tod - "vergeben" werden...

    Das ist - in meinen Augen - einfach nur eine der unzähligen religiösen Varianten wo dem Menschen "Saat und Ernte" letztendlich ausgeredet wird...

    Und die Christentume sind voll von solchen "Versuchen" Saat und Ernte den Leuten auszureden... leider ziemlich erfolgreich.

    Meiner Beobachtung nach lehnen ca. 90% der Christen die Prinzipien von Saat und Ernte nämlich kategorisch ab... sie glauben vielmehr daran daß sie nach ihrem körperlichen Tod schlichtweg in den Himmel gelangen weil sie "an Jesus" glaubten... dazu empfehle ich (wie letztens schon erwähnt) Kapitel 7 im Mt. Evangelium... denn laut dieser Überlieferung sah das Jesus (ebenso) ziemlich anders...

    Es reicht - imho - nicht einfach nur zu sagen "Gott gefällt dies und das nicht" und deshalb wird "es" (von Gott?) in die Tonne" getreten... man muss es auch erklären... zudem in meinen Augen Gott gar nichts in die Tonne tritt... es gibt die Gesetze Gottes und die sind "nicht austricksbar" und diese Gesetze sind allesamt "gute und Gerechte Gesetze" ... (zB Karma) ... und das beste was man (auch vor allem für sich selbst) tun kann ist diese Gesetze einfach zu beachten.... nicht mehr und nicht weniger.

    Beachtet man sie nicht und verstößt pausenlos dagegen spiegelt-reflektiert das eigene "Tun" und "Handeln" dann zu einem zurück.... insofern stimme ich Dir zu daß sich "der Mensch" selbst bestraft bei Missachtung der "Gesetze Gottes".... nur anders Formuliert eben.



    Geändert von net.krel (27.03.2017 um 19:29 Uhr)

  2. #162
    Registriert seit
    06.02.2017
    Ort
    schleswig-holstein
    Beiträge
    1.295
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    das AT (aus welchen ja die sog. "10 Gebote" stammen)


    Die sogenannten (?) Zehn Gebote Gottes

    Folgt daraus auch ein sogenannter Gott?
    Ein sogenannter Christus?

    Ein sogenanntes Paradies und Himmelreiche Gottes,
    auch nur sogenanntes in etwa oder auch nicht?


    Man muß sich schon entscheiden,
    was man glauben will oder nicht.

    Sogenannt ist gleich nicht glauben.


    Geändert von GLASGRAL (28.03.2017 um 13:47 Uhr)
    Alles was zu Christus lenkt bringt Geist und Lebendiges Leben

  3. #163
    Registriert seit
    06.02.2017
    Ort
    schleswig-holstein
    Beiträge
    1.295
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    Eine fröhliche Osterbotschaft wünsche ich hier einem jeden der dies liest.

    Ein Mensch,
    den Mächtigen dieser Welt ein Dorn,
    wird von eben diesen ermordet und das Unerhörte,
    nicht zu erwartete trat ein,
    er steht wieder auf,
    wälzt den Grabstein beiseite und geht hin, zu seinen Freunden spricht mit ihnen und sie können ihn umarmen wie zuvor.


    Es liest sich wie ein traumhaftes Märchen,
    das der Mensch,
    der niemanden ein Leid zufügte und alle heilte die ihn auch nur berührten oder an ihn dachten,
    von den Kräften der Finsternis nicht besiegt werden konnte.

    Die Macht des Todes und der Schatten ist damit zerstört.
    Wer nicht mehr zur Finsternis gehören will, kann,
    wie Christus auferstehen,
    schon jetzt in und mit seinem eigenen Geist.

    Ich wünsche mir, das dieses Märchen für einen jeden von uns zur Wahrheit wird.

    Ein Auferstehungsreiches Osterfest
    Alles was zu Christus lenkt bringt Geist und Lebendiges Leben

  4. #164

    Standard

    Zitat Zitat von GLASGRAL Beitrag anzeigen
    Sogenannt ist gleich nicht glauben.
    Richtig. Den/mein Grund nannte ich ja auch schon: Das AT halte ich in weiten Teilen für unvertrauenswürdig und unglaubhaft... hab daraus auch noch nie ein Hehl gemacht.

    Ich glaube nicht daran daß Gott - angeblich - "10 Gebote" den Menschen in dieser Form wie es das AT einem glaubhaft machen will gab... weil ich das gesamte AT in Frage stelle aufgrund der anti-christlichen Aussagen welche darin zu finden sind.

    Eine Antwort auf meine Frage würde mich noch interessieren:

    Die Mord- Tötungs- und Steinigungsaufrufe im AT... waren diese - Deiner Erkenntnis nach - Gotteswort/Gesetz oder Menschenwort/Gesetz?

  5. #165

    Standard

    @saved

    5. Moses, gesamtes Kapitel 13 war/ist letztendlich nichts weiter als ein "gebotener Aufruf zum Dschihat" --> Erwürgt "die Ungläubigen" --> Steinigt sie, bringt sie um --> Verbrennt ihre Städte und lasst nichts übrig --> so will es (angeblich) Gott --> so ist es (angeblich) "rechtens" vor Gott.

    Aufgrund solcher und anderen Aussagen im AT wurde ja auch die Kreuzigung von Jesus eingefädelt und "gerechtfertigt"

    Die Tempelpriester klagten ihn ja als "falschen Propheten" --> als "Volks-Verführer" --> als "Gotteslästerer" an --> und auf solche stand laut "ihrem Gott" die Todesstrafe (siehe eben 5. Moses, 13)

    Und als "diese geistige Linie" im laufe der Zeit dann merkte daß die Ermordung Jesus nichts nützte drehten sie - ganz gemäß ihrer dunklen Grund-Gesinnung - abermals die Dinge in ihr Gegenteil um in dem sie die "Lehre" verbreiteten daß die Kreuzigung angeblich Gottgewollt war... und nicht nur das --> sondern daß dies angeblich "der Gottgegebene Auftrag Jesus" war...

    Daß die Kreuzigung angeblich "der Kern" der Lehre Jesus gewesen sein soll... der "Kern des Christentums". Der (angebliche) Grund für das Kommen Jesus.

    Bis zum heutigen Tag...

  6. #166
    Registriert seit
    06.02.2017
    Ort
    schleswig-holstein
    Beiträge
    1.295
    Blog-Einträge
    6

    Standard


    Das Leben ist wie ein interaktives Buch.
    Je nachdem unsere Entscheidung ausfällt,
    geht es weiter.

    In dieser Weise auch bei Christus.
    Es gab sicher andere Endszenarien,
    die aber nach und nach alle verhindert wurden,
    weil die finstere Seite auch ihren Einfluß zur Geltung bringen darf.

    So wurde ein Verfahren eingeleitet,
    ein Vorbild auch für heutigentags,
    mit Täuschung, Verführung und schnell über Nacht,
    bevor sich Widerstand formieren kann,
    wird die Tat vollbracht.

    Es gab mehrere Möglichkeiten, ein anderes Ergebnis zu bekommen.
    Als der Lazarus wieder erweckt wurde.
    Als entschieden wurde, wer frei sein sollte.
    Aber immer ging es in Richtung Kreuz aus.

    So haben wir nun heute das Kreuz und zu entscheiden,
    wen wählen wir:

    Barrabas oder Christus.


    Alles was zu Christus lenkt bringt Geist und Lebendiges Leben

  7. #167

    Standard

    Zitat Zitat von GLASGRAL Beitrag anzeigen
    So haben wir nun heute das Kreuz und zu entscheiden,
    wen wählen wir:

    Barrabas oder Christus.
    Die meisten [Christen] - so leid mirs tut - entscheiden sich für das Kreuz. Also für die Kreuzigung Jesus.. damals wie heute...

  8. #168
    Registriert seit
    06.02.2017
    Ort
    schleswig-holstein
    Beiträge
    1.295
    Blog-Einträge
    6

    Standard


    Ich denke mal, die Christen entscheiden sich für Christus.
    Erlösung und lebendiges Leben in den Himmeln Gottes.

    Alle anderen entscheiden sich zwangsläufig für den Barabas.
    Gewalt, Mord, Terrorismus und Antiterrorismus.
    Macht des Geldes und dergleichen mehr.

    Christus gibt nun den Weg vor, zu dem er gezwungen wurde
    und wer dieser Welt sterben will,
    dem bleibt das Kreuz nicht erspart.


    Alles was zu Christus lenkt bringt Geist und Lebendiges Leben

  9. #169

    Standard

    Zitat Zitat von GLASGRAL Beitrag anzeigen

    Ich denke mal, die Christen entscheiden sich für Christus.
    Erlösung und lebendiges Leben in den Himmeln Gottes.

    Alle anderen entscheiden sich zwangsläufig für den Barabas.
    Gewalt, Mord, Terrorismus und Antiterrorismus.
    Macht des Geldes und dergleichen mehr.

    Sorry Glasklar... aber ich würde an Deiner Stelle mal überlegen was Du da überhaupt schreibst... Alle nicht-Christen mit Mord- Terrorismus und Mamon-Anbeter gleichzustellen...

    Also: Die meisten Christen entscheiden sich für die Kreuzigung... oder siehst Du das anders?

  10. #170
    Registriert seit
    06.02.2017
    Ort
    schleswig-holstein
    Beiträge
    1.295
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    Christus ist für das Maß der Dinge und Entscheidungen.
    Wer mich sieht, der sieht den Vater.
    Wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut.
    Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.

    Wer nun den Christusweg geht,
    der wird auch irgendwann seinem persönlichen Kreuz begegnen.



    aber ich würde an Deiner Stelle mal überlegen was Du da überhaupt schreibst... Alle nicht-Christen mit Mord- Terrorismus und Mamon-Anbeter gleichzustellen...


    Am Ende der Zeit steht geschrieben:
    Wer nicht für Christus ist, geht ins Feuer.
    Alles was zu Christus lenkt bringt Geist und Lebendiges Leben


 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 09:42
  2. Kann man den wahren Gott finden?
    Von Artmann im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 07.07.2010, 07:35
  3. Jesus ist/war NICHT Gott
    Von Seleiah im Forum Jesus
    Antworten: 324
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 00:13
  4. Jesus = Gott?
    Von JC-Freak im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 19:00
  5. Aus meinem wahren Alltag
    Von Larson im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 11:05

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •