Hallo Jerom
Ich weiss nicht, worauf du mit Person anspielst. Jesus war sicherlich eine Person, also ein Mensch aus Fleisch und Blut, wie man so zu sagen pflegt. Doch der Hl.Geist, der in alle Wahrheit führt, im Licht angelangte Menschen mit göttlicher Weisheit erfüllen kann, ist keine Person. Ich tippe da auf die Stimme Gottes, die in und aus Menschen segensreich für andere wirken kann.
Jesus war meines Erachtens vollkommen erfüllt mit göttlicher, schöpferischer Weisheit, welche ja schon bei Gott, also dem Schöpfer war, (den Jesus Vater im Himmel nennt und nicht Jahwe, der ja eigentlich nur zerstörerische Wunder wirkte und nebst selbst zu töten, zum Töten für dies und das aufrief etc.) ehe die Welt erschaffen wurde. Gott schuf die Welt voll vorausschauender, wirkungsvollen Weisheit, was man insbesondere in der Natur sieht, also im Wechselspiel der Jahreszeiten und auch bei der Fortpflanzung von Mensch, Tier und Pflanzen durch Samen.
Nach der Taufe, bei Johannes, kam die Taube als erkennbares Zeichen von der Salbung Jesus mit Gottes Geist herab, wie Petrus ja erklärte. Dies ermöglichte Jesus dann überall zu heilen und die Wahrheit über den wahrhaftigen Gott dort zu verbreiten wo noch die Lüge vorherrschte, also geglaubt wurde, dass die mosaischen Gesetze, insbesondere die zu Steinigungen aufriefen, zu Kriegen gegen Andersgläubige oder auch zu Vergeltungsmassnahmen Böses mit Bösem zu vergelten göttlich angeordnet seien, was ja der schlimmste Irrtum seit Menschengedenken war.
Jesus rief zu gelebter Liebe auf zu Verzicht auf alle negativen, gottlosen Verhaltensweisen. Er lehrte ja dass diejenigen, die reinen Herzens sind ebenfalls Gott erkennen würden und dass wer den Willen des Vaters im Himmel tun würde mit diesem Eins würde, wie er selber, was ich mit geistlicher Verbundenheit gleichsetze, Erleuchtung auf christliche Art. Ich glaube, dass Jesus dies überall erreichen wollte, weil er es selber an sich erfuhr und vollkommen fasziniert davon war.
lg starangel
Lesezeichen