Die [r]kk (und die akk quasi bis vor kurzen auch... aber war schon eine schwere und noch nicht mal ganz durchgaengige Geburt... mit viel hin und her) hat bis zum heutigen Tag mindestens ein Gleichnis nicht "rechtens" erfasst:
"Das Himmelreich gleicht einem Sauerteig, den eine Frau nahm und unter einen halben Zentner Mehl mengte, bis es ganz durchsäuert war." (Mt 13,33)
Da bei ihnen Priesterinnen streng verboten sind (bei akk bis vor kurzem noch waren) ... wird das mit dem "halben Zentner Mehl" also solange nix werden koennen. :-)
Die sollten echt besser mal drauf hoeren was so manche ihnen da zu sagen hat...
Geändert von net.krel (13.06.2016 um 20:13 Uhr)
Es scheint völlig egal zu sein, was eine Xkk-Kirche (X = r oder a oder was auch immer) tut, ob sie etwas als Irrtum einsieht und ändert oder ob sie dabei bleibt: Es wird ihr so oder so ein Strick draus gedreht. "Mindestens ein Gleichnis nicht rechtens ..." - eins von wie vielen? Das ist wirklich zum Lachen, wie du dich hier als Ankläger und Richter in einer Person aufspielst. Wenn du wüsstest, was alles noch unerledigt ist.
Dieses "Nehmen" aufs eucharistische Brot zu beziehen ist schon sehr mutig. Man weiß doch, dass Sauerteig und andere Backtriebmittel in Hostien nichts verloren haben. Und zwar deshalb, weil es sich dabei um Brot in Passah-Tradition handelt (Abendmahl: Jesus und die Jünger am Passah-Vorabend), das von den Israeliten in Ägypten in aller Eile gebacken und schnell gegessen wurde, bevor die Wanderung losging. Im Buch Exodus und in den Evangelien sind diese Zusammenhänge in aller Ausführlichkeit nachzulesen."Das Himmelreich gleicht einem Sauerteig, den eine Frau nahm und unter einen halben Zentner Mehl mengte, bis es ganz durchsäuert war." (Mt 13,33)
Aber wen interessieren schon solche Kinkerlitzchen, eine Frau mit Brotteig ist NATÜRLICH eine Priesterin, was sonst? Damit wir wieder was haben, womit wir die Katholiken bashen können. O Mann ...
Geändert von Sunigol (13.06.2016 um 21:31 Uhr)
Lesezeichen