16 Und siehe, einer trat herzu und fragte ihn: Guter Meister, was soll ich Gutes tun, um das ewige Leben zu erlangen?
17 Er aber sprach zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als Gott allein! Willst du aber in das Leben eingehen, so halte die Gebote!
18 Er sagt zu ihm: Welche? Jesus aber sprach: Das »Du sollst nicht töten! Du sollst nicht ehebrechen! Du sollst nicht stehlen! Du sollst nicht falsches Zeugnis reden!
19 Ehre deinen Vater und deine Mutter!« und »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!«
20 Der junge Mann spricht zu ihm: Das habe ich alles gehalten von meiner Jugend an; was fehlt mir noch?
21 Jesus sprach zu ihm: Willst du vollkommen sein, so geh hin, verkaufe, was du hast, und gib es den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben; und komm, folge mir nach!
22 Als aber der junge Mann das Wort hörte, ging er betrübt davon; denn er hatte viele Güter.
23 Da sprach Jesus zu seinen Jüngern: Wahrlich, ich sage euch: Ein Reicher hat es schwer, in das Reich der Himmel hineinzukommen!
24 Und wiederum sage ich euch: Es ist leichter, daß ein Kamel durch ein Nadelöhr geht, als daß ein Reicher in das Reich Gottes hineinkommt! (Mt. 19)
Um vollkommen zu sein muß jeder Gerechter sich verleugnen und Jesus nachfolgen.
Und das Reich Gottes ist die Gemeinschaft der Heiligen.Schwankst du zwischen Paulus und Jesus bezüglich Sünder/Gerechte...Paulus befand die Hörer seiner Rede als allesamt Sünder, was dann von den Kirchenoberen allen eingeredet hat zu sein.
Jesus hingegen anerkennt dass es sowohl als auch gibt.. ich glaube Jesus auch hier absolut, wie auch wenn es darum geht, was Jesus als Evangelium überall lehrte und verbreitete......das Evangelium vom Reich Gottes.Dafür war er vom allein wahren Gott gesandt worden.
Hauptsächlich um eine neue Schöpfung, die Gemeinschaft der Heiligen, ins Leben zu rufen. Eine Gemeinschaft, die wie ein Leib funktioniert.Wie ich schon öfter bekannte, glaube ich, dass Jesus sein kostbares Blut vergossen hat, um Erlösung und Rettung zu bringen.. .
.. Erlösung von bislang falsch, widersprüchlich vermitteltem Gottverständnis,
...Rettung aus der - damals hauptsächlich durch Steinigungsgesetze erfolgte-Sündenknechtschaft durch Aufzeigen was den Menschen unrein macht und zu Lassen sei,und was Gott im Himmel sich für Verhaltensmerkmale wünscht, um Gemeinschaft mit ihm haben zu können..
...Rettung also aus den Fängen der Macht der Finsternis, durch Wegweisungen -gelehrt und vorgelebt- für segensreiche Gemeinschaft mit dem Vater im Himmel
Und da die Menschheit hauptsächlich aus Sündern besteht, mußten diese erst zu Heiligen gemacht werden.
Aber auch für die Gerechte ist er gesterben, um sie vollkommen zu machen. Vollkommen in der Gemeinschaft der Heiligen.
Lesezeichen