Ich kann mich noch erinnern als Du den Thread eröffnetest...

wir hatten zuvor mitunter mehrere "kontroverse Diskussionen" mit Anhängern der "rom kirche" hier im Forum.

Natürlich gabs dabei (unauflösliche) Uneinigkeit...

Während Deine Argumentationen/Erklärungen/Ansichten im Kern auf die Überlieferungsworte von Jesus basierten,

basierten sie von den "Anhängern roms" auf deren sog. "Kirchvätern" und auf deren "konzils-Entscheidungen" und auf "Tradition" ... ein "Jesuswort" war kaum oder gleich gar nicht dabei.

Sie warfen Dir dann irgendwannmal vor "Außer-Christliche" Lehren zu vertreten.

Derweil wars natürlich genau umgekehrt. Sie waren es die sich auf alles Mögliche beriefen... nur auf Jesus - Christus - nicht.

Abermals also die typischen 180° Verdrehungen.

Jene die sich Zentral - also im Kern - auf Jesus berufen wird "Außer-Christlichkeit" unterstellt...

Sie selbst hingegen berufen sich aber pausenlos (anscheinend ohne sich dessen auch nur eine sekunde gewahr zu sein)

auf antik-römische, jahrhunderte nach Jesus eingesetzten "Fremd-Priester" eines mörderischen Verbrecher-Staates (rom).


...


Wenn ich nicht irre waren diese Dialoge

zumindest auch eine Intension von Dir diesen Thread hier zu eröffnen mit eben dem Titel:

"Jesus repräsentierte den allein wahren Gott"

...


Ich hab (früher) sehr viel in den Archiven der kirchväter aus deren Schriften von damaliger Zeit gelesen.

Die meisten Autoren aus damaliger Zeit - die sog. "kirchväter" - halte ich für ignorante, arrogante Religions-Narzisten und Religions-Rassisten.

Nicht alle aber die meisten...

Sie haben aus Jesus Jahrhunderte- gar tausend(e) lang schlichtweg eine unantastbare "Figur" geschnitzt... ein typisches Götzenbild.

Und diese "geistige Linie" betet dieses ihr geschnitzte und verzerrte Götzenbild bis zum heutigen Tag an und meinen es sei Gott selbst...

Daher auch ihre Erfindung der Triniät und daß Jesus - ihr Götzen-Bild von Jesus - und nur ihres --> Gott Selbst sei.

Ich sag ja: Hoffnungslos Arrogant, Ignorant und Narzistisch.

...


Die meisten Anhänger des (wie sie es nennen -->) "Christentum" sind sich nicht im klarem darüber daß der Großteil ihrer Theologie und somit auch ihres Glauben aus der Feder eben solcher Arroganten und Ignoranten Leute aus antiker Zeit stammt...

Sagt man es ihnen wenden sie sich mindestens ab... wollen (oder können?) es nicht glauben.

Man kann ihnen vorlegen was man will.

Das antike rom und deren sog. "kirche" und "ableger kirchen" (zB die evangelische) hat eine derart anti-christiche und lange blutspur in der Geschichte hinterlassen (durchgehend!)... all das juckt sie nicht...

Sie glauben an deren Götzenbilder dennoch und halten es für "die wahrheit Gottes".

Nichtmal wundern tun sie sich über all die Kriege in all den kirch-pseudo-christlichen Nationen all die Jahrhunderte/tausend(e) lang.

"Ein guter Baum bringt gute Frucht hervor... ein faulilger --> schlechte." (Sinnzitat Jesus aus den Evangelien)

Das haben die meisten Anhänger des Christums bis zum heutigen Tag imho nicht begriffen.

Sonst würden sie Konsequenzen aus der eigenen Religions-Geschichte ziehen (welche die meisten entweder eh kaum kennen oder nur die "pseudo-rein-gewaschene Variante" ihrer kirchen davon)

Und ihr Christentum würde anders aussehen... es würd eigentlich kaum mehr was übrig bleiben.

Genauso wenig wie zB Jesus und die ersten Christen damals etwas vom damaligen Opfertum und deren mosaischen False-Gottes-Gesetzen übrig gelassen haben...