Du schriebst: Aber ich denke auch, dass Zeiten kommen werden, wo wir Flagge zeigen müssen, wir werden geprüft werden, und wenn wir ihn verleugnen (und dann nicht ernsthaft wieder umkehren) wird er uns auch vor dem Vater verleugnen - so stehts in meiner Bibel.. Da geht es, zumindest nach meiner Leseart, nicht um ein "foermliches Bekennen" oder "Verleugnen" ... sondern um ein Inhaltliches. "Ich bin Christ" sagen/bekennen kann jeder. Die Nachfolge ist in meinen Augen (und so wie ich zumindest die Lehren Jesus verstehe) dagegen ein Lebensprozess... gar mehrere Leben.

Und das "Jesus einen vor dem Vater dann ebenfalls auch verleugnet/bekennt"... das versteh ich zumindest nicht im buchstaeblichen Sinn.

Die Zeit wird nicht erst kommen, sondern sie ist für den erwachsenen Menschen da!

Flagge zeigen bedeutet nicht Sonntagsmorgens, oder wann auch immer, leere Worte reden, sondern unsere Werke nach den Gesetzen Gottes und dem Evangelium Jesus ausrichten. (Siehe Matth.7.21)

Hier an dieser Stelle sei noch einmal die Frage erlaubt, wie kommen die Seelen die in Tibet, Peking, Teheran, oder vor Jesus inkarnierten, mit dem Evangelium in Berührung?