Hallo Jerom, ich bin überzeugt, dass Gott keine Religion hat, denn Gott ist LIEBE und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in IHM. So verstand Johannes die von Jesus damals verbreitete Version von Gott im Judentum, was für viel Aufregung sorgte, herrschte ja damals hauptsächlich ein anderes Gottverständnis vor.
In der Tat, war damals ein anderes GOTTverständnis.
Und welches GOTTverständnis herrscht heute?
Heute haben sogar "Stellvertreter GOTTES", (mit all ihren Lastern), auf Erden und werden hier von vielen Menschen akzeptiert.

Auch die Jünger verstanden Jesus damals nicht.
"Ich hätte euch noch viel zu sagen, doch ihr könnt es noch nicht (be) greifen" Joh.16.12

Heute können/könnten wir das begreifen, jedoch nur dann, wenn wir uns von niederhaltenden, kirchlichen Dogmen lösen und erkennen was es bedeutet, das GOTT religionslos ist.


Deshalb bin ich ja auch sehr begeistert von der Goldenen Regel, die ja in allen Religionen vorkommt und das Ziel hat, dass alle Menschen sich gegenseitig respektieren und akzeptieren, egal, ob und welcher Religion jemand angehört. Der Mensch zählt und nicht woher er kommt, was er glaubt, welche Hautfarbe er hat, oder ob und wieviel Geld er besitzt etc. sondern, wie er sich gegenüber seinen Mitmenschen verhält.
Nun ja, das liest sich erst einmal gut. S

Schaut Mann/Frau sich jedoch die menschliche Praxis, der von Menschen gemachten Religionen an,
dann wird aus "Licht" tiefe "Finsternis".

In allen Religionen hat es meines Wissens unterschiedliche Götter, mit unterschiedlichen Funktionen. Je nachdem wo man geboren wurde und aufgewachsen ist, ist einem der eine oder andere Gott vertrauter, als der von andern Religionsanghörigen bezeichnete Gott.
"...unterschiedliche Götter?, mit unterschiedlichen Funktionen?"
Meine Erkenntnis: Es gibt nur einen GOTT! (auch wenn ER dreieinig ist)


Gott verführt niemandem zu Bösem,...
Das ist auch meine Erkenntnis.
"Und führe uns nicht in Versuchung", beten trotzdem Millionen Menschen täglich. :-(

* Welches Bild haben diese Gläubigen von ihrem GOTT?
* Wie kann das, das Wort GOTTES sein?
* Johannes 14.26