Seite 11 von 46 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 454
  1. #101

    Standard

    Lieber Ed, 28 das ist mein Blut, das Blut des Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden. (Mt. 26) Gottes Gnade war so gross, dass er seinen Sohn sandte um die Verlorenen Schafe Israels dem Guten Hirten zurückzuführen von dem sie abgewichen sind, als sie glaubten, Steinigungen, Auge um Auge Zahn um Zahn und der zwecklose Opferkult seinen göttlicher Wille. Dem war nicht so, und dadurch das Jesus sein Leben opferte, sein Blut vergoss um diese Un-Menschengesetze im Auftrag des allein wahren Gottes abzuschaffen, ergab sich durch Jesus Blutvergiessen die Vergebung von Vielen, nämlich von denen, die damit aufhörten....(zu eilen Blut zu vergiessen etc.)die Jesus Vergebungskriterien als not-wendig erkannten und dadurch bei den Jüngern Mose natürlich in Ungnade fielen.

    1. Um zu lehren, also beizubringen was unter WAHRER GOTT, VATER DES LICHTS, VATER IM HIMMEL zu verstehen ist = Jesus Worte, wer IHN sieht sieht den Vater, den gemäss Jesus seine Mörder nicht kannten, weil sie gemäss Jesus nicht Gott sondern den Teufel zum Vater hatten, der gemäss Jesus Worten ein Mörder war und der Vater der Sünde, ein Lügner in dem die Wahrheit nicht ist. Wenn man sich mit den Verhaltensmerkmalen des Gottes der Hebräer befasst, dann ist weder Gerechtigkeit noch Heiligkeit und am Wenigsten Liebe und Barmherzigkeit erkennbar. (Im AT erkennt man Gottes Geist in Jesus auch, offenbar sind nicht alle auf den Schlangenzauberer hereingefallen, wie Mose und offenbar noch heute sehr viele zu viele sich Christen nennende Menschen.

    2. Um zu lehren und vorzuleben, wie man sich verhält um am EVANGELIUM JESUS VOM REICH GOTTES DURCH GESINNUNGSWANDEL aktiv mitzubauen und gleichzeitig ins Licht Gottes zu gelangen, wo Sündigen nunmal der Vergangenheit angehört.

    3. Um so zur Errettung von bislang zwiespältigen Gottverständnis und Erlösung aus den Fängen des Teufel, aus jeglicher Sündenknechtschaft zu erlösen.

    Und immer wenn man das Abendmahl einnimmt, also Brot bricht und Wein trinkt (Zeichen des Bundes zwischen dem allein wahren Gott und uns Menschen durch den einzigen Mittler, dem Menschen Jesus Christus, Gottes erstgezeugten Sohn), soll man überprüfen ob man noch immer getreulich Jesus Gottes-, Verhaltens-, Glaubens-, und Vergebungslehren umsetzt, die das wahre Brot vom Himmel sind.....und wofür Jesus sein Blut schliesslich vergossen hat.
    So, Jesus hat sein Leben geopfert, um Menschen zu einer innigen, segensreichen Gottverbundenheit zu verhelfen.(so man seine Lehren auch beherzt umsetzt, sich einverleibt, Jesus ganz in sich aufnimmt mit Fleisch und Blut also) Warum reingen sich gerade die nicht wie Jesus rein war, welche der Kreuzigung mehr Achtung schenken, als der Auferweckung respektive den göttlichweisen Lehren, die vom Einfluss des Bösen erlösen......Womit dankt Ihr liebe saved und lieber Ed denn Jesus für das was er der Menschheit zuliebe getan habt?

    lg starangel
    Geändert von starangel (07.07.2016 um 23:13 Uhr)

  2. #102

    Standard

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    @saved und @Ed...

    auf Jesus lassen sich eure Sühnopfer-Interpretationen (zB von Ro 6) nicht zurück führen.

    Jesus lehrte bzgl. Sündenvergebung etwas anderes. Siehe Vater unser. Siehe bösartiger Knecht. Siehe V-Sohn. Siehe bösartige Weingärtner (<--- der Vater sandte sein geliebten Sohn nicht um gekreuzigt zu werden) etc...

    Ihr beruft euch (ständig) nicht nur auf andere (zB Paulus) anstatt auf Jesus Christus... sondern interpretiert diese auch noch den Lehren Jesus bzgl. Sühnendvergebung auch noch "Fern Ab"...


    Christlich ist das in meinen Augen nicht...
    Hallo net.krel schön :-) dass ich mich hier nicht allein für die von Jesus Christus gelehrte Sündenvergebungslehren einsetze....Jesus freut sich sicher darüber. Christi Lehren finden dort weniger Aufmerksamkeit -ist mir mehrfach aufgefallen- wo aufgrund einer einsteigen Fehlinterpretation NUR 1 Bibelstelle in der sogenannt Heiligen Schrift (also 2. Tim. 3.16) die ganze Bibel als von Gott eingegeben gilt. In gewissen Kreisen scheint man noch nicht erkannt zu haben, dass JENE SCHRIFT VON GOTT EINGEGEBEN IST DIE ZUR BESSERUNG ETC. FÜHRT...weil es dann ja mit 2. Tim. 3.17 weitergeht DAMIT DER MENSCH GOTTES VOLLKOMMEN IST, VON GOTT ZU ALLEM GUTEN WERK GESCHICKT. Glaubst Du, das solchen noch zu Lebzeiten ein Licht auf geht, eine Erleuchtung wie bei Paulus möglich sein könnte? Je länger je mehr wage ich ernsthaft daran zu zweifeln.

    lg starangel

  3. #103

    Standard

    Zitat Zitat von starangel Beitrag anzeigen
    Lieber Ed, 28 das ist mein Blut, das Blut des Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden. (Mt. 26) Gottes Gnade war so gross, dass er seinen Sohn sandte um die Verlorenen Schafe Israels dem Guten Hirten zurückzuführen von dem sie abgewichen sind, als sie glaubten, Steinigungen, Auge um Auge Zahn um Zahn und der zwecklose Opferkult seinen göttlicher Wille. Dem war nicht so, und dadurch das Jesus sein Leben opferte, sein Blut vergoss um diese Un-Menschengesetze im Auftrag des allein wahren Gottes abzuschaffen, ergab sich durch Jesus Blutvergiessen die Vergebung von Vielen, nämlich von denen, die damit aufhörten....(zu eilen Blut zu vergiessen etc.)die Jesus Vergebungskriterien als not-wendig erkannten
    Was ich hier schon mehrmals geschrieben habe. Was von dem Gott des Mose auch vorhergeplant war. Der die "Un-Menschengesetze", die damals zeitgemäß und zweckdienlich waren, als Schattenbilder auf die Zukunft anordnete.

    Verhaltensmerkmalen des Gottes der Hebräer befasst, dann ist weder Gerechtigkeit noch Heiligkeit und am Wenigsten Liebe und Barmherzigkeit erkennbar.
    Ein Fünfkläßler findet in der ersten Klasse keine Bildung. Heißt das, daß alle Lehrer der ersten Klassen Betrüger und Scharlatane sind?

  4. #104

    Standard

    @Starangel... ist aufjedenfall von meiner Seite immer wieder klärend-erfrischend-schön Deine Beiträge zu lesen. Das begradigt viel find ich.

    Übrigens: Die Didache - die Lehre der 12 Apostel - ... immerhin galt sie Jahrhunderte lang als Kanonisch (also zur Bibel zugehörig) und eine der ältesten christlichen Zeugnisse fängt so an:

    "Zwei Wege gibt es, einen zum Leben und einen zum Tode; der Unterschied zwischen den beiden Wegen aber ist groß..."

    (Quelle und vollständiger Text: http://www.unifr.ch/bkv/kapitel1-1.htm )

    Der Sinn des Textes (<-- "der Weg zum Leben" ) war zur Entstehungszeit der Didache noch recht nah an den Evangelien und den Lehren Jesus.

    Find ich zumindest immer wieder Beachtenswert bzgl. der "Lehre der 12 Apostel" (<-- Didache) und dass darin rein gar nichts von einem Kreuzdod im Sinne eines angeblichen stellvertretenden Sühnopfers erwähnt wird.

    lg
    Geändert von net.krel (08.07.2016 um 15:00 Uhr)

  5. #105
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Hallo liebe Gnadenkinder!

    Das Provisorium hat die letzte Zeit ja bisschen "Gnadenkinder gefastet" und als ich mich heute hier mal wieder umsah, bin ich ja stante pede über zwei Aussagen von starangel gestolpert, die ich so rein gar nicht verstehen kann und deshalb wollte ich diesbezüglich gerne nochmal nachfragen, wie starangel das konkret gemeint hat. Ich zitiere deshalb mal:

    Zitat Zitat von starangel Beitrag anzeigen
    Also Jesus nannte den Vater der Jünger Mose Teufel, der ein Mörder und ein Lügner war, der Vater der Sünde. Somit war der eine der Sünde und Verdammnis bracht, wohl eher Mose.
    und...

    Zitat Zitat von starangel Beitrag anzeigen
    1. Um zu lehren, also beizubringen was unter WAHRER GOTT, VATER DES LICHTS, VATER IM HIMMEL zu verstehen ist = Jesus Worte, wer IHN sieht sieht den Vater, den gemäss Jesus seine Mörder nicht kannten, weil sie gemäss Jesus nicht Gott sondern den Teufel zum Vater hatten, der gemäss Jesus Worten ein Mörder war und der Vater der Sünde, ein Lügner in dem die Wahrheit nicht ist. Wenn man sich mit den Verhaltensmerkmalen des Gottes der Hebräer befasst, dann ist weder Gerechtigkeit noch Heiligkeit und am Wenigsten Liebe und Barmherzigkeit erkennbar. (Im AT erkennt man Gottes Geist in Jesus auch, offenbar sind nicht alle auf den Schlangenzauberer hereingefallen, wie Mose und offenbar noch heute sehr viele zu viele sich Christen nennende Menschen.
    Na sowas! :-0

    Mose soll Sünde und Verdammnis gebracht haben und Jesus soll den Vater der Jünger Mose Teufel genannt haben????? Wo kommt das denn her, wenn ich fragen darf?

    Ich vermute mal, dass sich wohl beide Zitate irgendwie auf Johannes 8 beziehen, weil dort in Vers 44 Jesus ja vom Teufel spricht, den angeblich diejenigen zum Vater haben sollen, die nach Jesu Leben trachteten, aber dieser, von Jesus angesprochene Personenkreis, ist ja in Johannes 8 ganz klar umrissen und bezieht sich keinesfalls auf die "Jünger Mose".

    Vielmehr handelt es sich, wie aus Vers 31 ersichtlich ist, um Juden, die Jesus einst geglaubt hatten, nun aber gegen Jesus Opposition bezogen, ihn töten wollten und wähnten, dass Jesus von einem Dämon besessen sei.

    Bibelwissenschaftlich handelte sich wohl am ehesten um eine Gruppe aus dem Kreise der Pharisäer, die zunächst von Jesus fasziniert waren und ihm deshalb auch folgten, sich später aber von ihm abwendeten, weil sie innerhalb des Synagogenverbandes Nachteile, bis hin zum Ausschluss aus der Synagoge, angedroht bekamen. Recht schlüssig wird das z.B. unter folgendem Link der theologischen Fakultät Paderborn erklärt: https://www.thf-paderborn.de/fileadm..._ThGl_2.09.pdf

    Mir ist es eine Herzensangelegenheit darauf hinzuweisen, dass man bitte mit der nötigen Differenziertheit die Aussagen Jesu aus Johannes 8 betrachten sollte, weil sonst ruckzuck der Eindruck entstehen könnte, dass ausgehend von Mose, generell mit den Juden und dem Gott der Hebräer "etwas nicht stimmen würde".

    Oder habe ich dich vielleicht auch völlig missverstanden, starangel?

    LG
    Provisorium
    Geändert von Provisorium (09.07.2016 um 16:01 Uhr)
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  6. #106

    Standard

    Bruder Net.Krel grüßt Bruder Provisorium ganz herzlich und voller Freude




























    .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #107
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Hallo lieber Bruder net.krel. Schön, dass man dir hier immer wieder begegenen und sich mit dir unterhalten kann.
    Ich wünsche dir von Herzen Gottes reichen Segen und hoffe, dass du mittlerweile die rkK überwunden hast....;-))

    LG
    Provisorium
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  8. #108

    Standard

    Und aber auch absolut schön daß Du wieder vorbeiguckst liebes Provisorium.

    Ich wollt nur noch kurz bgzl. Beitrag #105 und der Joh 8 Stelle meine Interpretation dazu kurz schreiben.

    Also daß Jesus ihnen als "Vater" susbtantiell den Teufel "beurkundet" hat glaub ich (auch?) nicht sondern es im übertragenen Sinn gemeint war.

    Denn substantiell sind ja alle Menschen Kinder Gottes... auch die damaligen Gegner Jesus.

    Ich denk das hängt auch viel mit dem Gottesbild zusammen was jemand hat... denn wenn aus Gott alle Liebe, Weisheit, Gerechtigkeit, Gnade und Vernunft ursächlich entspringt... dann gibt es - zumidnest ein meinen Augen - viele diesem widersprechenden und nicht selten sogar Gegensätzliche Gottesbilder.

    Umso Gegensätzlicher das Gottesbild dann ist... umso mehr tut man ja dann unweigerlich den "Dienst der Verdammnis" (Prinzipiell das gleiche wie "den Teufel als Vater" zu haben... wenngleich es dennoch immer Gott ist der unser aller Vater ist... unabhängig unserer Gottesbilder über Gott)

    Aber eins steht, denk ich, schon fest: Die jenigen, die Jesus damals nach dem Leben trachteten... die können ja nur auf dem Holzweg gewesen sein.

    Oder zumindest: Irgendwas muss ja damals ziemlich im Argen gelegen haben wenn die Mehrheit ( der Priesterschaft ) den Tod von Jesus wollte bzw. das schwere Unrecht daran nicht erkannte.

    Darauf zielt ja der gesamte Thread hier auch ab.

    Daß Jesus damals einiges berichtigte und begradigte und daß seine damaligen Gegner so ziemlich vieles falsch verstanden hatten von den Aussagen der Propheten und den wahren Gesetzen Gottes zB... sich aber im gleichem Atemzug als die Vertreter ihrer verstanden...

    Es geht dabei, imho, nicht wirklich um Moses... heut kann sowieso keiner mehr Nachweisen wann und was und auf wem er innerlich hörte und wan nicht - ob Dämonen oder Gott oder eigene Ego-Stimme etc...

    Und die Frage stellt sich: Wann kann man es denn überhaupt nachweisen was 'Gott Rechtens' ist und was nicht... in meinen Augen spielt hier das eigene (wahre)Herz und (wahres)Gewissen und (wahre)Vernunft die entscheidende Rolle... immerhin sind diese 3 ja mit Gott unzertrennbar verbunden.

    lg Net.Krel

  9. #109
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Also daß Jesus ihnen als "Vater" susbtantiell den Teufel "beurkundet" hat glaub ich (auch?) nicht sondern es im übertragenen Sinn gemeint war.

    Denn substantiell sind ja alle Menschen Kinder Gottes... auch die damaligen Gegner Jesus.
    Ja richtig, aber sowas kann leider sehr schnell in den Hintergrund geraten, wenn in eine Richtung argumentiert wird, in der dann schlussendlich eine große Gruppe gläubiger Menschen undifferenziert als in irgendeinem Sinne "teuflisch", also als schlecht oder gar böse, betrachtet und bezeichnet wird. Und wenn ich starangel richtig verstanden habe, dann richtet sich ihre Kritik ja weniger an diese ganz genau abgegrenzte Gruppe, die nach Jesu Leben trachtete, sondern erstreckt sich schon grundsätzlicher auf den jüdischen Glauben und am Ende ist man dann ganz schnell bei einer Fundamentalkritik des "hebräischen Gottes" angelangt, obwohl die Adressaten der Kritik Jesu, tatsächlich nur eine ganz bestimmte "Spielart des jüdischen Glaubens" vertraten.

    Heute kennt man das Phänomen vielleicht am ehesten den Islam betreffend, wo man auch sehr genau differenzieren muss und immer seltener sehr genau differenziert wird...

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Ich denk das hängt auch viel mit dem Gottesbild zusammen was jemand hat... denn wenn aus Gott alle Liebe, Weisheit, Gerechtigkeit, Gnade und Vernunft ursächlich entspringt... dann gibt es - zumidnest ein meinen Augen - viele diesem widersprechenden und nicht selten sogar Gegensätzliche Gottesbilder.

    Umso Gegensätzlicher das Gottesbild dann ist... umso mehr tut man ja dann unweigerlich den "Dienst der Verdammnis" (Prinzipiell das gleiche wie "den Teufel als Vater" zu haben... wenngleich es dennoch immer Gott ist der unser aller Vater ist... unabhängig unserer Gottesbilder über Gott)
    Ja, ich denke das Gottesbild steht immer am Anfang jedweder Theologie und allen Nachdenkens über das "Phänomen des Göttlichen und seiner Bedeutung für uns", aber inwiefern man den "Dienst der Verdammnis" tut, umso gegensätzlicher die Gottesbilder sind, ist mir jetzt nicht klar. Kannst du das vielleicht nochmal etwas genauer erläutern?

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Aber eins steht, denk ich, schon fest: Die jenigen, die Jesus damals nach dem Leben trachteten... die können ja nur auf dem Holzweg gewesen sein.

    Oder zumindest: Irgendwas muss ja damals ziemlich im Argen gelegen haben wenn die Mehrheit ( der Priesterschaft ) den Tod von Jesus wollte bzw. das schwere Unrecht daran nicht erkannte.

    Darauf zielt ja der gesamte Thread hier auch ab.
    Naja, also ich denke man muss sich schon Mal bewusst machen, was für eine Zumutung in manchen Aussagen Jesu für einen damaligen Pharisäer oder Schriftgelehrten lag. Jesus hatte ja z.B. gesagt, dass man sein Fleisch essen und sein Blut trinken soll, um ewiges Leben zu erhalten und diese Aufforderung wörtlich genommen, ist für einen frommen Juden, dem ja jeder Blutgenuss streng verboten war, eine absolute Zumutung, eine Unverschämtheit! Und Jesus hatte sogar noch unglaublicheres gesagt, nämlich das er und Gott eins seien. Das ist ganz eindeutig Blasphemie und wurde damals nach geltendem Recht mit dem Tode bestraft.

    Das sich diese Juden, wie du meintest, also auf dem Holzweg befanden, war aus ihrer persönlichen Position heraus nicht ersichtlich. Sie hätten sich damals vielmehr dadurch verdächtig gemacht, wenn sie seinen Tod nicht gefordert hätten.

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Daß Jesus damals einiges berichtigte und begradigte und daß seine damaligen Gegner so ziemlich vieles falsch verstanden hatten von den Aussagen der Propheten und den wahren Gesetzen Gottes zB... sich aber im gleichem Atemzug als die Vertreter ihrer verstanden...

    Es geht dabei, imho, nicht wirklich um Moses... heut kann sowieso keiner mehr Nachweisen wann und was und auf wem er innerlich hörte und wan nicht - ob Dämonen oder Gott oder eigene Ego-Stimme etc...
    Mhm, wenn es nicht um Mose geht, dann ist starangels Aussage von den "Jüngern Mose" aber auch nicht korrekt.

    Wie gesagt, aus dem Blickwinkel der Pharisäer heraus, war es absolut richtig und fromm den Tod Jesu zu fordern. Ich bin davon überzeugt, dass Jesus das auch wusste. Es war ihm aber offensichtlich recht wurscht. Er meinte ja: "Herr vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun!" Stimmt! Sie konnten es ja eigentlich gar nicht wissen.

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Und die Frage stellt sich: Wann kann man es denn überhaupt nachweisen was 'Gott Rechtens' ist und was nicht... in meinen Augen spielt hier das eigene (wahre)Herz und (wahres)Gewissen und (wahre)Vernunft die entscheidende Rolle... immerhin sind diese 3 ja mit Gott unzertrennbar verbunden.
    Wissen, im Sinne von belegen, beweisen, kann man das sicher nie. Man versucht sowas ähnliches wie Beweise in der Bibel zu finden und macht dann auf die unterschiedlichsten Verse aufmerksam, aber wenn man ehrlich ist, dann beweisen diese Verse, mögen sie auch noch so stimmig sein, rein gar nichts. Im Glauben vertraut man vielmehr, als dass man beweist, denke ich...

    LG
    Provisorium
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  10. #110

    Standard

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Ja richtig, aber sowas kann leider sehr schnell in den Hintergrund geraten, wenn in eine Richtung argumentiert wird, in der dann schlussendlich eine große Gruppe gläubiger Menschen undifferenziert als in irgendeinem Sinne "teuflisch", also als schlecht oder gar böse, betrachtet und bezeichnet wird. Und wenn ich starangel richtig verstanden habe, dann richtet sich ihre Kritik ja weniger an diese ganz genau abgegrenzte Gruppe, die nach Jesu Leben trachtete, sondern erstreckt sich schon grundsätzlicher auf den jüdischen Glauben und am Ende ist man dann ganz schnell bei einer Fundamentalkritik des "hebräischen Gottes" angelangt, obwohl die Adressaten der Kritik Jesu, tatsächlich nur eine ganz bestimmte "Spielart des jüdischen Glaubens" vertraten.
    Es erinnert mich grad an eine Diskussion die wir beide mal vor Jahren hatten über Paulus... welcher unter dem Vorwurf des Anti-Judaismus gar Antisemitismus stand... und ich auf Seiten seiner Verteidiger Stand :-)

    Starangel aufjedenfall verstehe ich jedoch nicht die jüdische Religion im allgemeinen verteufelnd... genauso wenig wie ich die entsprechenden Stellen im NT wie zB von Paulus und aber auch Jesus so verstehe sondern eher im Gegenteil, nämlich "die (spirituelle) Spreu vom Weizen" zu trennen.

    Damit will ich sagen: Nicht alles was sich "HERR" nennt (zB in den Schriften) ist es auch.... das gleiche gilt (für mich zumindest) auch für Christlichkeit...

    Es geht also nicht um die Verdammung einer ganzen Religion (egal nun ob Judentum oder Christentum)... ganz und gar nicht so sogar. Sondern um die Klarstellung was man zumindest persönliich nicht als ihrer Zugehörig betrachtet... ich find das eigentlich legitim.

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    inwiefern man den "Dienst der Verdammnis" tut, umso gegensätzlicher die Gottesbilder sind, ist mir jetzt nicht klar. Kannst du das vielleicht nochmal etwas genauer erläutern?
    Das wundert mich etwas Provisorium.
    Aber evntl. hab ich mich falsch ausgedrückt... daher kurz an einem Beispiel erläutert: Wenn das Gottesbild welches man pflegt und an welchem man festhält und jenes vertritt und danach ja auch leben möchte.... wenn dieses Gottesbild diametral Gott entgegengesetzt ist... sprich: nichts oder nur kaum was mit Gott gemeinsam hat und Gott sogar Gegenteilig darstellt.... dann kann daraus nur Verderbliches rauskommen... zumindest wenn wir daran glauben daß Gott gut ist.

    Ein Ergebnis davon kann zB sein.... einen Menschen, der innigst mit Gott Eins ist... als Gotteslästerer misszuverstehen... und ihn deshalb hassen oder sogar auch noch (damals) grausam zu ermorden...

    Das wäre (in meinen Augen) zB der "Dienst an der Verdammnis" aufgrund eines Gott in Wahrheit entgegengesetztes Gottesbildes...

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Und Jesus hatte sogar noch unglaublicheres gesagt, nämlich das er und Gott eins seien. Das ist ganz eindeutig Blasphemie und wurde damals nach geltendem Recht mit dem Tode bestraft.
    Ist das für Dich Gotteslästerung gewesen? Und die Todesstrafe diesbzgl. an Jesus Gott-Rechtens gewesen? Kann ich mir bei Dir nicht vorstellen Provisorium :-)

    Nein ... sondern das war natuerlich nur in Augen seiner Mörder "eindeutige" Gotteslästerung und seine Kreuzigung war nur in ihren Augen nach den "geltenden" Gesetzen Rechtens...

    Eben: Jene die ob nun Bewust oder Unbewust den Dienst der Verdammnis taten... unter dem Namen des Judentums und der Propheten und am Ende der Fahnenstange im (angeblichen) Namen Gottes...

    Aber Provisorium... das waren spirituell Blinde und den Lehren Jesus "Anti" eingestellt (Anti-Christlich also Anti-Göttlich)...

    Das sage nicht (nur) ich... das sagten alle Apostel inkl. Jesus laut NT.

    Was ich sagen will ist: Diese - spirituelle Blinde Pseudo-Führer und Priester - waren noch nie der wahre Masstab was wirklich rechtens und Gottnahe und oder Gotteslästerlich ist... weder zu Jesus Zeiten noch davor noch danach. Was die zB als Gotteslästerung bezeichne(te)n... das heist noch sehr lange ja nicht dass es das auch ist.


    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Das sich diese Juden, wie du meintest, also auf dem Holzweg befanden, war aus ihrer persönlichen Position heraus nicht ersichtlich. Sie hätten sich damals vielmehr dadurch verdächtig gemacht, wenn sie seinen Tod nicht gefordert hätten.
    Waren sie denn in Deinen Augen nicht auf dem Holzweg daß sie in Jesus einen Gotteslästerer und somit Todesstraf-Kanidaten sahen?

    Und vor Jesus und seinen Anhängern hätten sie sich sicherlich nicht "Verdächtig" gemacht wenn sie in Jesus keinen Gotteslästerer sondern den Messias gesehen hätten... nur vor jenen... die damals gegen Jesus waren... aber die waren ja eben auf dem Holzweg auch. Zumindest in meinen Augen... denn sonst wären sie ja nicht gegen Jesus gewesen.

    Oder?
    Geändert von net.krel (12.07.2016 um 04:40 Uhr)


 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 09:42
  2. Kann man den wahren Gott finden?
    Von Artmann im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 07.07.2010, 07:35
  3. Jesus ist/war NICHT Gott
    Von Seleiah im Forum Jesus
    Antworten: 324
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 00:13
  4. Jesus = Gott?
    Von JC-Freak im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 19:00
  5. Aus meinem wahren Alltag
    Von Larson im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 11:05

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •