Ergebnis 1 bis 10 von 127

Baum-Darstellung

Standard

Euren Dialog (neutral) beobachtet... und ebenso neutral grad mein Kommentar dazu... ist man quasi nun an ein "Patt" angelangt... wo es also ganz darauf ankommt wie der Leser eine bestimmten Vers in der Bibel interpertiert... Eben: Wurde "der Herr" nun "gesehen" oder nicht...

Fremdrefernzierungen auf andere Pro oder Contra Interpretationen fuehren da ja nur zu einer Art "stellvertreter Diskusion"... denn es gibt genuegend andere Ansichten die wiederum die andere Interpretation erklaeren und bestetigen... also nach wie vor noch "Patt".

Also entscheidet auch im Bibelundamentlismus (= Alles ist irrtumslos wahres Wort Gottes in der Bibel)

"immer" oder zumindest anentscheidenden Stellen immer die eigene Leseart...

Welche wiederum unweigerlich gekoppelt ist "am ganzen Menschen" und seiner Naehe zu Gott...

Sprich: Die "versprochene Sicherheit" des Bibelfundamentalismus ist auch hier massgeblich davon abhaengig... von Menschen... von seinem ganzen Denken... von seiner Naehe zu Gott... und und und....

Nur darf man dabei, find ich zumidnest, nicht in die Falle des Schwarz/Weis Denkens tappen... ich meine: Nur weil man an einer (am Ende des Rattenschwanzes angekommenen ) Bibelstelle unterschiedlich/Widerspruechlich interpretiert.... und selbst wenn man falsch interpertiert... heist das ja noch lange nicht dass man nun komplett falsch an Jesus oder Gott glaubt... zumindest aus meiner Sicht...

Der Glaube ist ja nicht nur von "einem Aspekt" abhaengig...

zB glaubt ja Saved ebenso an die Liebe Gottes wie wir... und wir ebenso wie Saved.... Und wer weis wieviel Gemeinsamkeiten noch vorhanden sind im Glauben...

Mit den Steinigungen ob Gott-Gewollt Ja/Nein... kommt man, nach all dem was ja bischer schon geschrieben wurde... auf keinen Gruenen Zweig mehr denk ich. Wuerde mich zunnindest sehr wundern...

Nur soviel: Wer nicht daran glaubt dass Gott diese Anwies... der ist aber Gott im Glauben im Gesamten sicherlich nicht fern oder wuerde "falsch Glauben" etc ...

Und ueber meinen Schatten gesprungen (im sinne davon, es auch mit nur einen einzigen Gedanken auch nur ansatzweise zu erwaegen dass Gott jemals Steinigungen befahl) ---> Gott wird sicherlich niemand abweisen nur weil man jetzt nicht daran glaubte dass er damals [angeblich :-) ] Steinigungen befahl... und falls doch --> dann waern wir eh alle verloren falls Gott einem deshalb nun Abweisen wuerde auf ewig.... keiner ist Irrtumslos ja....

Aber ebenso glaub ich auch nicht daran dass Gott einem auf ewig Abweisen wuerde wenn sich die heutigen Pro-AT-Gottes-EX-Gesetz-Steinigungs-Glaubigen nunmal diesbzgl. irren... zB aufgrund des Bibelfundaamentlismus der sie dazu in gewisser Weise "zwang" daran zu glauben dass dies damals so [angeblich] von Gott angewiesen wurde wies in den Moses Schriften nunmal drinn steht...

Was haltet ihr von diesen imho guten Kompromiss? Immerhin heist es ja auch im NT Sinngemaes: Vor Gott sind wir alle gleich. Er guckt nicht "auf die Person" sondern in des Menschens Herz und den daraus entandenen Taten zum ewigen Leben am Tag(en) des gerechten Gericht Gottes (Ro 2)
    Geändert von net.krel (16.06.2016 um 07:11 Uhr)